Maus: Linux + Zubehör

Guten Abend,

sorry wenn ich schon wieder mit Linux nerve bzw. wenn ich heute Abend schon wieder ein Tread aufmache. Aber das was jetzt kommt das passt nicht mehr zum alten.

so mein Linux läuft auch das Crossover geht und hab auch schon ein paar Programme installiert. Jetzt gehts aber weiter.

Ich brauch vor allem den

  • PHPMyAdmin und eben den Xampp.

  • C ++ Compiler ( dass ich auch mal das Forum vom CK installieren kann ) aber auch für z.B. VMware ist das nötig. Ihr wisst ja bestimmt was ich meine.

  • dann hat man mir gesagt, wenn ich Videos mir ansehen möchte, dann muss ich mir das auch runter laden, da das nicht erlaubt ist mit auf die CDs zu packen. Könnt Ihr mir sagen woher ich das bekomme?

So und dann noch was brauch ich denn sonst noch so zum arbeiten?

Gruß Maus

  1. hallo Maus,

    sorry wenn ich schon wieder mit Linux nerve bzw. wenn ich heute Abend schon wieder ein Tread aufmache.

    Ja. Du kommst jetzt ganz knapp darum herum, daß ich dir den Stempel "Doppelposting" aufdrücek. Es wäre sehr gut möglich gewesen, deine Nachfrage auch in deinem alten Thread zu behandeln.

    so mein Linux läuft auch das Crossover geht und hab auch schon ein paar Programme installiert.

    Du meinst: deine SuSE läuft. Was du unter "Crossover" verstehst, weiß ich nicht. Und "Programme" hast du ja sicher bereits bei der Installation ausgewählt, und zwar genau die, die du haben möchtest. Nichts hindert dich, weitere Programme bei Bedarf dazuzuinstallieren.

    • PHPMyAdmin und eben den Xampp.

    Nein, xampp brauchst du nicht, du hast alle die Sachen, aus denen das Ding besteht, auf deinen CDs und kannst sie dir installieren. Mit PhpMyAdmin hast du Pech, das gibts in der Liste der SuSE 10 noch nicht, genausowenig wie Opera, also installiert es dir YaST nicht. Du kannst es dir natürlich von der Originaladresse herunterladen und dann selber kompilieren.

    Ich hab dir doch gesagt, daß du noch zehn Tage hättest warten sollen. Das endgültge Release in ein paar Tagen wird das alles enthalten. Aber nur in der Kaufversion im Laden, und nicht in der Download-Version.

    • C ++ Compiler

    Warum installierst du ihn dir nicht über YaST? Der gcc ist auf deinen CDs vorhanden.

    aber auch für z.B. VMware ist das nötig

    Ach du lieber Gott, auch noch VMware. Welches Build willst du installieren? Hast du auch die Kernelsourcen und ncurses bereits installiert? Hast du dir eine Version gekauft oder benutzt du eine Trial-Version?

    • dann hat man mir gesagt, wenn ich Videos mir ansehen möchte, dann muss ich mir das auch runter laden, da das nicht erlaubt ist mit auf die CDs zu packen. Könnt Ihr mir sagen woher ich das bekomme?

    Das mußt du erklären. Natürlich mußt du dir Videos, die du anschauen möchtest, irgendwo besorgen bzw. herunterladen. Wenn deine Frage aber dahin geht, mit welcher Software du deine Videos anschauen kannst - da ist die Auswahl derart reichhaltig, daß du schon genauer nachfragen mußt, welche Software du haben möchtest. Es gibt mindestens zwei Dutzend recht gut funktionierende Abspielprogramme.

    So und dann noch was brauch ich denn sonst noch so zum arbeiten?

    Das kannst du dir nur selber beantworten. Woher sollen wir denn wissen, was du jetzt alles machen willst?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Ja. Du kommst jetzt ganz knapp darum herum, daß ich dir den Stempel "Doppelposting" aufdrücek. Es wäre sehr gut möglich gewesen, deine Nachfrage auch in deinem alten Thread zu behandeln.

      dann bin ich einfach mal froh, dass du das nicht gemacht hast. Aber es ja nichts mehr mit der Installation von Linux zu tun. Aber für das nächste mal merke ich mir das und mache einfach im alten Tread weiter.

      Du meinst: deine SuSE läuft. Was du unter "Crossover" verstehst, weiß ich nicht. Und "Programme" hast du ja sicher bereits bei der Installation ausgewählt, und zwar genau die, die du haben möchtest. Nichts hindert dich, weitere Programme bei Bedarf dazuzuinstallieren.

      hmm du kennst Crossover nicht? Na ja ist ja auch nicht so schlimm. Crossover ist ein Programm dass man auch Windows Programme unter Linux laufen lassen kann wie z.B. Flash da ich das in meiner Ausbildung brauch genau so wie Dremawever. Das alles bekommt man mit der Crossover zum laufen ist fast so wie Wine.

