flashnfantasy: Alternatives Design zur Scrollbar ?

Beitrag lesen

Hi Mathias,

du hast recht, in dem speziellen Fall, denn ich präsentiere, ist diese Scrolldarstellung ein Griff ins Klo.
Niemals würde ich auf diese Weise einen Zeitungsartikel darstellen, oder eine Bedienanleitung.

Für die Verwendung dieser Scrolldarstellung gibt es für mich einige Vorraussetzungen:

• In der Scrolldarstellung stehen Informationen, die für die Hauptseite (oder die gesamte Darstellung) gebraucht werden.
    Das bedeutet auch, daß diese Scrolldarstellung nur Teil eines Dokumentes sein kann.
    Das Interesse gilt aber nicht dem Inhalt der Scrolldarstellung, sondern dem Gesamtdokument.
  • Diese Infos müssen in der Scrolldarstellung sehr schnell zu finden sein, d.h. man muß sich nicht den ganzen Text durchlesen.

Was ich zB des öfteren habe sind Formulare, bei denen einzelne Felder einer genaueren Information bedürfen.
zB einen Text, der BBCodes enthält - und ich will eine Beschreibung aller BBCodes mit anbieten.

Eine Beschreibung in einem eigenen Fenster oder unterhalb des Formulars halte ich für zu umständlich. Hingegen ein kleines Fenster, eventuell nur 150pt groß, an der Seite des Formulars, mit allen Infos in diesem Scrollsystem...

---

Und zu Intuition:
Fast jede Website erwartet von uns eine Unmenge an Intuition.
Oftmals bin sogar ich als erprobter Website-Benutzer derart überfordert, daß ich die entsprechenden Links auf der Website nur mit Hilfe der automatischen Linksuche des Mozilla finde.

Intuition musst du erwarten, die Sache ist, wieviel Aufwand ist dafür notwendig, etwas intuitiv zu erfassen ?

Gruß,
Flash