wh: Popup bei Klick auf einen Link schliessen

Guten...

Habe ein kleines Problem, das ihr Experten sicherlich schnell loesen koennt. Ich habe ein Popup erstellt, in dem Links erscheinen. Bei Klick auf einen der Links wird im iframe meiner Webseite der entsprechende Verweis angezeigt. So weit so gut, das funzt auch alles.

Nun moechte ich aber auch, dass sich beim Klick auf einen der Links im Popup-Fenster, das Popup schliesst.

Es ware sehr nett, wenn mir einer von euch helfen koennte.

Vielen Dank im voraus,

wh

  1. hi

    da du das fenster schließen willst in welchem die Links sind die selbiges schließen, kannst du diese Fenster mit self ansprechen.
    Das ganze machst du am besten mit einem entsprechenden Eventhandler

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Trotz Equalizer und Compressor, der Sound wird matschig unn nett
    bässer!
  2. Hi,

    javascript:close();

    würde ich mal sagen, oder so ähnlich..

    Cu
    Sahra

    1. Liebe Sahra,

      javascript:close();

      Das dürfte nicht wie beabsichtigt funktionieren. Javascript will schon wissen, auf welches Objekt die Methode close() angewendet werden soll.

      Ausserdem möchtest Du auf reine Javscript-Links in Zukunft ersatzlos verzichten. Notiere doch in den Links ein onclick-Attribut. Dann kann man die Links auch bei deaktiviertem Javascript nutzen.

      Wenn Du jetzt nicht verstehst, was ich meine, dann schaue Dir mal folgende Seite mit und ohne Javascript an und klicke auf den Link "Hilfe/FAQ".

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

  3. Liebe(r) wh,

    Guten...

    ... selber! :-)

    Ich habe ein Popup erstellt

    Warum? Hättest Du's bloß gelassen...!

    Bei Klick auf einen der Links wird im iframe meiner Webseite der entsprechende Verweis angezeigt.

    Das ist sicherlich voll hip, aber Suchmaschinen werden Dich bestrafen! Mark my words!

    So weit so gut, das funzt auch alles.

    So weit so katastrophal! Aber wenn es "funzt", dann sei's drum... :-/

    Nun moechte ich aber auch, dass sich beim Klick auf einen der Links im Popup-Fenster, das Popup schliesst.

    Das ist einfach zu lösen.

    Ich nehme an, Du hast Deine Links mit einem target-Attribut versehen, damit die Verweisziele im iFrame landen? Dann notiere doch noch ein onclick-Attribut mit dem Wert "self.close()".

    Beispiel: <a href="dokument.html" target="mein_iframe" onclick="self.close()">Linktext</a>

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.