      Nein, xampp brauchst du nicht, du hast alle die Sachen, aus denen das Ding besteht, auf deinen CDs und kannst sie dir installieren. Mit PhpMyAdmin hast du Pech, das gibts in der Liste der SuSE 10 noch nicht, genausowenig wie Opera, also installiert es dir YaST nicht. Du kannst es dir natürlich von der Originaladresse herunterladen und dann selber kompilieren.

      hmm das ist aber nicht gut, dass ich jetzt kein PHPMyAdmin mehr habe. Wie muss ich das denn mit dem kompilierne machen? Ist das schwer oder bekomme ich das auch hin und von welcher Seite kann ich mir das runter laden?

      Ich hab dir doch gesagt, daß du noch zehn Tage hättest warten sollen. Das endgültge Release in ein paar Tagen wird das alles enthalten. Aber nur in der Kaufversion im Laden, und nicht in der Download-Version.

      ja ich weiß dass du das gesagt hast. Aber leider muss ich das installieren da wir Suse 10 auch drauf haben also da wo ich mein Praktikum machen. Wenn ich dann daheim was ausprobieren will, dann kann ich ja nicht die suse 9.3 drauf tun, dann kann es ja sein, dass da was anderes ist wie bei der 10 verstehst du?

      Warum installierst du ihn dir nicht über YaST? Der gcc ist auf deinen CDs vorhanden.

      ja den habe ich gerade installiert. Hab einfach alles installiert was mit C++ zu tun hatte. Waren insgesammt ca. 400 MB

      Ach du lieber Gott, auch noch VMware. Welches Build willst du installieren? Hast du auch die Kernelsourcen und ncurses bereits installiert? Hast du dir eine Version gekauft oder benutzt du eine Trial-Version?

      nöppe das brauch ich nimmer :-) also brauchen wir darüber gar nimmer weiter reden *fg*

      Das mußt du erklären. Natürlich mußt du dir Videos, die du anschauen möchtest, irgendwo besorgen bzw. herunterladen. Wenn deine Frage aber dahin geht, mit welcher Software du deine Videos anschauen kannst - da ist die Auswahl derart reichhaltig, daß du schon genauer nachfragen mußt, welche Software du haben möchtest. Es gibt mindestens zwei Dutzend recht gut funktionierende Abspielprogramme.

      Hmm wie soll ich das erklären? Zu mir hat man gesagt dass ein paar ganz spezielle Codes nicht mit auf den CDs sein und den muss man dann von welchen Server runter laden z.B. dass man wva Dateien abspielen kann. Aber ich weiß das eben nicht mehr so genau :-(

      Ach ja wie finde ich unter Linux ein FTP Programm?

      Gruß Maus

      1. hallo Maus,

        Aber es ja nichts mehr mit der Installation von Linux zu tun

        Doch. "Programmeinrichtung" hat immer etwas mit Installation zu tun.

        hmm du kennst Crossover nicht?

        Nein, ich kann mir nicht jeden Emulator anschauen, und ich hab auch gar keine Lust dazu.

        Crossover ist ein Programm dass man auch Windows Programme unter Linux laufen lassen kann wie z.B. Flash da ich das in meiner Ausbildung brauch genau so wie Dremawever

        Flash ist kein "Programm" (das aktuelle Entwicklertool von Macromedie heißt "Macromedia Studio 8", und das gibts nur für Windows). Und wenn du eine Ausbildung machst, in der du Dreamweaver brauchst, solltest du kündigen und dir eine bessere Ausbildung suchen.

        Wie muss ich das denn mit dem kompilierne machen? Ist das schwer oder bekomme ich das auch hin

        Ups. Du bist ein echtes Herzchen ;-)

        und von welcher Seite kann ich mir das runter laden?

        PhpMyAdmin bekomsmt du bei http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php, ein bißchen Nachschauen bei Google oder in der Wikipedia hätte dir das auch gezeigt.

        Der gcc ist auf deinen CDs vorhanden.
        ja den habe ich gerade installiert. Hab einfach alles installiert was mit C++ zu tun hatte. Waren insgesammt ca. 400 MB

        Oha. Ähm ... 90 Prozent davon kannst du gleich wieder löschen. Bemühe dich bitte zuerst, zu _verstehen_, was du da installierst.

        Ach du lieber Gott, auch noch VMware.
        nöppe das brauch ich nimmer :-)

        Es wäre aber wahrscheinlich die einzige vernübftige Alternative zu deinem "Crossover".

