Philip: Funkanbindung

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich und ein Freund wohne so circa 25 km von einander etfernt. Ist es möglich über so eine Entfernung eine Funkstrecke zu machen?
Sonst ürgendwelche Ideen eine etwa LAN Geschwindigkeit über diese Entfernung hinzubekommen und das auch noch möglichst günstig?

  1. Hallo,

    [...] 25 km von einander etfernt. Ist es möglich über so eine Entfernung eine Funkstrecke zu machen?

    Mit herkömmlichen, für jedermann erhältlichen Methoden und Geräten: Nein.
    Die Errichtung und der Betrieb von Sendeanlagen unterliegt ziemlich klaren Vorschriften und Beschränkungen. Du darfst Geräte, die im Handel frei erhältlich sind, zwar benutzen, aber bei herkömmlichen WLAN-Komponenten ist die erlaubte Sendeleistung begrenzt und reicht unter günstigen Bedingungen für ein paar hundert Meter. Manipulationen an solchen Geräten sind für Otto Normalanwender nicht erlaubt. Funkamateure mit Lizenz dürften es mit gewissen Einschränkungen, aber die haben noch andere Vorschriften zu beachten.

    Sonst ürgendwelche Ideen eine etwa LAN Geschwindigkeit über diese Entfernung hinzubekommen und das auch noch möglichst günstig?

    Nö. Das beste, was für euch in Frage kommt, ist wahrscheinlich für beide ein schneller DSL-Anschluss mit Flatrate und eine VPN-Verbindung.

    So long,

    Martin

    1. Mhh als Idee:

      Packet Radio, aber wie schnell ist das so? Hat jemand erfahrungen?

      1. Hi,

        Packet Radio, aber wie schnell ist das so? Hat jemand erfahrungen?

        Packet Radio läuft im Amateurfunk mit 1200 bzw. 9600bps, es gibt auch ein paar superschnelle Stationen mit 76kbps. Und die Zugangsknoten (die sog. Digipeater) werden meistens von mehreren Teilnehmern genutzt, so dass man normalerweise nur alle paar Sekunden mal ein Datenpaket versenden kann. Das willst du nicht wirklich als LAN-Ersatz, oder?

        Davon abgesehen müsstet ihr beide Funkamateure sein und euch dann an die herrschende Funkdisziplin halten. Dazu gehört unter anderem, dass euer gesamter Datentransfer öffentlich ist. Geheime oder verschlüsselte Verbindungen sind im Amateurfunk nicht erlaubt.
        Oh, da fällt mir gerade ein: Auch im CB-Funk wird Packet Radio betrieben. Da geht's dann ohne Lizenz. Aber schnarchlahm, und die Stationen sind nicht sehr zahlreich. Man müsste schon das Glück haben, dass vielleicht ein örtlicher CB-Funker oder ein Verein einen Digipeater betreibt, den ihr von der Entfernung her beide erreichen könnt.

        Oder gibt es noch andere, vielleicht schnellere Plattformen, wo Packet Radio verwendet wird?

        Schönen Abend noch,

        Martin

  2. Moin!

    Ich habe da mal eine Frage:

    Und ich hab da mal eine Antwort:

    Ich und ein Freund wohne so circa 25 km von einander etfernt. Ist es möglich über so eine Entfernung eine Funkstrecke zu machen?
    Sonst ürgendwelche Ideen eine etwa LAN Geschwindigkeit über diese Entfernung hinzubekommen und das auch noch möglichst günstig?

    Entweder ihr beiden besorgt euch sehr schnelles DSL und legt da ein VPN drüber (= durchaus teuer), oder ihr schaut mal bei nem Freund von mir vorbei: Informations-Technologie für Menschen.

    Viele Grüße,
    Robert