rankin: Problem mit Zeichensätzen

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte das Zeichen für eine Dreifachbindung (ein =-Zeichen mit drei Balken; HTML: ≡) per php (als PDF) ausgeben. Ich habe leider keine Idee, wie ich das Zeichen umcodieren muss, dass es darstellbar ist, weil ich mich mit den ganzen Zeichensätzen nicht wirklich auskenne. ≡ wird logischerweise im PDF-Dokument auch als ≡ (also plain) dargestellt.
Hat jemand eine Idee? Ich wäre ihm dankbar ;)

MfG

rankin

  1. hallo rankin,

    kann pdf auch ascii-code? dann googlen nach ascii-code tabelle und entsprechend dann reingeben. oder in utf-8 codieren, da ist dann das zeichen vielleischt schon mit bei?

    gruß frankx

    1. Hallo,

      kann pdf auch ascii-code? dann googlen nach ascii-code tabelle und entsprechend dann reingeben.

      Das Zeichen ≡ bzw. "\x2261" liegt weit außerhab von ASCII. ASCII ist ein 7-bit-code mit Zeichen-Kodierung im Bereich von 0 bis 127 bzw. "\x00" bis "\x7F". Selbst mit den Erweiterungen ist bei den Standard-Kodierungen ein Zeichen immer in einem Byte (0 bis 255 bzw. "\x00" bis "\xFF") kodiert. Das gewünschte Zeichen liegt in keiner allgemeingültigen Kodierungstabelle in diesem Bereich.

      HTML-Entities sind grundsätzlich Unicode. Hierbei werden für ein Zeichen mehrere Bytes genutzt. PHP hat nur eine sehr unvollständige Unicode-Unterstützung, weshalb das Gewünschte wohl mit PHP nicht lösbar sein wird.

      oder in utf-8 codieren, da ist dann das zeichen vielleischt schon mit bei?

      Das könnte funktionieren, wenn die PDF-Funktionen etwas mit UTF-Kodiertem Inhalt http://de2.php.net/utf8_encode oder Multibyte-Strings http://de2.php.net/mbstring anfangen könnten, was ich nicht glaube.

      viele Grüße

      Axel