Melzmann: Div-layer der sich stufenlos der Auflösung anpasst.

Hallo Community,
Ich würde gerne ein Div-layer erzeugen der zum oberen Rand 157 Pixel abstand hat und zum unterem Rand 0 Pixel.
Unter Firefox ist das ja alles kein Problem da man einfach nur top und bottom angeben muss und der FF den div-layer innerhalb dieses Rahmens ausgibt. Jedoch (mal wieder) nicht der IE gibt es eine Möglichkeit den IE es ebenfalls verständlich zu machen? Weil Höhe angeben ist nicht, da der IE dann die restlichen Angaben ignoriert.
Würde mich über Hilfe freuen.

mfg
Melzmann

1. HI!

Das von dir angestrebte Ergebnis lässt sich leider mit HTML und CSS leider nicht direkt umsetzen.
    Wahrscheinlich willst du aber nur einen Teil deiner Seite anders färben, wie das funktioniert, siehst du z.B. bei http://thw-iserlohn.de/. Hier habe ich einfach ein Hintergrundbild in der entsprechenden Breite erstellt und dieses vertikal gekachelt für den body eingebunden.

Gruß aus Iserlohn

Martin

1. Hi Martin,
      Leider ist es nicht so einfach. Ich möchte einen Iframe in diesen Div-Layer legen. Dieser iframe soll einfach 100% des Div-Layers annehmen. Und der Div-Layer soll diesen Festen Abstand nach oben haben und eben die 0 Pixel Abstand zum Boden.
      Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drinnen und es geht auch ohne Div-Layer anders. Oder vielleicht mit einer anderen Sprache wie z.B. Javascript ?
      Also falls dir oder euch anderen Communitymitglieder etwas einfällt...
      lasst es mich wissen.

Mfg
      Melzmann

1. hi,

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drinnen und es geht auch ohne Div-Layer anders. Oder vielleicht mit einer anderen Sprache wie z.B. Javascript ?

Natürlich, per JS könntest du die Höhe des Viewports auslesen, davon deinen festen oberen Abstand abziehen - und dann hast du die Höhe, die du ihm zuweisen musst.
        Nur für den IE natürlich, denn die anderen Browser können es ja wie beschrieben auch ohne.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Natürlich, per JS könntest du die Höhe des Viewports auslesen, davon deinen festen oberen Abstand abziehen - und dann hast du die Höhe, die du ihm zuweisen musst.

Und wie geht das ?

1. hi,

Natürlich, per JS könntest du die Höhe des Viewports auslesen, davon deinen festen oberen Abstand abziehen - und dann hast du die Höhe, die du ihm zuweisen musst.

Und wie geht das ?

War ja klar ...

Also: Was hast du unternommen, um dich diesbezüglich zu informieren, wo hast du nachgeschaut, wonach gesucht - und wieso war es letztendlich doch nicht von Erfolg gekrönt?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Also: Was hast du unternommen, um dich diesbezüglich zu informieren, wo hast du nachgeschaut, wonach gesucht - und wieso war es letztendlich doch nicht von Erfolg gekrönt?

Habe rausbekommen das sich mit der Funktion window.innerHeight jedoch nicht im IE... da soll es mit document.body.offsetHeight
              gehen jedoch bekomme ich nur 0 pixel im IE zurück gegeben außerdem habe ich noch keinerlei vorstellung wie ich dann den wert an die style definition des div layers übergeben soll.

1. Hallo,

Habe rausbekommen das sich mit der Funktion window.innerHeight jedoch nicht im IE... da soll es mit document.body.offsetHeight
                gehen jedoch bekomme ich nur 0 pixel im IE zurück gegeben außerdem habe ich noch keinerlei vorstellung wie ich dann den wert an die style definition des div layers übergeben soll.

Hast du mal Beispielcode online o.ä.?

body.offsetHeight sollte -nach dem Seitenaufbau- funktionieren, ob es in deinem Fall noch nötig
                ist per CSS html, body{height:100%} o.ä. einzusetzen ist erstmal nur eine Idee.

Eine dann mögliche JavaScript Umsetzung könnte danach, mit einigen u.U. vertretbaren Nachteilen,
                z.B. per "Expression" erfolgen.

Grüsse

Cyx23

1. Habe nun versucht so die Höhe zu ermitteln:

<script type="text/javascript">  
                  function horst(){  

alert("Gesamthoehe dieses Fensters: " + document.body.offsetHeight + "  Pixel");  
                  }  

</script>  
                  </head>  

<body>  

<a href="#" onclick="horst()">test<br>test2 </a>  
                  </body>  

Jedoch gibt er mir im IE nur 38 Pixel an... offenbar nur die Höhe der beiden Links.

Mfg
                  Melzmann

1. Ok hab es nun hinbekommen das er den richtigen Wert ermittelt.
                    Nun würde ich gerne diesen Wert an die heigt angabe eines iframes übergeben... wie mache ich das ?

Mfg
                    Melzmann