sani: PHP script für Kontaktformular mit Auswahlfunktion

Hallo!

Ich kenne mich leider mit PHP nocht nicht so gut aus. Bisher habe ich für die Erstellung von Kontaktformularen immer ein PHP Script verwendet. Jetzt möchte ich aber ein Formular machen, welches ein Pulldown Menü mit Auswahlliste hat. Um zB. Ein Geburtsdatum anzugeben. Ich habe schon Anhand eines Buches probiert und auch gegooglet, aber nicht das passende gefunden. Ich denke ich muss doch nur im PHP script an der entsprechenden Stelle einen bestimmten Befehl eingeben, oder? Das Script ohne Befehl für eine Auswahlliste sieht so aus und funktioniert auch wunderbar:
Kann mir jemand sagen was ich machen muss?
Sani

<html>
<head>
<title>supertestseite</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" marginheight=10 text="000000" link="#0000ff" vlink="#0000ff">
  <center>
    <table border=0 width=650>
    <tr><td>
        <?php
                if (!$email) {
                        print "<center><br><br><br><br><br><br><font face=Arial,Helvetica size=5>Du musst eine E-Mail-Adresse angeben!<br><br><br><a href=anmeldung.html><font face=Arial,Helvetica size=2>Zurück</font></a></center>";
                } else {
                        print "<center><br><br><br><br><br><br><font face=Arial,Helvetica size=5>Deine Anfrage wurde  weitergeleitet! Vielen Dank!<br><br><br><a href=anmeldung.html><font face=Arial,Helvetica size=2>Zurück</font></a>";

$header="From:".$eMail."<".$eMail.">\n";
                        $header .= "Reply-To: ".$eMail."\n";
                        $header .= "Bcc: \n";
                        $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n";
                        $header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";
                        $header .= "Content-Type: text/html";

mail("anmeldung@ruhrpottbattle.de", "Kontaktformular ruhrpottbattle", "<br>\nemail:".$email."<br>\nvorname:".$vorname."<br>\nnachname:".$nachname."<br>\nanschrift:".$anschrift."<br>\nstadt:".$stadt."<br>\ntelefon:".$telefon."<br>\nmobil".$mobil."<br>\nwebsite:".$website."<br>\ncrewname:".$crewname."<br>\nkunstlername:".$kunstlername."<br>\nmember1:".$member1."<br>\nmember2:".$member2."<br>\nmember3:".$member3."<br>\nmember4:".$member4."<br>\nNotizen:".$Notizen, $header);
                }
        ?>
    </td></tr>
    </table>
  </center>
</body>
</html>

1. Hiho

Ich kenne mich leider mit PHP nocht nicht so gut aus. Bisher habe ich für die Erstellung von Kontaktformularen immer ein PHP Script verwendet. Jetzt möchte ich aber ein Formular machen, welches ein Pulldown Menü mit Auswahlliste hat.
    Um zB. Ein Geburtsdatum anzugeben.

hast du dir schon überlegt, wir ein Geburtsdatum in _einem_ Pulldownmenü aussehen soll?

Ich habe schon Anhand eines Buches probiert

welche Probleme gab es?

Ich denke ich muss doch nur im PHP script an der entsprechenden Stelle einen bestimmten Befehl eingeben, oder?

ich fürchte, _ein_ Befehl wird nicht langen. Zunächst ist ein Konzept notwendig.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss?

Erstmal überlegen, wie es am Client, d.h. im HTML aussehen soll, erst danach ist der PHP-Code interessant.

Gruß
    Wurf

1. Hi, also das Formular gibt es schon fertig, und zwar hier:

http://w005df7e.dd11624.kasserver.com/anmeldung.html

mein problem ist das ich einfach nicht verstehe warum es in PHP soviele Befehle für die gleiche Lösung gibt. Ich habe mein Script, das geht auch wunderbar. Es muss jetzt nur eben durch dieses Pulldown Menü bei dem "Geburtsdatum" und der "Battle Auswahl" erweiter werden.

1. n'abend,

mein problem ist das ich einfach nicht verstehe warum es in PHP soviele Befehle für die gleiche Lösung gibt. Ich habe mein Script, das geht auch wunderbar. Es muss jetzt nur eben durch dieses Pulldown Menü bei dem "Geburtsdatum" und der "Battle Auswahl" erweiter werden.

php hat zunächst _gar nichts_ mit html zu tun - wonach du allerdings zu suchen scheinst...

html:
        <select name"geburtstag_tag"><option value="1">01</option>[...]</select>[....]

php

echo 'die werte des geburtstages sind: '. $_POST['geburtstag_tag']. '.' . $_POST['geburtstag_monat'].'.'.$_POST['geburtstag_jahr'];

---

wie du siehst ist es php völlig egal ob eine option (variable) per "select" oder "text" oder "hidden" oder sonst was visualisiert wird...

weiterhin schönen abend...

--
        wer braucht schon großbuchstaben?