Bildschirmauflösung und Frames
Siegfried Dolleisch
- javascript
Hi,
ich möchte gerne bei einer Framedarstellung bei einer Bildschirmauflösung von 800 Pixeln in der Breite Scrollbalken verwenden, sonst nicht.
...
<frame name="leftFrame" scrolling="no" src="leftFrame.htm" marginwidth="0" marginheight="0" noresize>
...
Wie kann ich JavaScript und HTML in diesem Falle kombinieren?
-> http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm#width
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
Siegfried
hi Siegfried,
gibt dem frame eine id, und ruf dann auf mit
parent.document.getElementById('meinFrameset').scrolling=yes
gruß,
frankx
frankx,
Welchen Wert hast du der Variablen yes vorher zugewiesen?
Live long and prosper,
Gunnar
hallo gunnar,
das weisst du vermutlich besser als ich; vermutlich: yes='yes';
dank und gruß,
frankx
das weisst du vermutlich besser als ich; vermutlich: yes='yes';
frankx,
Dann könnte das funzen[tm]. Hab ich aber nicht getestet, weil ich schon das Konzept für sinnfrei erachte.
Live long and prosper,
Gunnar
lo gunnar,
aber analog liesse sich auch die framebreite zum beispiel ändern. eignet sich auch zur übung von javascript. und dann sind frames bei der relativ & absoluten bildschirmaufteilung ja wirklich auch sehr bedienungsfreundlich. nicht jeder kann sich ja einen ausgebufften w3c-programmierer leisten oder sich durch die syntax von css und div-positionierungen hangeln...;
gruß, frankx
hi Siegfried,
gibt dem frame eine id, und ruf dann auf mit
gruß,
frankx
Hi frankx,
knappe Antwort: 100 Punkte! Genau das was ich suchte, ließ sich einwandfrei implementieren.
Danke!
Siegfried
Siegfried,
knappe Antwort: 100 Punkte! Genau das was ich suchte, ließ sich einwandfrei implementieren.
Schade, die Antwort, was der Unsinn soll, wirst du uns wohl schuldig bleiben.
Live long and prosper,
Gunnar
hallo zusammen,
wäre es denn dann nicht besser, jeder legt erst mal seine politische gesinnung offen und auch seine ganzen projekte und was er sonst so von seinem computer und er welt erwartet und dann lassen sich die kleinen html-javacript-probleme auch anders lösen, weil es wirklich keine probleme sind im vergleich.
ich finde es schon etwas fusselig, wenn technischen fragen ein unsinniges konstrukt unterstellt wird, nur weil die wort frame und evtl. auch tabelle darin vorkommen.
gruß, frankx
frankx,
ich finde es schon etwas fusselig, wenn technischen fragen ein unsinniges konstrukt unterstellt wird, nur weil die wort frame und evtl. auch tabelle darin vorkommen.
Es tauchte „Bildschirmauflösung“ auf, und das ist ein Buzzwort für Sinnlosigkeit.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
Vielleicht verstehst du nicht ganz, welche Gedanken hinter dem SELFHTML-Projekt stehen. »Energie des Verstehens« ist das Motto hier.
Dies ist ein technisches Forum, und technische Probleme werden durch Problemanalyse gelöst. Natürlich können sich Fragesteller etwas in den Kopf setzen und bekommen dementsprechend eine schnelle Antwort. Mit einer fachlichen Diskussion und Suche nach einer vernünftigen Lösung hat das aber nichts zu tun. Das muss man natürlich nicht wollen, viele sträuben sich sogar dagegen, sonst gäbe es überall ja nur äußerst besonnene Technikbenutzung. Aber das Selfforum ist nun einmal nicht so gestrickt, hier bekommt man nur ganzheitliche Beratung, keine kurzfristige Unterstützung bei technischen Vorhaben, bei dessen Entwicklung Zweck und Nützlichkeit offenbar überhaupt nicht thematisiert werden.
Dass man hier antwortet »Technisch gesehen ist das kein Problem, aber welchen Sinn soll das haben?«, unterscheidet dieses Forum von inhaltlich flachen, weniger kritischen und reflektierten Fachforen. Dem Fragesteller wird hier erst einmal geholfen, überhaupt eine klare Problemstellung zu entwickeln (»Was will ich erreichen«). Was will der Fragesteller also erreichen? Ich stelle mir die Frage ebenso wie Gunnar. Wie könnte man ohne eine Antwort darauf irgendeinen guten Ratschlag geben?
