Maus: Linux Installation was auswählen?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Linux zu installieren. Da komme ich nicht ganz weiter. Am Anfang wird gefragt wie ich meine Partionen anlegen will.

Folgendes habe ich schon angelegt:

+512 ( Swab )

so nun will ich +20GB  ( was muss ich da jetzt wählen Ext 2 oder Ext 3 und dann muss ich ja beim Mountpoint sagen / gelle

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiter helfen.

Gruß Maus

  1. Hallo.

    ich bin gerade dabei mein Linux zu installieren. Da komme ich nicht ganz weiter. Am Anfang wird gefragt wie ich meine Partionen anlegen will.

    so weit so gut. Aber welche GNU/Linux-Distribution installierst du? Das ist wichtig.

    +512 ( Swab )

    schön schön, schonmal praktisch ;)

    so nun will ich +20GB  ( was muss ich da jetzt wählen Ext 2 oder Ext 3 und dann muss ich ja beim Mountpoint sagen / gelle

    Mountpoint empfiehlt sich /, ja. Als FIlesystem empfehle ich dir Ext3, da das ein journalising FS ist im Gegensatz zu Ext2. Siehe Wikipedia, falls dir die Begriffe nicht geläufig sind.

    MfG,
    Josef

    --
    "Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen, um zu fliegen."
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:| rl:( n4:~ ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    1. Hallo,

      so weit so gut. Aber welche GNU/Linux-Distribution installierst du? Das ist wichtig.

      ich installiere gerade die Suse 10 die istecht sehr gut geworden :-)

      schön schön, schonmal praktisch ;)

      gelle das sage ich doch auch. Kann man da denn auch mehr nehmen oder sollte man immer doppelt soviel nehmen wie de Arbeitsspeichert ist?

      Mountpoint empfiehlt sich /, ja. Als FIlesystem empfehle ich dir Ext3, da das ein journalising FS ist im Gegensatz zu Ext2. Siehe Wikipedia, falls dir die Begriffe nicht geläufig sind.

      ok dann nehme ich das Ext2 sollte ich da jetzt nichts mehr vondir hören. Ich warte noch eben kurz wegen dem Suse 10 ob du da noch was anderes sagst. Wenn ich die Installation laufen lassen, dann schau ich auf alle Fälle auch mal zu Wikipedia wegen dem Begriff.

      Gruß Maus

      1. hallo Maus,

        ich installiere gerade die Suse 10

        Die ist noch gar nicht im Handel, und was du dir downloaden kannst, ist noch der Release Candidate 1, und das Teil ist noch nicht ganz vollständig. Da hättest du mal noch zehn Tage warten können.

        Ansonst kannst du, wenn du sonst noch nichts auf der Platte hast, den Vorschlägen von YaST bedenkenlos folgen - jedenfalls so weit es um die Partitionierung geht (die Softwareauswahl solltest du manuell vornehmen). SuSE wird dir reiserfs vorschlagen, das funktioniert wunderbar.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Die ist noch gar nicht im Handel, und was du dir downloaden kannst, ist noch der Release Candidate 1, und das Teil ist noch nicht ganz vollständig. Da hättest du mal noch zehn Tage warten können.

          ich weiß dass die noch nicht im Handel ist. Musste mir auch 5 CDs aus dem Netz ziehen. Ist aber ja mit DSL kein Problem. Ich weiß auch dass ich noch warten hätte können. Aber da wo ich gerade mein Praktikum mache, die haben die Version am Freitag auch auf die Rechner gezogen und ich finde das sieht echt ganz gut aus und es läuft auch :-) Aber leider wusste ich eben nicht mehr wie das mit der Installation geht :-)

          Ansonst kannst du, wenn du sonst noch nichts auf der Platte hast, den Vorschlägen von YaST bedenkenlos folgen - jedenfalls so weit es um die Partitionierung geht (die Softwareauswahl solltest du manuell vornehmen). SuSE wird dir reiserfs vorschlagen, das funktioniert wunderbar.

          hmm nee du die Platte ist ganz leer bzw. es war vorhin Windows druf und ich habe einfach gesagt Partetionierung Expertenmodus und dann habe ich alles gelöscht und jetzt wie gesagt muss ich das wieder einrichten. Aber soweit ich das von dir entnehmen konnte sagt du dass ich das mit dem reiserfs nehmen soll, wenn das auch Suse selber vorschlägt.

          Gruß Maus

          1. hallo Maus,

            Musste mir auch 5 CDs aus dem Netz ziehen. Ist aber ja mit DSL kein Problem.

            Nein, und der Server ist auch einigermaßen fix. Aber ein kleiner Hinweis dazu: es wär doch nett, wenn du aus den ISOs nicht 5 CDs, sondern gleich eine DVD brennen könntest. Kannst du auch. Ich hab in einem Artikel beschrieben, wie es geht.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo,

              Nein, und der Server ist auch einigermaßen fix. Aber ein kleiner Hinweis dazu: es wär doch nett, wenn du aus den ISOs nicht 5 CDs, sondern gleich eine DVD brennen könntest. Kannst du auch. Ich hab in einem Artikel beschrieben, wie es geht.

              hey danke für den Link. Das währe echt gut, wenn ich dann die ganzen CDs auf eine DVD brennen kann denn das ist schon nervig alle 10 min ca. die CD wechseln :-) Ich werde mir den Link von dir gleich mal ansehen. Danke für den Hinweiß.