        Natürlich mußt du dir Videos, die du anschauen möchtest, irgendwo besorgen bzw. herunterladen. Wenn deine Frage aber dahin geht, mit welcher Software du deine Videos anschauen kannst - da ist die Auswahl derart reichhaltig, daß du schon genauer nachfragen mußt, welche Software du haben möchtest. Es gibt mindestens zwei Dutzend recht gut funktionierende Abspielprogramme.
        Hmm wie soll ich das erklären? Zu mir hat man gesagt dass ein paar ganz spezielle Codes nicht mit auf den CDs sein und den muss man dann von welchen Server runter laden z.B. dass man wva Dateien abspielen kann. Aber ich weiß das eben nicht mehr so genau :-(

        Tut mir leid, mit dieser Erklärung kann ich nix anfangen. Was willst du tun? Willst du nur Vidoes anschauen, willst du welche eventuel von einer TV-Karte) aufnehmen, willst du Videos schneiden?

        Ach ja wie finde ich unter Linux ein FTP Programm?

        Indem du dein YaST ganz einfach mit dem Suchbegriff "ftp" fütterst. Wenn du die Softwareauswahl nicht von Hand voorgenommen hast, sondern einem der Vorschläge gefolgt bist, die dir die SuSE anbietet, hast du bereits mindestens drei FTP-Programme auf deiner Platte.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Doch. "Programmeinrichtung" hat immer etwas mit Installation zu tun.

          ok du hast mich überzeugt :-)

          Nein, ich kann mir nicht jeden Emulator anschauen, und ich hab auch gar keine Lust dazu.

          ok ds kann ich auch verstehe. Aber ich dachte, dass das Crossover eben das bekanntestet ist.

          Flash ist kein "Programm" (das aktuelle Entwicklertool von Macromedie heißt "Macromedia Studio 8", und das gibts nur für Windows). Und wenn du eine Ausbildung machst, in der du Dreamweaver brauchst, solltest du kündigen und dir eine bessere Ausbildung suchen.

          Nein Flash ist ein Programm. In dem Studio 8 da ist das einfach alles mit drin aber es gibt auch alles einzeln zum Downloaden und die MX Version die geht eben auch unter Linux. So einfach ist das.

          Ups. Du bist ein echtes Herzchen ;-)

          aha damit kann ich ja mal sehr viel anfangen *fg*

          Gruß Maus

          1. hallo Maus,

            ich dachte, dass das Crossover eben das bekanntestet ist.

            Nö. Das Teil ist sogar so ziemlich das am wenigsten bekannte bisher.

            Flash ist kein "Programm"
            Nein Flash ist ein Programm.

            So? Na gut, wenn du gerne möchtest: "Flash" ist eigentlich gar nix - bis auf ene Idee bzw. eine Konzeption. Macromedia hat eine ganze Reihe von Werkzeugen entwickelt, mit denen man auf dieser Konzeption beruhende Dateien erstellen kann, und Macromedia hat auch (schon vor rund zehn Jahren) sogenannte "plugins" entwickelt, die es den unterschiedlichsten Browsern ermöglichen, dann eben die Flash-Filmchen visuell darzustellen. Das Dumme an der ganzen Sache ist, daß es sich dabei um "proprietäre" Formate handelt.

            und die MX Version die geht eben auch unter Linux

            Das ist mir absolut neu. Schau dir beispielsweise mal http://www.macromedia.com/software/flash/flashpro/productinfo/systemreqs an - da stehen nur zwei Windows-Versionen und Macintosh zur Auswahl, aber kein Linux.

            Ups. Du bist ein echtes Herzchen ;-)
            aha damit kann ich ja mal sehr viel anfangen *fg*

            Naja, wenn jemand so gar nicht weiß, was es mit dem "Kompilieren" so auf sich hat ...

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph,

              ich dachte, dass das Crossover eben das bekanntestet ist.

              Nö. Das Teil ist sogar so ziemlich das am wenigsten bekannte bisher.

              Nur, weil _du_ es nicht kennst, ist es nicht unbedingt unbekannt. Mir sagt CrossOver etwas, da ich es damals selbst für Macromedia Flash MX verwendet habe - bis ich QEmu entdeckt habe, mit dem ich heute auf viel bessere Art und Weise Windows-Programme unter Linux laufen lasse.

              Flash ist kein "Programm"
              Nein Flash ist ein Programm.

