frozo: Liste & CSS

  
  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>  
 <head>  
  <title>test</title>  
 </head>  
 <body>  
  <ul style="margin-left:20">  
   <li>Punkt 1</li>  
   <li>Punkt 2</li>  
   <li>Punkt 3</li>  
   <li>Punkt 4</li>  
   <li>Punkt 5</li>  
  </ul>  
 </body>  
</html>  

Frage: Warum schaut das im IE anders aus als im FF ? (Linkseinzug)

Danke

  1. Hallo,

    Frage: Warum schaut das im IE anders aus als im FF ? (Linkseinzug)

    Bei Deiner style-Angabe hat sich ein Fehler eingeschlichen, den einer der Browser falsch interpretiert...

    Jasmin

    1. Bei Deiner style-Angabe hat sich ein Fehler eingeschlichen, den einer der Browser falsch interpretiert...

      Jasmin

      Bei meiner style Angabe is aber kein Fehler ;) und warum die beiden Browser das unterschiedlich interpretieren ist ja gerade meine frage!

      Gruß

      1. Hallo frozo.

        Bei meiner style Angabe is aber kein Fehler ;) und warum die beiden Browser das unterschiedlich interpretieren ist ja gerade meine frage!

        Schau noch einmal *genau* hin:

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
        <html>
        <head>
          <title>test</title>
        </head>
        <body>
          <ul style="margin-left:20">
           <li>Punkt 1</li>
           <li>Punkt 2</li>
           <li>Punkt 3</li>
           <li>Punkt 4</li>
           <li>Punkt 5</li>
          </ul>
        </body>
        </html>
        [/code]

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Lieber Ashura,

          frag frozo doch nicht nach dem gesamten Quelltext... Ts, ts, st...

          margin-left:20

          Das sieht aber in der Tat etwas amputiert aus. *g*

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          1. Aber lieber Felix ...

            frag frozo doch nicht nach dem gesamten Quelltext... Ts, ts, st...

            ... du weißt doch, dass das Gesamtwerk zählt.

            margin-left:20

            Das sieht aber in der Tat etwas amputiert aus. *g*

            Ich bevorzuge Mudguards Elefantenrüssellängen, da hat man mehr davon.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Ebenso aus dem klimatisch recht angenehmen Annaberg-Buchholz.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            Use OpenOffice.org
            1. Hier scheint keiner in der Lage zu sein eine vernünftige Antwort zu geben, geschweige denn dazu beizutragen das ich mein Problem gelöst bekomme. Ausser relativ sinnfreien Aussagen kommt hier nix rüber. Wenn ihr meint das bei der Wertangabe das "px" fehlt, dann kann ich nur sagen das ich das weiß und das es keinen minimalen Unterschied macht und null zur Sache beiträgt.

              1. Hallo frozo.

                Hier scheint keiner in der Lage zu sein eine vernünftige Antwort zu geben, geschweige denn dazu beizutragen das ich mein Problem gelöst bekomme.

                Genau, strenge dich ein bisschen mehr an.

                Ausser relativ sinnfreien Aussagen kommt hier nix rüber. Wenn ihr meint das bei der Wertangabe das "px" fehlt, dann kann ich nur sagen das ich das weiß und das es keinen minimalen Unterschied macht und null zur Sache beiträgt.

                Ach?

                Bei meiner style Angabe is aber kein Fehler ;) [...]

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                Use OpenOffice.org
              2. hi,

                Hier scheint keiner in der Lage zu sein eine vernünftige Antwort zu geben, geschweige denn dazu beizutragen das ich mein Problem gelöst bekomme. Ausser relativ sinnfreien Aussagen kommt hier nix rüber.

                Ja, von dir. Also ändere das bitte.

                Wenn ihr meint das bei der Wertangabe das "px" fehlt, dann kann ich nur sagen das ich das weiß und das es keinen minimalen Unterschied macht und null zur Sache beiträgt.

                Es ist ein Fehler, und fehlerhafte CSS-Angaben haben ignoriert zu werden.
                Wenn ein Browser das so interpretiert, wie du es dir _wünschst_ - dann macht dieser Browser den gleichen Fehler wie du.

                So, das erkennst du jetzt bitte erst einmal an - ohne Einsicht deinerseits in diesem Punkt _kann_ man dir hier wirklich nicht weiterhelfen.
                Und dann schaust du dir Mudguards Antwort noch mal an, und denkst über diese nach.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            2. Hi Ashura,

              Ebenso aus dem klimatisch recht angenehmen Annaberg-Buchholz.

              Meinst Du das?:

              ;-)

              Viele Grüße

              Jörg

              1. Hallo Jörg.

                Ebenso aus dem klimatisch recht angenehmen Annaberg-Buchholz.

                Meinst Du das?:

                http://www.excel-vba.de/temp/wbga.jpg

                ;-)

                Wenn du sehen könntest, wie ich gerade meine linke Augenbraue nach oben schiebe...

                Verschlug es dich in meine Gefilde?