              Gruß Maus

              1. Hallo Maus,

                Nein, und der Server ist auch einigermaßen fix. Aber ein kleiner Hinweis dazu: es wär doch nett, wenn du aus den ISOs nicht 5 CDs, sondern gleich eine DVD brennen könntest. Kannst du auch. Ich hab in einem Artikel beschrieben, wie es geht.

                hey danke für den Link. Das währe echt gut, wenn ich dann die ganzen CDs auf eine DVD brennen kann denn das ist schon nervig alle 10 min ca. die CD wechseln :-) Ich werde mir den Link von dir gleich mal ansehen. Danke für den Hinweiß.

                Das mit dem Wechseln der CDs ging mir auch immer auf den Keks, und da ich eine DSL-Verbindung habe, habe ich in der Vergangenheit SUSE immer über's Netzwerk installiert.
                Funktioniert hervorragend, und man verschwendet auch keine CD- oder DVD-Rohlinge.
                Du brauchst dir dafür nur eine kleine (rund 60-80 MB) CD herunterladen, die Installation läuft dann komplett über das Netzwerk.

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                1. hallo Marc,

                  habe ich in der Vergangenheit SUSE immer über's Netzwerk installiert
                  Funktioniert hervorragend

                  Jaein. Du mußt bedenken, daß SuSE bisher immer die Sourcen erst rund zwei Monate nach Erscheinen der Verkauf-Version über FTP zugänglich gemacht hat. Opensuse ist der "Gegenentwurf", auf den wir wohl alle schon lange gewartet haben, und da gibts ja inzwischen bereits eine SuSE 10.1 alpha zum Download ...

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                2. Hallo,

                  Das mit dem Wechseln der CDs ging mir auch immer auf den Keks, und da ich eine DSL-Verbindung habe, habe ich in der Vergangenheit SUSE immer über's Netzwerk installiert.
                  Funktioniert hervorragend, und man verschwendet auch keine CD- oder DVD-Rohlinge.
                  Du brauchst dir dafür nur eine kleine (rund 60-80 MB) CD herunterladen, die Installation läuft dann komplett über das Netzwerk.

                  na ja wie ich in dem neuen Tread ja schon geschrieben habe, habe ich die Installation fertig ich kann dir sagen das ging mir echt auf die nerven das ständige hin und her. Aber na ja kann man nichts machen. Ich muss das ja so schnell nicht mehr installieren. Das mit dem DVD Brennen und auch das mit dem Netzwerk das merke ich mir auf alle Fälle für die Zukunft.

                  Gruß Maus

    2. hallo dejot,

      +512 ( Swab )
      schön schön, schonmal praktisch ;)

      Nicht unbedingt. 512 MB sollten zwar ausreichen, sind aber nicht sehr viel. Außerdem: wenn genügend RAM und eine genügend große Platte zur Verfügug stehen, braucht man gar nicht mehr unbedingt eine SWAP.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo,

        hab  256 MB RAM drin und 30 GB festplatte.

        Gruß Maus

        1. hallo Maus,

          hab  256 MB RAM drin und 30 GB festplatte.

          Versuch mal, ob du deinen RAM noch erweitern kannst. Das wird mit einigen Bestandteilen (KDE als Standard bei der SuSE) eng werden und nicht ganz ruckelfrei laufen.

          Was ist denn auf den bisher "ungenutzten" 10 GB deiner Platte drauf?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo Maus,

    ich bin gerade dabei mein Linux zu installieren.

    Welche Distributon nimmst du denn?

    Folgendes habe ich schon angelegt:
    +512 ( Swab )

    Das soll dann wohl ein schwäbische SWAP-Partition sein?

    so nun will ich +20GB  ( was muss ich da jetzt wählen Ext 2 oder Ext 3

    ext2 brauchst du, wenn überhaupt noch, bei modernen Distributionen höchstens für /boot. Sonst sollte man ein System wählen, das journalling-Funktionen hat, ext3 ist da wahrscheinlich das älteste. reiserfs halte ich ebenfalls für gut geeignet.

    und dann muss ich ja beim Mountpoint sagen / gelle

    Möglicherweise. / ist die "Wurzel", aber du kannst auch problemlos weitere Partitionen beispielsweise in /home einhängen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiter helfen.

    Ich hoffe, das war schnell genug.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Welche Distributon nimmst du denn?

      das habe ich gerade etwas weiter unten geschrieben. Aber ich sage es dir auch nochmals. Ich nemhe Suse 10

      Das soll dann wohl ein schwäbische SWAP-Partition sein?

      SWAP joa das meinte ich :-)

      ext2 brauchst du, wenn überhaupt noch, bei modernen Distributionen höchstens für /boot. Sonst sollte man ein System wählen, das journalling-Funktionen hat, ext3 ist da wahrscheinlich das älteste. reiserfs halte ich ebenfalls für gut geeignet.

      hmm ok du dann nehme ich da eben ext2 zum Glück habe ich da noch gewartet was ist aber reiserfs? Das habe ich da auch stehen, was soll ich denn jetzt nehmen?

      Möglicherweise. / ist die "Wurzel", aber du kannst auch problemlos weitere Partitionen beispielsweise in /home einhängen.

      ok dann mache ich das so :-)

      Ich hoffe, das war schnell genug.

      Joa das war schnell genug.

      Gruß Maus