              So? Na gut, wenn du gerne möchtest: "Flash" ist eigentlich gar nix - bis auf ene Idee bzw. eine Konzeption. Macromedia hat eine ganze Reihe von Werkzeugen entwickelt, mit denen man auf dieser Konzeption beruhende Dateien erstellen kann, und Macromedia hat auch (schon vor rund zehn Jahren) sogenannte "plugins" entwickelt, die es den unterschiedlichsten Browsern ermöglichen, dann eben die Flash-Filmchen visuell darzustellen. Das Dumme an der ganzen Sache ist, daß es sich dabei um "proprietäre" Formate handelt.

              Einfacher Gegenbeweis: Ich habe hier auf meiner Windows-Partition eine Datei "Flash.exe". Und jetzt erzähl mir nichts davon, dass das kein Programm sei.
              Flash ist sehr wohl ein Programm, auch wenn du es nicht ausstehen kannst. Es macht keinen Sinn, Tatsachen zu leugnen.

              Und von wegen "proprietäres Format": Das Format (SWF) ist nicht proprietär, sondern offen. Es gibt bereits OpenSource-Compiler dafür, und die nächste Version meines EMFF wird wahrscheinlich auf diese Tools migriert werden (besserer Code, nativ unter unterschiedlichen Betriebssystem, schneller, mehr Möglichkeiten).

              Die einzigen Dinge, die proprietär sind, sind das Entwicklungstool und das Flash Plugin von Macromedia. Und beim Flash Plugin sind derzeit auch einige Leute daran, ein eigenes zu entwickeln - OpenSource, versteht sich.

              Und selbst beim Entwicklungstool tut sich was, wenn auch langsam.

              und die MX Version die geht eben auch unter Linux

              Das ist mir absolut neu. Schau dir beispielsweise mal http://www.macromedia.com/software/flash/flashpro/productinfo/systemreqs an - da stehen nur zwei Windows-Versionen und Macintosh zur Auswahl, aber kein Linux.

              Sie meint natürlich, dass Flash MX _mit Hilfe von CrossOver_ auch unter Linux geht.
              Und da CrossOver auf Wine aufsetzt, und das kein Emulator ist, kann sie sehr wohl behaupten dass Flash MX auch "unter Linux geht".

              Ups. Du bist ein echtes Herzchen ;-)
              aha damit kann ich ja mal sehr viel anfangen *fg*

              Naja, wenn jemand so gar nicht weiß, was es mit dem "Kompilieren" so auf sich hat ...

              Müssen Linux-Anfänger das unbedingt wissen? Meiner Meinung nach nicht.
              Mach ihr das Leben doch nicht schwerer, als es ist.

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. Hallo,

                hmm ich habe mir mal unter Googel "QEmu" angesehe. Hmm leider kann ich daraus nicht entnehmen, was für Programm man da alles laufen lassen kann.

                Kannst du mir das mal sagen?

                Gruß Maus

                1. Hallo Maus,

                  hmm ich habe mir mal unter Googel "QEmu" angesehe. Hmm leider kann ich daraus nicht entnehmen, was für Programm man da alles laufen lassen kann.

                  Kannst du mir das mal sagen?

                  QEmu ist ein richtiger Emulator - damit kannst du also komplette Betriebssysteme emulieren, und damit alle Programme, die darauf laufen. Ich schreibe in 1-2 Wochen einen Feature-Artikel darüber in SELFHTML, da das auch ungeheuer praktisch für das Testen von Webseiten ist.
                  Einige Dinge klappen noch nicht so ordentlich, aber den Internet Explorer und Macromedia Flash MX benutze ich damit sehr oft.

                  Du hast allerdings nur 256 MB RAM, gell? Für so einen Emulator sollte man dann schon 512 haben, denn der verbraucht ordentlich viel Leistung.

                  Grüße

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  1. Hallo Marc,

                    hmm ich habe mir mal unter Googel "QEmu" angesehe. Hmm leider kann ich daraus nicht entnehmen, was für Programm man da alles laufen lassen kann.

                    Kannst du mir das mal sagen?

                    QEmu ist ein richtiger Emulator - damit kannst du also komplette Betriebssysteme emulieren, und damit alle Programme, die darauf laufen. Ich schreibe in 1-2 Wochen einen Feature-Artikel darüber in SELFHTML, da das auch ungeheuer praktisch für das Testen von Webseiten ist.
                    Einige Dinge klappen noch nicht so ordentlich, aber den Internet Explorer und Macromedia Flash MX benutze ich damit sehr oft.

                    Ich würde mir ja wünschen, dass sie eine API basteln, die D3D-Aufrufe oder auch GLX von der Grafikkarte des Hosts berechnen lässt[1], dann hätten wir nämlich einen spielefähigen Emulator[2] :)

                    Allerdings hege ich den starken Verdachte dass mit Vanderpool und dem ganzen Kram der da demnächst auch auf Desktops zur Verfügung steht Emulation ohnehin ein neues Entwicklungsstadium erreicht...

