Pressebrief... aber wie?
André W.
- sonstiges
Hallo Forum.
Für ein unseren Verein muss ich einen Pressebrief verfassen. Nur habe ich ein großes Problem: ich finde keine Informationen was in so einem Brief enthalten sein sollte, bzw. wie er aufgebaut sein muss.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Oder ist vielleicht jemand hier im Pressedienst tätig, oder hat jemand ein Muster das man sich mal anschauen kann?
Viele Fragen auf einmal ich weiss, aber es ist mir nur ungeheuer wichtig das das auch den Standards entsprechend ist.
Danke im Vorraus für Eure Hilfe
Gruss
André
Guten Abend.
Für ein unseren Verein muss ich einen Pressebrief verfassen. Nur habe ich ein großes Problem: ich finde keine Informationen was in so einem Brief enthalten sein sollte, bzw. wie er aufgebaut sein muss.
Du meinst mit Pressebrief eine Pressemitteilung? Du schreibst oben drüber eine knackige (gut, sagen wir: interessante) Überschrift, dann eine kurze, nicht minder knackige Zusammenfassung, dann die Details.
Falls Dir das nicht gefällt: Anrufen beim Zielobjekt und ganz blöd fragen, was und wie sie die glückliche Botschaft denn gerne hätten. Bei der Gelegenheit auch gleich Durchfaxnummern zum Ressort in Erfahrung bringen.
Viele Fragen auf einmal ich weiss, aber es ist mir nur ungeheuer wichtig das das auch den Standards entsprechend ist.
Standard ist, was zum Lesen animiert. Noch standardiger ist, was der überforderte Redakteur 1:1 in die Meldung übernehmen kann. Am allerstandardigsten ist es jedoch, wenn man einem wohl gesonnenen Redakteur die frohen Neuigkeiten direkt auf den Schreibtisch faxen kann. Damit ist nämlich der gelangweilte Praktikant, der für die umweltgerechte Entsorgung von als Pressemitteilung getarnten Werbefaxen zuständig ist, umgangen und die größte Hürde gemeistert.
So gesehen ist es wie schon gesagt nicht verkehrt, bei der oder den Zeitung/en oder Zeitschrift/en mal anzurufen und nachzufragen, wer denn für Euer Tätigkeitsgebiet verantwortlich ist.
Bei allen scheinbaren Schwierigkeiten nicht vergessen: Jede Redaktion ist letztlich froh über Meldungen aus dem Dorf.
Schönen Gruß und viel Glück.
Moin!
Bei allen scheinbaren Schwierigkeiten nicht vergessen: Jede Redaktion ist letztlich froh über Meldungen aus dem Dorf.
Und mittelerweile nehmen viele auch die Pressemeldungen am liebsten per eMail entgegen, das spart das Abtippen und somit die Fehler, die von den Redakteuren dann eingebaut werden.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
danke euch schön für die Antworten. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
Gruss
André