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                Use OpenOffice.org
                1. Hallo Ashura,

                  Wenn du sehen könntest, wie ich gerade meine linke Augenbraue nach oben schiebe...

                  Verschlug es dich in meine Gefilde?

                  das Foto entstand am 06.10.2005 um 15:53 Uhr aus dem fahrenden Auto heraus, auf dem Weg von der Augustusburg zurück nach Schlettau. ;-)

                  Wir hatten da ja ein paar Urlaubstage verbracht.

                  Viele Grüße

                  Jörg

                  1. Hallo Jörg.

                    das Foto entstand am 06.10.2005 um 15:53 Uhr aus dem fahrenden Auto heraus, auf dem Weg von der Augustusburg zurück nach Schlettau. ;-)

                    Hehe, du hättest mir ja einen Besuch abstatten können.
                    Du bist genau an meinem Wohnblock vorbei gefahren...

                    Wir hatten da ja ein paar Urlaubstage verbracht.

                    Erholsame, hoffe ich.

                    Einen schönen Montag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    Use OpenOffice.org
                    1. Hi Ashura,

                      Hehe, du hättest mir ja einen Besuch abstatten können.

                      Wer wollte denn kein Treffen? ;-)

                      Du bist genau an meinem Wohnblock vorbei gefahren...

                      Naja, "gefahren" ist gut. Aber nachmittags in der Zeit ist es da wohl immer so verstopft. Ich wäre ja auch über Wiesa gefahren, hatte aber nichts zu sagen ...
                      Daß Du da wohnst, wußte ich, hatte nur die Hausnummer vergessen. Ich wußte nur noch, daß es eine recht niedrige ist.

                      Aber Euer Wohngebiet kenne ich auch dienstlich, wir haben einen Kooperationsvertrag mit Eurer Verwaltung.

                      Wir hatten da ja ein paar Urlaubstage verbracht.

                      Erholsame, hoffe ich.

                      Oh ja, vor allem notwendige. Aber der Erholungseffekt ist auch schon wieder weg. Aber die Zigaretten aus Johann'stadt dürften noch eine Weile reichen. ;-)

                      Viele Grüße in den Süden

                      Jörg

                      1. Hallo Jörg.

                        Hehe, du hättest mir ja einen Besuch abstatten können.

                        Wer wollte denn kein Treffen? ;-)

                        Asche auf mein Haupt.

                        Du bist genau an meinem Wohnblock vorbei gefahren...

                        Naja, "gefahren" ist gut. Aber nachmittags in der Zeit ist es da wohl immer so verstopft.

                        Hm... War da schon Bauphase auf der Straße Richtung Kaufland?
                        Ich weiß gerade nicht, wann die Bauarbeiten angefangen haben.

                        Ich wäre ja auch über Wiesa gefahren, hatte aber nichts zu sagen ...

                        Eman(n)zipation?

                        Daß Du da wohnst, wußte ich, hatte nur die Hausnummer vergessen. Ich wußte nur noch, daß es eine recht niedrige ist.

                        Recht niedrig, recht weit außen, recht nahe am Friedhof.
                        Wer weiß, wann mir das einmal nützt.

                        Aber Euer Wohngebiet kenne ich auch dienstlich, wir haben einen Kooperationsvertrag mit Eurer Verwaltung.

                        Tsts, hier im Formu erfährt man Dinge, die außerhalb nicht einmal erwähnt würden.

                        Aber der Erholungseffekt ist auch schon wieder weg. Aber die Zigaretten aus Johann'stadt dürften noch eine Weile reichen. ;-)

                        Ihr habt Zigaretten in Deutschland gekauft? Damit dürftet ihr so nah an der Grenze zu den wenigen gehören, die deswegen nicht nach Tschechien fahren.

                        Einen schönen Montag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        Use OpenOffice.org
                        1. Hi Ashura,

                          Wer wollte denn kein Treffen? ;-)

                          Asche auf mein Haupt.

                          *g* Aber da meine Eltern da noch wohnen, sind wir bestimmt irgendwann wiedermal da unten bzw. da oben. ;-)

                          Naja, "gefahren" ist gut. Aber nachmittags in der Zeit ist es da wohl immer so verstopft.

                          Hm... War da schon Bauphase auf der Straße Richtung Kaufland?
                          Ich weiß gerade nicht, wann die Bauarbeiten angefangen haben.

                          Nicht, daß ich mich erinnern könnte. Mein Vater meinte nur, daß es in den Hauptverkehrszeiten da immer so wäre.

                          Ich wäre ja auch über Wiesa gefahren, hatte aber nichts zu sagen ...

                          Eman(n)zipation?

                          Nee, ich war nicht der Fahrer. ;-)
                          Wir hatten das Glück, daß meine Eltern uns gefahren haben. Das war auch mal ganz angenehm.

                          Recht niedrig, recht weit außen, recht nahe am Friedhof.
                          Wer weiß, wann mir das einmal nützt.

                          Naja, das Krankenhaus ist ja auch nicht weit weg. ;-)
                          Da ist übrigens ein ehemaliger Klassenkamerad von der Penne der Sys-Admin.