                    [1] Nein, keine Diskussion über die Machbarkeit darüber hier, die wird bereits auf der qemu-Maillingliste geführt.

                    [2] Der durch seine Struktur sehr viel besser funktioniert als ein Wine es jemals könnte, schließlich muss nur die X86-Codeaufrufe portiert werden und nicht die APIs, die hierarchisch komplexer darüber liegen :)

                    Grüße aus Barsinghausen,
                    Fabian

                    --
                    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              2. hallo Marc,

                ich dachte, dass das Crossover eben das bekanntestet ist.
                Nö. Das Teil ist sogar so ziemlich das am wenigsten bekannte bisher.
                Nur, weil _du_ es nicht kennst, ist es nicht unbedingt unbekannt.

                In der Wikipedia gibt es einen Verweis auf die CrossOver-Seite. Meine Behauptung stützt sich auf Eindrücke aus gelegentlichen Unterhaltungen mit anderen Linux-Benutzern.

                Ich habe hier auf meiner Windows-Partition eine Datei "Flash.exe". Und jetzt erzähl mir nichts davon, dass das kein Programm sei.

                Bittesehr. Sich da in einen Streit zu verzetteln ist ziemlich ineffektiv.

                Flash ist sehr wohl ein Programm, auch wenn du es nicht ausstehen kannst.

                Ob ich ein Programm nun leiden kann oder nicht ist zweitrangig.

                Und von wegen "proprietäres Format": Das Format (SWF) ist nicht proprietär

                SWF nicht, aber die plugins selbst sind es. Für Konqueror 3.1 kriege ich beispielsweise gar keins, für 3.4 gibts dann eines.

                Die einzigen Dinge, die proprietär sind, sind das Entwicklungstool und das Flash Plugin von Macromedia.

                Und genau das habe ich auch gesagt.

                Naja, wenn jemand so gar nicht weiß, was es mit dem "Kompilieren" so auf sich hat ...
                Müssen Linux-Anfänger das unbedingt wissen?

                Sie hat explizit danach gefragt, und man muß die Kernelsourcen und einen C-Compiler haben, wenn man VMware einrichten möchte, wonach ja ursprünglich gefragt wurde.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo Christoph,

                  Ich habe hier auf meiner Windows-Partition eine Datei "Flash.exe". Und jetzt erzähl mir nichts davon, dass das kein Programm sei.

                  Bittesehr. Sich da in einen Streit zu verzetteln ist ziemlich ineffektiv.

                  Stimmt. Aber es ist etwas anderes, sich über den Sinn und Zweck von Flash zu unterhalten, als darüber, ob Flash ein Programm ist.

                  Flash ist sehr wohl ein Programm, auch wenn du es nicht ausstehen kannst.

                  Ob ich ein Programm nun leiden kann oder nicht ist zweitrangig.

                  Nicht, wenn du daraus schlussfolgerst, dass es "kein Programm sei". ;-)

                  Und von wegen "proprietäres Format": Das Format (SWF) ist nicht proprietär

                  SWF nicht, aber die plugins selbst sind es. Für Konqueror 3.1 kriege ich beispielsweise gar keins, für 3.4 gibts dann eines.

                  Du hattest aber geschrieben "proprietäres Format". Und das Format ist nicht proprietär.
                  Und selbst bei den Plugins tut sich was.

                  Die einzigen Dinge, die proprietär sind, sind das Entwicklungstool und das Flash Plugin von Macromedia.

                  Und genau das habe ich auch gesagt.

                  Also sind Entwicklungstool und Flash Plugin beide für dich das "Format" von Flash? ;-)
                  Und wie ich bereits gesagt habe: Selbst dort tut sich in der OpenSource-Welt was.

                  Naja, wenn jemand so gar nicht weiß, was es mit dem "Kompilieren" so auf sich hat ...
                  Müssen Linux-Anfänger das unbedingt wissen?

                  Sie hat explizit danach gefragt, und man muß die Kernelsourcen und einen C-Compiler haben, wenn man VMware einrichten möchte, wonach ja ursprünglich gefragt wurde.

                  Zum Zeitpunkt meines Posts hat sie das Verlangen nach VMware aber bereits revidiert. *g*

                  Grüße

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Man stelle sich einen großen Christoph-beschwichtigen Smiley im Hintergrund dieses Posts vor. ;-)
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              3. Hallo Marc,

                Und von wegen "proprietäres Format": Das Format (SWF) ist nicht proprietär, sondern offen.

                die Tatsache, dass ein Format, ein Konzept, oder eine technische Spezifikation offengelegt wurde, hat IMHO nichts mit "proprietär" zu tun.
                Proprietär ist ein System für mich, wenn es ausschließlich von _einem_ Hersteller entworfen oder entwickelt wurde und nicht von einem offiziellen Standard gestützt wird. So gesehen ist auch PDF ein proprietäres Format (was ja auch selten bestritten wird), obwohl die Spezifikation offengelegt ist.

