Inhalt einer Seite umwandelt
jo
- php
0 Vinzenz Mai0 SohnDesMogh0 Vinzenz Mai0 jo
0 Richard Rüfenacht
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt einer Seite (PHP oder html) mit Text und Tabellen in eine Datei(vielleicht Word) zu packen und diese dann als Attachement zu versenden.
Ich habe schon versucht den html code in eine Datei zu schreiben, das geht auch ohne probleme, aber beim versenden gibt es probleme. der Quellcode wird direkt in der Nachricht angezeigt, sieht nach unleserlichem code aus.
Was könnt ihr mir empfehlen.
danke
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt einer Seite (PHP oder html) mit Text und Tabellen in eine Datei(vielleicht Word) zu packen und diese dann als Attachement zu versenden.
Was könnt ihr mir empfehlen.
Generiere eine PDF-Datei, z.B. mit der FPDF-Bibliothek.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin FPDF ist wirklich ein schickes tool, aber aus meiner erfahrung heraus kann ich sagen das man da ehlendig viel probleme bekommen kann (rein technische mein ich).
eine andere lösung deines problems findes du wenn du dir die header() funktion in php ansiehst
http://www.phpcenter.de/header
(sieh mal auf der seite nach ganz unten)
Hallo,
Moin FPDF ist wirklich ein schickes tool, aber aus meiner erfahrung heraus kann ich sagen das man da ehlendig viel probleme bekommen kann (rein technische mein ich).
meine Erfahrungen mit FPDF sind ausschließlich positiv. Welche Probleme meinst Du?
eine andere lösung deines problems findes du wenn du dir die header() funktion in php ansiehst
ich habe ganz bewusst den Vorschlag gemacht, das Attachment als PDF zu versenden, weil ich dieses Format für geeigneter halte als das Word-Format und auch geeigneter als HTML.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Ich habe mir soeben die Klasse "FPDF" geladen und installiert.
Meine erstes Hello world ist auch schon im Kasten.
Bevor ich anfange mein PDF vorzubereiten noch eine Frage:
Werde ich dieses PDF, welches ja dynamisch generiert wird, auf den Server speichern können, damit ich es danach automatisch als attachement versenden kann ?
danke
Hallo
Ich habe mir soeben die Klasse "FPDF" geladen und installiert.
Meine erstes Hello world ist auch schon im Kasten.
Das ist die richtige Einstellung, weiter so!
Werde ich dieses PDF, welches ja dynamisch generiert wird, auf den Server speichern können, damit ich es danach automatisch als attachement versenden kann ?
Ja, siehe z.B. FPDF-Forum bzw. direkt im FPDF-Handbuch. Dich interessiert der zweite (optionale) Parameter von Output().
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
ich habe das hier gerade so gelesen und ich muss auch sagen, fpdf finde ich genial.
Es ist nicht nur gratis sondern auch frei (Lizenz...), funktioniert recht gut, ist auch nicht besonders langsam.
Allerdings solltest du, nach Möglichkeit, die Onlinedokumentation nutzen. Die, die beim Download von PDF dabei ist, ist unvollständig, mit der habe ich eigentlich nur Probleme gehabt.
Viel Spaß mit FPDF,
Tobias
Hallo jo,
du kannst den Quellcode als *.txt abspeichern und diesen dann einfach in *.doc oder *.htm umbenennen (je nach Anwendung, in der beim Empfänger geöffnet werden soll) und so als Anlage versenden.
Beste Grüsse
Richard