Nicolas Poczka: Chinesische Zeichen in HTML-Dateien eintragen.

Folgendes Problem ich hab eine fertige Internetseite und eine Übersetzung der einzelnen Punkte ins chinesische. Ich möchte gerne chinesische Zeichen in die html-Datei eintragen. Wenn ich das jedoch tue so erscheinen trotz chinesischer Sprachunterstützung nur Fragezeichen. Welche html-tags muss ich angeben um chinesische Zeichen zu erzeugen. Habe schon versucht in Word die HTML-Datei einzulesen und dort abzuändern aber leider zeigt mir word die Datei nicht korrekt an.
Würde mich über Ideen freuen. Gruss.Nicolas.

  1. Hallo Nicolas.

    Ich möchte gerne chinesische Zeichen in die html-Datei eintragen. Wenn ich das jedoch tue so erscheinen trotz chinesischer Sprachunterstützung nur Fragezeichen.

    In welcher Kodierung speicherst du das Dokument ab und welche Kodierung sendet der Server?

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
  2. Nicolas,
    Suche mal im Archiv nach "chinesisch", "japanisch", "russisch", "tschechisch", "polnisch", "ungarisch", …

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Jo, hab die Lösung im Internet gefunden.
    Es geht mit notepad(unter Codierung UTF-8 speichern)
    Folgendes hab ich im Web gefunden:

    Also als erstes musst du chinesisch nachinstallieren auf deinem windows
    rechner (falls du einen verwendest). Zu anderen OS kann ich leider nichts
    sagen. Für windows XP geht es wie folgt (du brauchst die windows cd dazu!):
    Start -> Einstellungen -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Haken
    dazu bei "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren". Meines wissens
    nach wird dann mit der bestätigung auf ok die installation gestartet.
    Wenn du das gemacht hast, hast du schon die halbe miete .
    Jetzt ist es wichtig, dass du einen Texteditor verwendest, der mit Dateien
    die eine UTF-8 codierung verwenden, richtig umgehen kann! Mein Texteditor
    konnte das nicht, also hab ich das notepad ausprobiert - und siehe da, es
    funktioniert wunderbar. Wichtig ist, dass du beim speichern der
    HTML-Dateien die codierung auf UTF-8 stellst. Der notepad hat halt kein
    syntaxhighlighting usw. aber wenn du html kannst, reicht es. Du kannst auch
    erst mit was anderem die html seite erstellt und zum schluss den content
    einfügen und das dann aber im notepad machen.
    Als nächstes musst du noch in der html datei als charset UTF-8 eintragen
    (im head):
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

    Ist also eigentlich ganz einfach.
    Etwas enttäuscht war ich als notepad statt der Fragezeichen diese Boxen anzeigte, aber als ich die Datei im Browser startete waren sie in chinesisch.
    Gruss. Nicolas.

    1. Hallo Nicolas.

      Also als erstes musst du chinesisch nachinstallieren auf deinem windows
      rechner (falls du einen verwendest). Zu anderen OS kann ich leider nichts
      sagen. Für windows XP geht es wie folgt [...]

      Es genügt, wenn du hierfür eine beliebige Unicode-fähige Schriftart installierst. (Arial Unicode MS, Lucida Sans Unicode, Bitstream Vera Sans, ...)

      Als nächstes musst du noch in der html datei als charset UTF-8 eintragen
      (im head):
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

      Kann nicht schaden, wichtiger ist jedoch, was der Server als Content-Type-Header sendet.

      Ist also eigentlich ganz einfach.
      Etwas enttäuscht war ich als notepad statt der Fragezeichen diese Boxen anzeigte, aber als ich die Datei im Browser startete waren sie in chinesisch.

      Warum nutzt du nicht einfach Notepad2?

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org