carsten schlichting: als Bezeichnung einen alt-Text angeben

Hallo

Habe eine allgemeine Frage zu den Texten, die beim Überfahren eines Linkes mit der Maus meist gelb_hinterlegt eingeblendet werden.

machmal sind es ja die Adresszeilen.

wie schalte ich das denn aus?

Oder wie verändere ich diesen Text?.

Kann mir da jemand helfen?

carsten

1. Hallo carsten.

Habe eine allgemeine Frage zu den Texten, die beim Überfahren eines Linkes mit der Maus meist gelb_hinterlegt eingeblendet werden.

Diese Tooltips sind browserspezifisch und müssen nicht überall auftreten.

Entweder das, oder der Inhalt des title-Attributes.
    In manchen Browsern erscheint beides gleichzeitig.

Gegenfrage: Warum siehst du dich gezwungen, dies zu tun?

Vergib einen *sinnvollen* Wert für das title-Attribut.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo Ashura

ich ruf  immer meine index.php auf mit einem Link plus wert um das Drücken der Schaltfläche weiterzugeben. Der lange Link sieht irgendwie komisch aus.

Eine info die nur verwirrt.

z. B. index.php?foo=Wert  und so.

Am besten wäre, wenn man das alles abstellen könnte.

Aber ich habe gerade gesehen, das der IE da sowieso nichts anzeigt und eigentlich nur der opera_Browser.

also grüße von mir

carsten

1. Hallo carsten.

ich ruf  immer meine index.php auf mit einem Link plus wert um das Drücken der Schaltfläche weiterzugeben. Der lange Link sieht irgendwie komisch aus.

Eine info die nur verwirrt.

z. B. index.php?foo=Wert  und so.

Warum nutzt du keine kürzeren, benutzerfreundlichen URLs?

Am besten wäre, wenn man das alles abstellen könnte.

Das kannst du nicht unterbinden und das ist auch gut so.

Aber ich habe gerade gesehen, das der IE da sowieso nichts anzeigt und eigentlich nur der opera_Browser.

Feine Sache, nicht?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Moin!

Also jemanden, der Probleme mit dem title-tag hat, mit der Benutzung von Apache- Modulen und regulären Ausdrücken zu kommen, ist doch ein wenig heftig. Findest Du das nicht auch?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
          1. Hallo fastix®.

Also jemanden, der Probleme mit dem title-tag hat, mit der Benutzung von Apache- Modulen und regulären Ausdrücken zu kommen, ist doch ein wenig heftig. Findest Du das nicht auch?

Zugegeben ja.
            Aber man kann sich ja informieren, wenn der Bedarf bestehen sollte.

Gruß, Ashura

--
            Use OpenOffice.org
          2. Moin!

fastix®

hi kann mir das mal jemand näher erklären und das Rätsel oben auflösen?. kann ich meinen Schaltflächenwert auch anders meiner index.php übergeben?

also grüße

carsten

1. Hallo carsten.

hi kann mir das mal jemand näher erklären und das Rätsel oben auflösen?. kann ich meinen Schaltflächenwert auch anders meiner index.php übergeben?

Das ist ja das interessante daran: intern verändert sich gar nichts. (Bis auf die Links im HTML)
              Die Verarbeitung bleibt gleich.

Du nimmst lediglich den eigentlichen Inhalt der Adressleiste und schreibst ihn nach Belieben neu.

Siehe hierzu auch:
              SelfHTML - Umleitungen mit mod_rewrite (Wobei es sich faktisch um keine Umleitungen handelt.),
              Apache Manual: URL Rewriting Guide (umfangreich!),
              http://www.modrewrite.de/ (für den leichten Einstieg).

Gruß, Ashura

--
              Use OpenOffice.org
              1. Hallo Ashura

Danke für die infos- hört sich interessant an, aber verschiebe dies ersteinmal, weil es ja so scheint, das man alles auch am ende nocheinmal verändern kann.

aber danke für die Links

Grüße carsten

2. Hallo Ashura,

Feine Sache, nicht?

Nö, es nervt einfach nur.
          Das Verweisziel wird typischerweise in der Statuszeile angezeigt. Da brauche ich nicht noch zusätzlich einen Tooltip; ich mag die sowieso nicht. Erst recht nicht, wenn man sie nicht abstellen kann.

"Any feature that you can't turn off if you want, is a bug.
          With Microsoft, however, it's the other way round."

Ja, ich weiß, dass man die Link-Tooltips im Opera auch abstellen kann. Ist ja schließlich nicht von Microsoft. Aber zumindest im Opera 7.x hat das AFAIR noch irgendwelche Nebenwirkungen, da wird noch irgendwas anderes gleichzeitig mit deaktiviert.

Schönen Tag auch,

Martin

1. Hallo Martin.

Das Verweisziel wird typischerweise in der Statuszeile angezeigt.

Wenn sie sichtbar ist / sichtbar sein soll.

Da brauche ich nicht noch zusätzlich einen Tooltip; ich mag die sowieso nicht. Erst recht nicht, wenn man sie nicht abstellen kann.

Da du selbst darauf eingehst, spare ich mir die Korrektur.

Interessante Weisheit; woher stammt sie?

Ja, ich weiß, dass man die Link-Tooltips im Opera auch abstellen kann.

Richtig.

Ist ja schließlich nicht von Microsoft.

Zum Glück.

Aber zumindest im Opera 7.x hat das AFAIR noch irgendwelche Nebenwirkungen, da wird noch irgendwas anderes gleichzeitig mit deaktiviert.

Hm... Ich wüsste gerade nicht, was das gewesen sein soll.
            Aber da die Opera-User im Normalfall immer Up-to-Date sind, erübrigt sich dieses Problem.