                Das ist natürlich nicht die exakte Übersetzung des Wortes "proprietär", in dem ja dem Wortlaut nach auch das Besitzen drinsteckt; aber ich habe den Eindruck, dass der Begriff überwiegend so verstanden wird, wie ich eben geschildert habe.

                Müssen Linux-Anfänger das unbedingt wissen? Meiner Meinung nach nicht.

                Nicht in allen Einzelheiten, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber sie sollten zumindest wissen, worum es überhaupt geht, wenn davon die Rede ist.

                Mach ihr das Leben doch nicht schwerer, als es ist.

                ACK!

                Schönen Tag noch,

                Martin

        2. Hallo Christoph,

          hmm du kennst Crossover nicht?

          Nein, ich kann mir nicht jeden Emulator anschauen, und ich hab auch gar keine Lust dazu.

          Wine ist kein Emulator.

          Flash ist kein "Programm" (das aktuelle Entwicklertool von Macromedie heißt "Macromedia Studio 8", und das gibts nur für Windows). Und wenn du eine Ausbildung machst, in der du Dreamweaver brauchst, solltest du kündigen und dir eine bessere Ausbildung suchen.

          Flash ist sehr wohl ein eigenständiges Programm. Und ich habe kein "Macromedia Studio 8".
          Und das gibt es sehr wohl auch für Mac. Und warum kein Dreamweaver? Es ist immerhin besser, als wenn sie Frontpage verwenden müsste.

          Wie muss ich das denn mit dem kompilierne machen? Ist das schwer oder bekomme ich das auch hin

          Opera zum Beispiel kannst du gar nicht kompilieren, da die Quelltexte nicht vorliegen. Und was Christoph dir hier verschweigt ist dass es sehr wohl für die meisten Programme fertige Binärpakete gibt.
          Kein Anfänger-unfreundliches Kompilieren.

          und von welcher Seite kann ich mir das runter laden?

          PhpMyAdmin bekomsmt du bei http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php, ein bißchen Nachschauen bei Google oder in der Wikipedia hätte dir das auch gezeigt.

          Wieso schon wieder so kompliziert? Mach Linux-Anfängern doch das Leben nicht schwerer, als es ist. PHPMyAdmin ist bei SUSE standardmäßig als Paket dabei, ebenso wie Apache, PHP und MySQL.

          Ach du lieber Gott, auch noch VMware.
          nöppe das brauch ich nimmer :-)

          Es wäre aber wahrscheinlich die einzige vernübftige Alternative zu deinem "Crossover".

          Falsch. QEmu ist mittlerweile eine recht gute Alternative (und ganz ohne "Kernelkompilierung"), und noch dazu OpenSource.

          Natürlich mußt du dir Videos, die du anschauen möchtest, irgendwo besorgen bzw. herunterladen. Wenn deine Frage aber dahin geht, mit welcher Software du deine Videos anschauen kannst - da ist die Auswahl derart reichhaltig, daß du schon genauer nachfragen mußt, welche Software du haben möchtest. Es gibt mindestens zwei Dutzend recht gut funktionierende Abspielprogramme.

          Die bei SUSE aber nur bei den wenigsten Videos funktionieren, da die Codecs fehlen.

          Hmm wie soll ich das erklären? Zu mir hat man gesagt dass ein paar ganz spezielle Codes nicht mit auf den CDs sein und den muss man dann von welchen Server runter laden z.B. dass man wva Dateien abspielen kann. Aber ich weiß das eben nicht mehr so genau :-(

          Tut mir leid, mit dieser Erklärung kann ich nix anfangen. Was willst du tun? Willst du nur Vidoes anschauen, willst du welche eventuel von einer TV-Karte) aufnehmen, willst du Videos schneiden?

          Wie kommst _du_ plötzlich auf eine TV-Karte? Davon hat sie nichts erwähnt.
          Und es gibt einen guten Player, der alle möglichen Formate abspielt, und für den es fertige (und funktionierende) Pakete für SUSE gibt. Er heißt MPlayer, und die Pakete dafür gibt's bei Packman:
          http://packman.links2linux.de/?action=128

          Die Installation ist etwas komplizierter, falls du (Maus) noch Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben.

          Ach ja wie finde ich unter Linux ein FTP Programm?

