Hendrik: Shout-box

Abend
Kann mir irgendjmd. sagen wie der code für eine Shout-box gehen soll?
Also quasi ein Mimi-Chat, wo man ohne Anmeldung was reinschreiben kann...
Das wäre echt super
mfG

  1. hi,

    Kann mir irgendjmd. sagen wie der code für eine Shout-box gehen soll?

    Ja. Deutlich über zwei Millionen Internetseiten können das, die du allesamt mit Google hättest finden können.

    Also quasi ein Mimi-Chat

    Wow, sowas wie "Mama, Meme, Mimi, Momo, Mumu"? Klasse Chatthema ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi Christoph,

      Also quasi ein Mimi-Chat

      Wow, sowas wie "Mama, Meme, Mimi, Momo, Mumu"? Klasse Chatthema ...

      über Meme kann man sich ruhig mal unterhalten, und nichts gegen Momo bitte (wenn's denn nicht die alberne Zeichentrickversion, sondern das Buch ist).

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu chatten!"
  2. Kann mir irgendjmd. sagen wie der code für eine Shout-box gehen soll?

    Einen kompletten Code wird Dir hier niemand schreiben, allenfalls den Denkanstoß geben.

    Also quasi ein Mimi-Chat, wo man ohne Anmeldung was reinschreiben kann...

    Wenn Du das komplett selber machen willst, kommst Du um Datenbanken und PHP nicht drumrum. Ich denke mal nicht, dass Du Dich damit auskennst, weil ab da ist es relativ leicht:

    Eine Datenbank mit den Spalten ID, author, content und t nimmt für jeden Eintrag eine (autoincrement)ID, den Autor, den Textinhalt und den timestamp auf.

    Mit einem SQL Befehl kannst Du Dir dann die letzten x Beiträge aus der Datenbank liefern lassen (SORT BY t DESC) und diese dann mit einer Schleife im Browserfenster ausgeben.

    Eingetragen werden die Daten in die Datenbank mit Hilfe eines Formulars, aus dem mit PHP die Daten ausgelesen und in die Datenbank geschrieben haben. Ein Spam-Schutz wäre eine sinnvolle Erweiterung. Hier bietet sich ggf. eine Sperre der jeweiligen IP für 10 Sekunden o.Ä. an. Kann natürlich auch zu Problemen führen.

    Falls Du Ahnung von MySQL und PHP hast, melde Dich nochmal, dann erkläre ich oder jemand anderes sicher genauer. Ansonsten müsstest Du schauen, dass Du diese Shoutbox von einem Drittanbieter bekommst, wüsste aber jetzt nicht woher.

    Oder Du ließt mal ein Bisschen was über PHP und MySQL

    Lutz