kaputano: seiten zufällig laden

vielleicht kann mir jemand helfen: ich hab in meiner index.html eine grafik. ich möchte diese grafik gern per zufall gegen andere tauschen. so dass immer wenn man auf meine website click eine andere grafik angezeigt wird.

für hilfe seehr dankbar!

  1. Hallo kaputano,

    wie wär's damit: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1998/12/t1510/ ?

    MfG
    Primus

  2. Hi kaputano,

    vielleicht kann mir jemand helfen: ich hab in meiner index.html eine grafik. ich möchte diese grafik gern per zufall gegen andere tauschen. so dass immer wenn man auf meine website click eine andere grafik angezeigt wird.

    Wenn du auf deinem Server irgendeine serverseitige Sprache (PHP, ASP, perl) hast, kannst du
    a) entweder auf der Hauptseite per Zufall auf ein anderes Bild verweisen
    b) oder auf ein PHP-o.ä.-Script verweisen und da per Zufall irgendein Bild includen.

    Bei Methode a) hast du bei jedem Aufruf deiner Seite ein anderes Bild (wenn du das nur bei der Hauptseite machen willst, ist das OK, aber für jede Seite wird es mühsam), bei b) bei jedem User ein anderes, weil das Bild im Cache bleibt.

    Gruß, Marian

    1. Hi Forum,

      Wie könnte ich das eigentlich beim favicon.ico machen?
      Verlinkt wird es nirgends, und PHP kann ich auch nicht nehmen, weil das *.ico nicht ausführt.

      Gruß, Marian

      1. Hallo Marian,

        ich denke mal das würde auch mit PHP gehen.
        Moderne Browser überprüfen ja, ob auf einem Server von dem eine Seite geladen wurde auch die Datei favicon.ico vorhanden ist. Die ist dann das Favicon.

        Wenn du mehrere Icons auf dem Server hast und mit PHP bei jedem Seitenaufruf mit rename (); ein zufälliges Icon in 'favicon.ico' umbenennst, würde der Browser auch immer ein anderes laden. Ich denke aber mal, dass das Favicon im Cache hängen bleibt und nicht immer neu geladen wird.

        Eine vielleicht bessere Möglichkeit ist, einen Link auf die Favicon-Datei explizit in den Seiten mit PHP auszugeben. Auch im Zufallsprinzip. Es ist nämlich doch möglich, das Favicon zu verlinken; alles beschrieben in den SELFHTML FAQs: http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#favoriten_icon
        Dabei tritt dann hoffentlich auch nicht das Cacheproblem auf.

        Aber warum willst du diese Spielerei? Ich finde es nicht besonders schön, wenn eine Seite ständig ihr Icon wechselt. Zudem ist dann auch der Wiedererkennungswert geringer ;-)

        MfG
        Primus

      2. Heißa, Marian,

        Wie könnte ich das eigentlich beim favicon.ico machen?
        Verlinkt wird es nirgends, und PHP kann ich auch nicht nehmen, weil das *.ico nicht ausführt.

        Du könntest zum Beispiel einen symbolischen Link namens „favicon.ico“ auf die PHP-Datei anlegen. Oder im Apachen einstellen, dass in deiner favicon-Datei PHP interpretiert wird. Oder das favorite-icon-Metatag benutzen.

        Das ganze wird aber am Cache scheitern, im Konqueror zum Beispiel bekommt man ein Favicon nur aus dem Cache, indem man es manuell von der Platte löscht.

        Gautera!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth

        --
        Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
        http://cdauth.de/