                          Aber Euer Wohngebiet kenne ich auch dienstlich, wir haben einen Kooperationsvertrag mit Eurer Verwaltung.

                          Tsts, hier im Formu erfährt man Dinge, die außerhalb nicht einmal erwähnt würden.

                          Ja, die Welt ist manchmal klein ...

                          Ihr habt Zigaretten in Deutschland gekauft? Damit dürftet ihr so nah an der Grenze zu den wenigen gehören, die deswegen nicht nach Tschechien fahren.

                          Nein, die paar Schritte über die Grenze sind wir dann schon noch gegangen. Was ich nicht wußte ist, daß man, wenn man über O'thal oder Reitzenhain über die Grenze fährt, weniger Zigaretten bekommt.

                          Wir waren fünf Leute, davon wir zwei aus Berlin. Wir zwei hätten überall jeweils eine Stange nehmen können. Meine Eltern und mein Bruder hätten bei Reitzenhain oder O'thal aber nur jeweils eine Schachtel nehmen können, weil sie in der Region wohnen. Johann'stadt ist aber ein anderer Grenzbezirk, da konnten auch sie jeweils eine Stange nehmen. Und da ich der einzige Raucher bin, habe ich natürlich einen schönen Vorrat.

                          Man muß nur aufpassen, daß man nicht eine Stange für 6 € kauft - diese haben keine Banderolen.

                          Meine bessere Hälfte wurde an der Grenze am längsten kontrolliert, wir hatten uns gewundert, warum. Schließlich waren wir zu fünft unterwegs; man hat auch gesehen, daß wir zusammengehören. Aber klar - sie war die einzige von uns, bei der als Geburtsort Berlin im Ausweis  steht. Bei allen anderen Annaberg-Buchholz.

                          Viele Grüße

                          Jörg

                          1. Hallo Jörg.

                            *g* Aber da meine Eltern da noch wohnen, sind wir bestimmt irgendwann wiedermal da unten bzw. da oben. ;-)

                            Wenn du einmal wieder hier bist, kannst du ja Bescheid geben, vielleicht klappt das doch einmal.

                            Nicht, daß ich mich erinnern könnte. Mein Vater meinte nur, daß es in den Hauptverkehrszeiten da immer so wäre.

                            Stimmt ja auch. Nur mit der Baustelle war es besonders grausam.
                            Ein Klassenkamerad und ich haben allein 20 Minuten vom Kaufland-Parkplatz zur Ausfahrt gebraucht; etwa eine Stunde, um überhaupt die Baustelle zu passieren...

                            Wir hatten das Glück, daß meine Eltern uns gefahren haben. Das war auch mal ganz angenehm.

                            Glaube ich zwar, aber selbst fahren ist mir lieber.

                            Naja, das Krankenhaus ist ja auch nicht weit weg. ;-)

                            Bloß nicht. Ich hege eine Abneigung gegen Krankenhäuser.

                            Da ist übrigens ein ehemaliger Klassenkamerad von der Penne der Sys-Admin.

                            Wäre es kein Krankenhaus, hätte ich mich dort vielleicht auch für die IT-Abteilung beworben.

                            Nein, die paar Schritte über die Grenze sind wir dann schon noch gegangen. Was ich nicht wußte ist, daß man, wenn man über O'thal oder Reitzenhain über die Grenze fährt, weniger Zigaretten bekommt.

                            Ja, eine etwas merkwürdige Regelung, wahrscheinlich gemeindeabhängig.

                            [...] Und da ich der einzige Raucher bin, habe ich natürlich einen schönen Vorrat.

                            Raucher und ihre Hamsterkäufe.
                            Als ob morgen keine Zigaretten mehr hergstellt würden...

                            Man muß nur aufpassen, daß man nicht eine Stange für 6 € kauft - diese haben keine Banderolen.

                            Wenn du das sagst. Ich kenne mich mit Zigaretten nicht aus und gedenke dies auch nicht zu ändern.

                            Meine bessere Hälfte wurde an der Grenze am längsten kontrolliert, wir hatten uns gewundert, warum. Schließlich waren wir zu fünft unterwegs; man hat auch gesehen, daß wir zusammengehören. Aber klar - sie war die einzige von uns, bei der als Geburtsort Berlin im Ausweis  steht. Bei allen anderen Annaberg-Buchholz.

                            Achso. Ich war gerade auf dem falschen Dampfer...

                            Einen schönen Montag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            Use OpenOffice.org
  2. Hi,

    Frage: Warum schaut das im IE anders aus als im FF ? (Linkseinzug)

    Du hast gerade mal für eine von 4 betroffenen CSS-Eigenschaften (margin-left, padding-left - jeweils für ul und li) einen fehlerhaften Wert gesetzt.
    Selbst wenn einer der Browser Deine 20 Elefantenrüssellängen bei margin-left für ul interpretiert, sind für die anderen 3 immer noch keine Vorgaben von Dir (oder von irgendwelchen Standards) gegeben, es wird also der Wert aus dem Browserstylesheet verwendet (und der kann mehr oder weniger beliebig sein).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.