Gruß, Ashura

--
            Use OpenOffice.org
            1. Hallo,

Sie "muss"!

Weiß ich nicht - aber ich habe den Spruch schon oft gelesen.
              Ist nicht von mir, aber ich stimme der Aussage vorbehaltlos zu. ;-)

Ja, ich weiß, dass man die Link-Tooltips im Opera auch abstellen kann.
              [...]
              Aber zumindest im Opera 7.x hat das AFAIR noch irgendwelche Nebenwirkungen, da wird noch irgendwas anderes gleichzeitig mit deaktiviert.

Hm... Ich wüsste gerade nicht, was das gewesen sein soll.

Soweit ich mich erinnere, wurden damit *alle* Tooltips deaktiviert, auch die mit dem title-Attribut generierten und u.U. erwünschten.

Aber da die Opera-User im Normalfall immer Up-to-Date sind, erübrigt sich dieses Problem.

Ja, spätestens seit 8.50 für jeden kostenlos zu haben ist. ;-)  Ich hab ihn aber gerade nicht zur Hand und bin daher nicht sicher, ob das nicht immer noch so ist. Kann man die speziellen Link-Tooltips, die Opera selbst generiert, unabhängig von den title-Tooltips abstellen?
              Das macht mich aber immer noch nicht zu einem "Opera Lover", auch wenn ich schon oft -auch für längere Zeit- versucht habe, ihn zu lieben. Immerhin würde ich ihn in einigen Punkten dem Firefox vorziehen: Das Tab-Prinzip ist beim Opera IMO besser gelöst, da die Opera-Tabs normale Child-Fenster sind, die auf Wunsch auch minimiert oder neben- und übereinander angeordnet werden können.

So long,

Martin

1. Hallo Martin.

Sie "muss"!

Bei uns ja, natürlich. Aber in der Standardeinstellung ist sie es nicht und unbedarften Nutzern entgeht damit eines der wichtigsten Werkzeuge im WWW.

Weiß ich nicht - aber ich habe den Spruch schon oft gelesen.

Gefällt mir, habe ich als Notiz gespeichert.

Ist nicht von mir, aber ich stimme der Aussage vorbehaltlos zu. ;-)

Me too.

Soweit ich mich erinnere, wurden damit *alle* Tooltips deaktiviert, auch die mit dem title-Attribut generierten und u.U. erwünschten.

Nunja, wenn die Option „[x] Tooltips zeigen“ heißt, sollte man erwarten können, dass dies für alle gilt. (Selbst für die Programminternen.)

Ja, spätestens seit 8.50 für jeden kostenlos zu haben ist. ;-)  Ich hab ihn aber gerade nicht zur Hand und bin daher nicht sicher, ob das nicht immer noch so ist.

An dieser Option hat sich nichts geändert, ich sehe auch keinen Bedarf, die Tooltips zu deaktivieren.

Kann man die speziellen Link-Tooltips, die Opera selbst generiert, unabhängig von den title-Tooltips abstellen?

Meines Wissens nein.

Das macht mich aber immer noch nicht zu einem "Opera Lover", auch wenn ich schon oft -auch für längere Zeit- versucht habe, ihn zu lieben.

Aber Martin, du musst das doch nicht wörtlich nehmen...

Immerhin würde ich ihn in einigen Punkten dem Firefox vorziehen: Das Tab-Prinzip ist beim Opera IMO besser gelöst, da die Opera-Tabs normale Child-Fenster sind, die auf Wunsch auch minimiert oder neben- und übereinander angeordnet werden können.

Wie eine echte MDI-Anwendung sich eben anfühlt.
                (Allgemein kommt mir das Tabhandling im FF etwas störrisch und nicht so leichtgängig wie im Opera vor. Trotz Tab-Erweiterung.)

Gruß, Ashura

--
                Use OpenOffice.org
      2. Hi,

abgesehen vom serverseitigen Umschreiben der URLs:
        /index.php?seite=impressum sähe keinesfalls komisch aus und hätte durchaus Informationsgehalt, den es anzuzeigen lohnt. Oder /index.php?impressum wäre schon fast so schön wie /impressum.html.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Moin!

/index.php?seite=impressum sähe keinesfalls komisch aus und hätte durchaus Informationsgehalt, den es anzuzeigen lohnt. Oder /index.php?impressum wäre schon fast so schön wie /impressum.html.

Zumal die letztere Schreibweise nicht irgenwelche Kiddys dazu verlockt "/index.php?seite=/etc/passwd" o.ä. abzufordern. (Wogegen natürlich ein Schutz eingebaut ist...?)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
      3. Hallo carsten,

Dann stell die Tooltips doch ab (Tools->Preferences->Lasche "Advanced"->Bereich "Browsing"->[ ] Show tooltips).

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

2. Hi,

Hier wird normalerweise der Inhalt des title-Attributs angezeigt. Wenn es sich um ein Bild handelt, zeigt der IE auch fälschlich den Inhalt des alt-Attributs an.

wenn es sich um verlinkte Bilder im IE handelt: vergebe ein title-Attribut.

freundliche Grüße
    Ingo

3. Habe eine allgemeine Frage zu den Texten, die beim Überfahren eines Linkes mit der Maus meist gelb_hinterlegt eingeblendet werden.

Das ist das title Attribut

Bei Links, wenn du keinen title angegeben hast.

Indem du einen leeren (oder  evtl. sinnvollen) Wert im title Attribut angibst.

title="anderer Text"

Das ist auf jeden Fall einfacher als mod_rewrite

Struppi.