jghj: alle elemente eines formulars

hallo.

Kann mir zufällig einer von euch sagen wie ich dynamisch per js an alle elemente eines formulars rankomme?

per document.forms['formname'].elements[i] denke ich komm ich schon an sie slebst ran .... aber dafür brauch ich ja auch noch die tatsächliche Anzahl der form-elemente?

Jemand eine idee?

1. Kann mir zufällig einer von euch sagen wie ich dynamisch per js an alle elemente eines formulars rankomme?

per document.forms['formname'].elements[i] denke ich komm ich schon an sie slebst ran .... aber dafür brauch ich ja auch noch die tatsächliche Anzahl der form-elemente?

Jemand eine idee?

document.forms.length = Anzahl der Formulare
    document.forms.elements.length = Anzahl der Elemente
    document.forms.elements[index].type = Typ der Elemente

Struppi.

1. danke für die schnelle antwort

hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen :>

danke trotzdem

2. moin jghj :)

Du benutzt doch schon das Array.

Warum läßt du dir von selbigem nicht mit document.forms['formname'].elements.length die Länge ausgeben?
    Damit erhälst du die entsprechende Anzahl der Elemente.

liebe Grüße aus Berlin
    lina-

--
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo,

per document.forms['formname'].elements[i]
      Du benutzt doch schon das Array.

Nein, kein Array. Das Ergebnis von document.forms und von document.forms["formitem"].elements ist eine HTMLCollection.

Array-Methoden sind darauf nicht anwendbar. Dafür haben diese Collections die Methoden .item() und .namedItem(), welche ein Array nicht hat.

viele Grüße

Axel