          Indem du dein YaST ganz einfach mit dem Suchbegriff "ftp" fütterst. Wenn du die Softwareauswahl nicht von Hand voorgenommen hast, sondern einem der Vorschläge gefolgt bist, die dir die SuSE anbietet, hast du bereits mindestens drei FTP-Programme auf deiner Platte.

          Wenn du es doch weißt, wieso verrätst du ihr nicht, dass ein einfaches im Konqueror eingetipptes "ftp://www.example.org/" bereits als FTP-Client ausreicht?
          Wieder: Wieso machen einige Linuxer den Linux-Anfängern das Leben so schwer, obwohl es das gar nicht ist?
          Denk mal drüber nach, ich benutze Linux nun auch schon seit einigen Jahren.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo,

            so hab gerade etwas ausder Leiste unten gelöscht. Es geht um die fuktion wo ich sehen kann ob ich ein Update machen muss oder nicht dann fehlt mir auch noch das mit der Lautstärkeregelung und auch noch wenn ich z.B. ein Programm offen habe und dann auf X klicke, dann wird es ja nicht gelöscht sondern verschwindet unten in der Leiste neben der Uhr und das fehlt auch. Ich komme nicht mehr an die Programme.

            Kann mir da jemand sagen, wie ich an die Leiste wieder komme und wie die heißt? Wie gesagt hab Suse Linux 10 druf.

            Gruß Maus

            1. hallo Maus,

              so hab gerade etwas ausder Leiste unten gelöscht.

              Dazu müßtest du bitte zuerst angeben, ob du KDE genommen hast - auch wenn das anzunehmen ist. Die "Leiste" ist vielfältig konfigurierbar. Klicke mal mit der rechten Maustaste drauf, da erhältst du ein Kontextmenü und kannst Schaltflächen wegnehmen oder dazutun.

              Es geht um die fuktion wo ich sehen kann ob ich ein Update machen muss oder nicht

              Der SuSE-Watcher kommt nach dem nächsten Neustart wieder. Updates gibt es aber derzeit noch nahezu gar nicht.

              dann fehlt mir auch noch das mit der Lautstärkeregelung

              Im "Startmenü" hast du eine Rubrik "Multimedia", und darin eine Verknüpfung "Mixer".

              und auch noch wenn ich z.B. ein Programm offen habe und dann auf X klicke, dann wird es ja nicht gelöscht sondern verschwindet unten in der Leiste neben der Uhr und das fehlt auch.

              Nein, das fehlt nicht. Das "X" beendet das Programm (gelöscht wird da nix), aber es minimiert es nicht in die Taskleiste. Das geht mit einem _ rechts oben, genauso, wie du das von Windows kennst. Allerdings hängt das von deinen Einstellungen ab. Das vorletzte Kästchen rechts oben kann auch ein Rechteck oder zwei ineinandergeschobene Rechtecke sein. Und dann kannst du noch links oben klicken, da kommt ein Kontextmenü, das dir auch "minimieren" anbietet, womit dein Programmfenster "in die Leiste" gesteckt wird.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            2. Hallo Maus,

              so hab gerade etwas ausder Leiste unten gelöscht. Es geht um die fuktion wo ich sehen kann ob ich ein Update machen muss oder nicht dann fehlt mir auch noch das mit der Lautstärkeregelung und auch noch wenn ich z.B. ein Programm offen habe und dann auf X klicke, dann wird es ja nicht gelöscht sondern verschwindet unten in der Leiste neben der Uhr und das fehlt auch. Ich komme nicht mehr an die Programme.

              Kann mir da jemand sagen, wie ich an die Leiste wieder komme und wie die heißt? Wie gesagt hab Suse Linux 10 druf.

              Du hast den "Kicker" weggekickt? ;-)
              Dann versuch mal, ob du ihn über Alt+F2 -> "kicker" -> Enter wieder bekommen kannst.

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. Hallo,

                Du hast den "Kicker" weggekickt? ;-)
                Dann versuch mal, ob du ihn über Alt+F2 -> "kicker" -> Enter wieder bekommen kannst.

                das ist ja auch mal Lustig, dass er "Kicker" heißt *fg*

                aber ich habe nicht die ganze Leiste weg geklickt sondern nur das Zeug neben der Uhr. Also da wenn ich ein Programm schließe, dass es dann unten den dem "Kicker" liegt.

                Gruß Maus

                1. Hallo Maus,

                  aber ich habe nicht die ganze Leiste weg geklickt sondern nur das Zeug neben der Uhr. Also da wenn ich ein Programm schließe, dass es dann unten den dem "Kicker" liegt.

