Sven Rautenberg: Rückzieher

Beitrag lesen

Moin!

Die Warnung mit dem Kondensator ist wohl zu harmlos ausgefallen. Man kann natürlich eine Minute nach dem Abschalten NICHT ÜBERALL anfassen. Für Laien, die nicht unterscheiden können, ziehe ich hiermit meinen Reparaturtipp zurück.

Zumal ich anhand der Fehlerbeschreibung deutlich bezweifeln möchte, dass die Ablenkspulen verdreht sind.

Vermutlich zeigt sich vielmehr etwas, was man bei Computermonitoren mit der "Kissenverzerrung" einstellen und regulieren kann, nämlich der nach innen oder außen ein- oder ausgedellte seitliche Rand links und rechts:
---------
\       /
 |     |
/       \ ---------

Sowas behebt sich sowieso nur, wenn man weiß, an welchem Regler man im Gerät drehen muß - und damit man das weiß, braucht man die Schaltpläne. Und sicher, dass es mit Reglerdrehen behoben ist, ist es auch nicht - defekte Bauteile dürften für den Laien nicht zu ersetzen sein, da erfordert es sowieso einen Fachmann. Und der tauscht dann auch nur die entsprechenden Baugruppen aus, die ihm der Hersteller als Ersatzteil zuschickt, er lötet aber wohl kaum noch selbst was rum im Gerät - was angesichts der hochintegrierten Schaltungen in SMD-Montage auch unbezahlbar wäre.

Unter dem Strich: Fernsehgeräte sind für den Laien nicht reparierbar! Punkt!

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!