Alexander Schimpf: Firefox schneidet in Druckvorschau Dokument ab

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich wer helfen kann!?

Bei der Seite, die ich gerade erstellt habe, schneidet mir Firefox und IE in der Druckvorschau (und im Druck) nach einem Teil des Dokuments den Rest ab. Eigentlich hätte ich erwartet das er den fehlenden Teil auf Seite 2 legt, aber es gibt keine 2. Seite in der Druckvorschau, obwohl der Inhalt eigentlich sogar für 3 Seiten reichen würde. Ich habe auch schon ein 2. Stylesheet für media="print", aber das bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Verzweifelt aus Hannover,
Alex

  1. Hi,

    Eigentlich hätte ich erwartet das er den fehlenden Teil auf Seite 2 legt, aber es gibt keine 2. Seite in der Druckvorschau, obwohl der Inhalt eigentlich sogar für 3 Seiten reichen würde.

    Dann wirst Du eine feste Höhe angegeben haben, womöglich mit internen Scrollbalken über overflow:auto (die der IE auch ausdruckt;-).
    Setze in Deinem print-CSS Höhenangaben auf auto, overflow-Angaben auf visible und absolute Positionierung ggfls. auf static.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Dann wirst Du eine feste Höhe angegeben haben, womöglich mit internen Scrollbalken über overflow:auto (die der IE auch ausdruckt;-).
      Setze in Deinem print-CSS Höhenangaben auf auto, overflow-Angaben auf visible und absolute Positionierung ggfls. auf static.

      Hallo Ingo,
      habe ich alles gemacht, hat aber leider nicht geholfen
      .
      Auf der problematischen Seite habe ich ein mittig zentriertes DIV, in diesem sitzt mein Content-DIV, dem ich per Inline-Style eine feste Höhe von 2500px zuweise, in dem sitzt ein DIV mit dem eigentlichen Inhalt.

      Eine allgemeine Frage: wie poste ich hier einen Link, ohne das dieser in den Suchmaschinen indiziert wird. Mein Kunde hätte sicher etwas dagegen seinen geschützten Bereich über ein Forum indiziert zu sehen. Ich habe aber das Gefühl es wäre besser, wenn man sich das Problem +  Quellcode angucken könnte.

      Gruß Alex

      1. Lieber Alex,

        Eine allgemeine Frage: wie poste ich hier einen Link, ohne das dieser in den Suchmaschinen indiziert wird.

        Das ist nicht möglich. Links werden hier indiziert. Immer.

        Mein Kunde hätte sicher etwas dagegen seinen geschützten Bereich über ein Forum indiziert zu sehen.

        Dann kopiere doch diese Seite (inclusive der Style-Anweisungen plus eventueller Scripte) in ein harmloses HTML-Dokument und ersetze den Content durch Lorem Ipsum. Dadurch können wir uns den Code ansehen und die Identität bzw. Privatsphäre Deines Kunden bleibt gewahrt.

        Ich habe aber das Gefühl es wäre besser, wenn man sich das Problem +  Quellcode angucken könnte.

        Da hast Du zweifelsfrei recht.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo Felix,

          hier nun der Link zum (druck)kritischen Teil der Seite:
          ---------------------------------------------------------------------------
          http://www.pixelrausch.net/hidden/bcm_bradford_campus_manager_overwview.php

          und die beiden Styles:
          -----------------------------------------------------------------
          http://www.pixelrausch.net/hidden/css/solutionsOverview.css
          http://www.pixelrausch.net/hidden/css/solutionsOverviewPrint.css

          Hoffentlich nutzt es was!?

          Gruß Alex

          1. Lieber Alex,

            ich lese da im Quelltext:

             <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/main.css" />  
             <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/solutionsOverview.css" />  
             <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/solutionsOverviewPrint.css" media="print"/>
            

            Ich verstehe das so, dass die Stylesheets "main.css" und "solutionsOverview.css" sowohl für den Bildschirm, als auch für die Druckausgabe bestimmt sind, denn es fehlt ihnen das media-Attribut. Gerade gestern habe ich von wahsaga in einem seiner Posts gelesen, dass Opera media="screen" nicht genügt, sondern nach media="screen, projection" verlangt.

            Füge dieses media-Attribut den beiden erstgenannten Stylesheets hinzu und probiere dann wieder! Bei mir lokal hat das die Druckausgabe "repariert".

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hi Felix,

              ich wußte nicht das man für jeden extern eingebundenen Stylesheet explizit angeben muß für welchen Medientyp der Sheet ist.

              Nach einfügen des Medientyps funktioniert alles wie es soll und die Kopfschmerzen sind vorbei. :)

              Tausend Dank und preiset den Felix :)

              Einen gutgelaunten Gruß aus Hannover sendet Dir
              Alex

              1. Hi,

                ich wußte nicht das man für jeden extern eingebundenen Stylesheet explizit angeben muß für welchen Medientyp der Sheet ist.

                Muß man nicht. Dein print-CSS müßte ansonsten halt alle für den Druck unpassenden Regeln überschreiben. Ich persönlich bevorzuge auch ein Basis-CSS für alle Medien und spare mir dann überflüssige Wiederholungen im print-CSS.

                freundliche Grüße
                Ingo

        2. Hallo Felix.

          Eine allgemeine Frage: wie poste ich hier einen Link, ohne das dieser in den Suchmaschinen indiziert wird.
          Das ist nicht möglich. Links werden hier indiziert. Immer.

          Aber erst wenn sie im Archiv gelandet sind.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
      2. Hi,

        Setze in Deinem print-CSS Höhenangaben auf auto, overflow-Angaben auf visible und absolute Positionierung ggfls. auf static.

        Hallo Ingo,
        habe ich alles gemacht

        Du hasz die absolute Positionierung vergessen.

        Auf der problematischen Seite habe ich ein mittig zentriertes DIV, in diesem sitzt mein Content-DIV, dem ich per Inline-Style eine feste Höhe von 2500px zuweise

        was Unsinn ist - vergrößere mal den Schriftgrad.
        Du kannst und solltest für dieses Layout auch zur Bildschirmdarstellung auf position:absolute und eine Höhenangabe verzichten.

        Eine allgemeine Frage: wie poste ich hier einen Link, ohne das dieser in den Suchmaschinen indiziert wird.

        Gar nicht. In diesem Fall wird es Dir aber niemand übel nehmen, wenn Du nur die URL postest; das Forum verlinkt diese nicht automatisch.

        freundliche Grüße
        Ingo