ASCII-Code in Inputfeld?
Micha
- html
Hallo!
Ich möchte in einem Readonly-Eingabefeld einen ASCII-Code anzeigen lassen. Versucht hab ich das so:
<input name="prozentzeichen" type="text" size="5" maxlength="5" value="%" readonly>
Das zeigt leider ein Prozentzeichen an, ich will aber, daß es % anzeigt. Wär klasse, wenn mir jemand helfen kann.
Danke & Gruß
Micha
hi,
<input name="prozentzeichen" type="text" size="5" maxlength="5" value="%" readonly>
Das zeigt leider ein Prozentzeichen an, ich will aber, daß es % anzeigt. Wär klasse, wenn mir jemand helfen kann.
Wenn das &# nicht die Bedeutung haben soll, einen nummerische Zeichenreferenz einzuleiten, dann musst du das & an dieser Stelle maskieren: &
http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_html
gruß,
wahsaga
Klasse, das funktioniert!
Danke!
Hallo!
Ich möchte in einem Readonly-Eingabefeld einen ASCII-Code anzeigen lassen. Versucht hab ich das so:<input name="prozentzeichen" type="text" size="5" maxlength="5" value="%" readonly>
Tipp (nicht ausgestestet): value="&#37;"
LG Kalle
Da hatten ja zwei ziemlich zeitgleich die gleiche gute Idee...
Funktioniert wunderbar, Danke!
Hallo, Micha,
Da hatten ja zwei ziemlich zeitgleich die gleiche gute Idee...
Funktioniert wunderbar, Danke!
Prüfe noch mal verschiedene Browser durch. Ich habe in Erinnerung, dass ein Input-Feld sonst keine HTML-Tags mag.
Also so etwas wie
value="Hallo, heute ist <b>Montag</b>"
kommt keineswegs fett. Warum nun & interpretiert wird, ist ein Rätsel.
Lieben Gruß, Kalle
hi,
Prüfe noch mal verschiedene Browser durch.
Frische du doch mal dein Wissen ein bisschen auf ;-)
Ich habe in Erinnerung, dass ein Input-Feld sonst keine HTML-Tags mag.
Tags? Wer redet von Tags?
Also so etwas wie
value="Hallo, heute ist <b>Montag</b>"
kommt keineswegs fett.
Natürlich nicht.
selfhtml beschreibt den Inhalt des value-Attributes als vom Typ #CDATA.
Warum nun & interpretiert wird, ist ein Rätsel.
Zitat selfhtml:
"#CDATA steht für character data, zu deutsch: Zeichendaten. Es handelt sich um Text, der keine weiteren HTML-Elemente enthalten kann. [...] Solcher Text darf bei HTML 4.0 aus allen Zeichen bestehen, die in der Zeichenreferenz genannt sind. Benannte Zeichen wie ü sind also ebenso erlaubt wie numerische Notationen von der Art € oder €. Solche Notationen werden erkannt und umgesetzt. HTML-Auszeichnungen, also die Notation von HTML-Elementen, wird in CDATA-Bereichen dagegen nicht erkannt. [...]"
gruß,
wahsaga