positionierung bottom:0; right:0
Bernd Euler
- css
Hallo Forum,
ich baue gerade meine Internetseite unter Verwendung von CSS um. Bisher hatte ich Dreamweaver und dazu noch Tabellen für die Positionierung benutzt. Schande.
Im Forum wurde mir bisher auch super dazu geholfen, sodaß ich über erste Verständnisschwierigkeiten hinweg bin, die einem Hobbyprogrammierer wie mir unweigerlich wiederfahren.
Trotzdem noch mal ne Frage:
ich habe eine Seite mit folgendem Aufbau programmiert:
http://award.szpilman.de/test2.html
Der div-Bereich "button" soll dringend am unteren, rechten Rand kleben und sich immer, je nach größe des Viewports mitbewegen.
Bei meinem Internet-Explorer 5.0 für Mac hakt es aber (wie so oft, das ist aber nunmal der Browser den ich und auch andere oft benutzen, oder?). Das Bild erscheint zwar in der unteren, rechten Ecke, der IE erzeugt aber Scrollbars, so als wenn nach unten noch so 20px Inhalt wäre. Bei allen anderen Browsern passiert das nicht. Wieso werden die Scrollbars erzeugt? Wie bekomme ich die Scrollbars weg?
Ich habe schon mal den Tip bekommen, es mit overflow:hidden zu probieren, das funktioniert auch, nur gibt es in der Mitte der Seite einen Inhalt, den ich mal hier weggelassen habe. Da soll also eventuell auch, wenn nötig, gescrollt werden und der Bereich 'button' trotzdem da unten kleben.
Ich würde mich über eine kleine Hilfe freuen,
Bernd
Hallo Bernd.
ich habe eine Seite mit folgendem Aufbau programmiert:
http://award.szpilman.de/test2.html
Programmiert?
Der div-Bereich "button" soll dringend am unteren, rechten Rand kleben und sich immer, je nach größe des Viewports mitbewegen.
Also suchst du--entgegen deiner Angabe--position:fixed.
Bei meinem Internet-Explorer 5.0 für Mac hakt es aber (wie so oft, das ist aber nunmal der Browser den ich und auch andere oft benutzen, oder?).
Ich kenne *niemanden* der den IE auf dem Mac benutzt.
Selbst das Windows-Pendant wird häufiger genutzt. Auf dem Mac werden vorrangig Safari, Firefox und iCab genutzt.
Das Bild erscheint zwar in der unteren, rechten Ecke, der IE erzeugt aber Scrollbars, so als wenn nach unten noch so 20px Inhalt wäre. Bei allen anderen Browsern passiert das nicht. Wieso werden die Scrollbars erzeugt? Wie bekomme ich die Scrollbars weg?
Verlasse den Quirksmodus.
Ich habe schon mal den Tip bekommen, es mit overflow:hidden zu probieren, das funktioniert auch, nur gibt es in der Mitte der Seite einen Inhalt, den ich mal hier weggelassen habe.
Damit würdest du auch nur Symptomen und nicht Ursachen entgegen wirken.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura
Also suchst du--entgegen deiner Angabe--position:fixed.
Nein, da habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.
Bei meinem Internet-Explorer 5.0 für Mac hakt es aber (wie so oft, das ist aber nunmal der Browser den ich und auch andere oft benutzen, oder?).
Ich kenne *niemanden* der den IE auf dem Mac benutzt.
Selbst das Windows-Pendant wird häufiger genutzt. Auf dem Mac werden vorrangig Safari, Firefox und iCab genutzt.
Das gilt für OSX. Ich habe leider noch das OS9.
Das Bild erscheint zwar in der unteren, rechten Ecke, der IE erzeugt aber Scrollbars, so als wenn nach unten noch so 20px Inhalt wäre. Bei allen anderen Browsern passiert das nicht. Wieso werden die Scrollbars erzeugt? Wie bekomme ich die Scrollbars weg?
Verlasse den Quirksmodus.
Ich habe alles ausprobiert, es wurde noch schlimmer: der Button wurde dann entweder oben dargestellt und zwar so, daß man nur noch einen unteren 'fetzen' (etwa 10px) sehen konnte oder sogar gar nicht mehr dargestellt (strict-Variante)
Noch ne Idee? Oder ist es sinnvoller auf diesen Browser zu verzichten?
Danke,
Bernd
Hallo Bernd.
Ich habe alles ausprobiert, es wurde noch schlimmer: der Button wurde dann entweder oben dargestellt und zwar so, daß man nur noch einen unteren 'fetzen' (etwa 10px) sehen konnte oder sogar gar nicht mehr dargestellt (strict-Variante)
Wenn du trotz Standard-Compliance-Modus und korrektem CSS nicht das Gewünschte erziehlen kannst, befürchte ich, dass dies im MacIE nicht umsetzbar ist.
Noch ne Idee? Oder ist es sinnvoller auf diesen Browser zu verzichten?
Wenn du Glück hast, weiß einer der hiesigen MacOS-Nutzer einen Rat.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura