Roger: dbf-datei auslesen

moin!

ich habe hier eine dbf-datei, die ich gern mit php auslesen möchte. ich weiss nur nicht wie. was muss alles installiert sein, damit ich das mit meinem lokalen server (apache auf win-xp) testen kann?

die datei allein kann ich übrigens nicht mit ms-access öffnen. also wird es wohl keine "reinrassige" dbase-datenbankdatei sein. mit dem gleichen namen existiert noch eine cdx- und eine fpt-datei.

um diese datei zu öffnen, muss sie doch von einem datenbankserver gehostet sein, oder?

gruß.
roger.

--
ich widersprech mir immer selber.
aber das passiert mir gott sei dank nie.
  1. Hi,

    Habe selber noch nichts dbf angefangen.

    aber soweit ich glaube gibt es eine Schnittstelle zu Dbf in Mysql.

    http://server.bo-bo.si/index.php?call=2.1

    Simone

    1. moin!

      scheint so, als hätten die datenbankdateien etwas mit foxpro zu tun (was auch immer das ist). denn neben der name.dbf gibt es auch eine name.cdx und eine name.fpt. letztere scheint laut google eine fox-pro memo datei zu sein.

      das tool, welches simone nannte, scheint zwar mit den daten etwas anfangen zu können, jedoch produziert es fehler beim auslesen der struktur (es lassen sich keine daten erkennen, da der fehler bei der erstellung der db schon auftritt).

      gruß.
      roger.

      --
      ich widersprech mir immer selber.
      aber das passiert mir gott sei dank nie.
      1. moin!

        ok, ich habe es dann doch mittels dbase-befehl öffnen können (php 5.0.3). dieser bringt aber ne menge einschränkungen mit sich.

        hier mal ein kleines script zum auslesen einer dbf-datei:

        <?php

        echo "<pre>";

        $foo_db = dbase_open('name.DBF', 0);
        $num = dbase_numrecords($foo_db);
        for ($i=1;$i<=$num;$i++)
        {
         $test = dbase_get_record($foo_db, $i);
         print_r($test);
        }
        if ($foo_db) {
          dbase_close($foo_db);
        }

        echo "</pre>";

        ?>

        gruß.
        roger.

        --
        ich widersprech mir immer selber.
        aber das passiert mir gott sei dank nie.