                  Ah ja, du hast also irgendwie deinen Systemabschnitt gekillt.
                  Rechtsklick auf die Kontrollleiste -> Zur Kontrollleiste hinzufügen -> Miniprogramm -> Systemabschnitt der Kontrollleiste

                  Und schon ist er wieder da. Du musst den Systemabschnitt daraufhin eventuell noch ein wenig verschieben, das kannst du durch festhalten und ziehen des linken Anfassers erreichen.

                  Grüße

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  1. Hallo,

                    Ah ja, du hast also irgendwie deinen Systemabschnitt gekillt.
                    Rechtsklick auf die Kontrollleiste -> Zur Kontrollleiste hinzufügen -> Miniprogramm -> Systemabschnitt der Kontrollleiste

                    ah Danke das hat geklappt :-) Danke für deine Hilfe.

                    Gruß Maus

          2. hallo Marc,

            PhpMyAdmin bekomsmt du bei http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
            PHPMyAdmin ist bei SUSE standardmäßig als Paket dabei

            Leider nicht bei diesem RC1, also genau der SuSE 10.0, die die Maus hat. Ich habe denselben RC1 hier und habs mir angeschaut. Mit Sicherheit wird das endgültige Release PhPMyAdmin enthalten. Derzeit ist es aber über YaST nicht installierbar, also muß man es sich von der angegebenen Adresse holen, wenn es mit diesem RC1 eingesetzt werden soll.

            Wenn du es doch weißt, wieso verrätst du ihr nicht, dass ein einfaches im Konqueror eingetipptes "ftp://www.example.org/" bereits als FTP-Client ausreicht?

            Gemeint und gesucht ist vermutlich so etwas wie kBear (das nicht zur "Standardinstallation" gehört) oder lukemFTP, das die SuSE von ganz allein installiert.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo Christoph,

              PhpMyAdmin bekomsmt du bei http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
              PHPMyAdmin ist bei SUSE standardmäßig als Paket dabei

              Leider nicht bei diesem RC1, also genau der SuSE 10.0, die die Maus hat. Ich habe denselben RC1 hier und habs mir angeschaut. Mit Sicherheit wird das endgültige Release PhPMyAdmin enthalten. Derzeit ist es aber über YaST nicht installierbar, also muß man es sich von der angegebenen Adresse holen, wenn es mit diesem RC1 eingesetzt werden soll.

              Oh. Dann kann ich wie du der Maus nur empfehlen, das RC1 sein zu lassen, und in einigen Tagen die richtige Version zu installieren.

              Wenn du es doch weißt, wieso verrätst du ihr nicht, dass ein einfaches im Konqueror eingetipptes "ftp://www.example.org/" bereits als FTP-Client ausreicht?

              Gemeint und gesucht ist vermutlich so etwas wie kBear (das nicht zur "Standardinstallation" gehört) oder lukemFTP, das die SuSE von ganz allein installiert.

              KBear setzt sowieso auf den gleichen Programmteilen auf wie Konqueror - ich persönlich finde es ziemlich gut, dass der Dateimanager das alles selbst erledigen kann. Und Maus vielleicht auch?

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. hallo Marc,

                KBear setzt sowieso auf den gleichen Programmteilen auf wie Konqueror - ich persönlich finde es ziemlich gut, dass der Dateimanager das alles selbst erledigen kann

                Ich auch. kbear wird jedoch _nicht_ standardmäßig mitinstalliert. Es ist aber in den mitgelieferten Sourcen enthalten und kann problemlos mit YaST nachinstalliert werden.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. Hallo,

                Oh. Dann kann ich wie du der Maus nur empfehlen, das RC1 sein zu lassen, und in einigen Tagen die richtige Version zu installieren.

                so hab mir den PHPMyAdmin nun einfach von der Seite runter gezogen und in HTDOCS kopiert und er geht.

                KBear setzt sowieso auf den gleichen Programmteilen auf wie Konqueror - ich persönlich finde es ziemlich gut, dass der Dateimanager das alles selbst erledigen kann. Und Maus vielleicht auch?

                Ich habe jetzt auch den Konpueror geommen. Aber das dauert soooo lange. Bin erst bei 34 % und sind aber gesammt nur 8.5 MB und bin schon 30 min dran kann das sein?

                Gruß Maus

                1. Hallo Maus,

                  Ich habe jetzt auch den Konpueror geommen. Aber das dauert soooo lange. Bin erst bei 34 % und sind aber gesammt nur 8.5 MB und bin schon 30 min dran kann das sein?

                  Lädst du etwas hoch? Das kann in der Tat lange dauern, da die DSL-Uploadrate nicht sehr hoch ist.
                  Hoffentlich ändert sich das irgendwann mal.

                  Grüße

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html