ingoh: Refresh eines <DIV> Elements

Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist, lediglich das <div> Element einer HTML-Seite alle x Sekunden zu refreshen?
Wir zeigen, während eine Suche durchgeführt wird, eine Statusmeldung "Search in progress. Please wait..." in einem <div> Element, und jetzt soll zusätzlich angezeigt werden, wie viele Produkte schon gefunden wurden (deshalb soll alle x Sekunden ein Refresh erfolgen).

Danke,
Ingo.

1. Hallo ingoh,

damit komme ich irgendwie noch nicht klar.
        Sollte mir das für den konkreten Fall weiterhelfen?

ja. Dazu solltest du aber die verlinkten Seiten lesen, und nicht (nur) zitieren.

Zu deinem Problem:

du gibst dem DIV eine id: <div id="eindiv">Inhalt ...</div>
        auf den Inhalt dieses DIVs kannst du dan mit
        document.getElementById("eindiv").firstChild.nodeValue = "Neuer Inhalt ...";
        zugreifen. Stand übrigens fast genauso auf den verlinkten Seiten. Nur mit <p> statt mit <div>.

Mit der Methode setTimeout kannst du dann die Funktion, die das DIV aktualisiert, zeitverzögert aufrufen; mit setInterval in regelmäßigen Abständen. Hier das clearInterval nicht vergessen, wie im Beispiel.

Gruß, Jürgen

1. Hiho

die Frage ist nur, wie er an die Informationen kommt, mit denen er sein DIV füllen will. Per AJAX?

Gruß Wurf

1. Hallo MrWurf,

die Frage ist nur, wie er an die Informationen kommt, mit denen er sein DIV füllen will. Per AJAX?

ich dachte, die hätte er schon, und es ging nur um das Füllen des DIVs. Er hat ja unter DHTML gepostet.

Gruß, Jürgen