Mathias
Hi there,
»» »» knappe Antwort: 100 Punkte! Genau das was ich suchte, ließ sich einwandfrei implementieren.
»»
»» Schade, die Antwort, was der Unsinn soll, wirst du uns wohl schuldig bleiben.
Geh bitte, seid's doch nicht so entsetzlich humorlos. Es geht hier um _Webseiten_, nicht um Gehirnoperationen oder Zentrifugen zur Urananreicherung.
Dieses Forum wird mehr und mehr eher zu einer soziologischen Fallstudie über Sendungsbewußtsein und dem Ausreizen der entsprechenden gerade-Noch-Aktzeptanz beim Adressaten als zu einem Treffpunkt für technische Fragen und entsprechender Hilfestellung. Auf alle Fälle verraten einige der gegebenen "Antworten" mehr über den Antwortenden in _nicht_ technischer Hinsicht als die zugegebenermaßen gelegentlich enervierende Ahnungslosigkeit der Fragestellenden.
Ich meine: Und wenn Du hundertmal recht hast! Kann's Dir egal sein, ob er da einen Frame hinsetzt oder nicht? Mit der Antwort von frankx war er offenbar zufrieden und glücklich, und vielleicht will er ja gar nicht Obercomputerrat werden und eine Akademie für gutes HTML gründen? Und falls doch, es geht hier immer noch nur um Webseiten.
Ich persönlich finde das hier ja sehr amüsant, und auch wenn es so aussehen mag, ich möchte hier niemandem auf den Schlips treten, aber es muß doch irgendwie nachdenklich stimmen, daß sich hier mindestens einmal pro Tag irgendwelche Querelen in Bezug auf Frage und Erwartungshaltung auf der einen und vielleicht richtige aber komplett unpassende Antworten auf der anderen Seite ergeben. Solche Geschichten sollten doch, einem alten Witz folgend, eher der Microsofthotline vorbehalten bleiben ;)
Ich meine: Und wenn Du hundertmal recht hast! Kann's Dir egal sein, ob er da einen Frame hinsetzt oder nicht? Mit der Antwort von frankx war er offenbar zufrieden und glücklich, und vielleicht will er ja gar nicht Obercomputerrat werden und eine Akademie für gutes HTML gründen? Und falls doch, es geht hier immer noch nur um Webseiten.
Klawischnigg,
Ich schätze dieses Forum wegen seines hohen Niveaus: dass auch Antworten gegeben werden, nach denen nicht gefragt wurde.
Dass du das Niveau des Forums gern senken würdest, ist bekannt. Darüber werden wir immer unterschiedlicher Meinung sein.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi there,
»» Ich schätze dieses Forum wegen seines hohen Niveaus: dass auch Antworten gegeben werden, nach denen nicht gefragt wurde.
»» Dass du das Niveau des Forums gern senken würdest, ist bekannt. Darüber werden wir immer unterschiedlicher Meinung sein.
Hää? Ich denke, das ist eine böse Unterstellung. Ich räume ein, gelegentlich eine andere als die hier oft vertretene Meinung zu haben. Wenn das hier als Wunsch nach Senkung des Niveaus verstanden wird, dann bestärkt mich das irgendwie in meiner Ansicht, daß hier jede etwas abweichende Ansicht eher als Häresie denn als andere Meinung verstanden wird.
Wenn Du allerdings dem Glauben nachhängst, Postings wie diese: "Schade, die Antwort, was der Unsinn soll, wirst du uns wohl schuldig bleiben." erhöhten das Niveau, dann werden wir vermutlich wirklich immer unterschiedlicher Meinung sein...
Dieses Forum wird mehr und mehr eher zu einer soziologischen Fallstudie über Sendungsbewußtsein und dem Ausreizen der entsprechenden gerade-Noch-Aktzeptanz beim Adressaten als zu einem Treffpunkt für technische Fragen und entsprechender Hilfestellung.
Das siehst du so, aber dir sei die Erläuterung von Mathias ans Herz gelegt
https://forum.selfhtml.org/?t=117257&m=750762
Es geht im selfforum nicht in erster Linie um Fragen und Antworten, und das ist auch gut so, denn nur so kann der Fragende, aber auch der Antwortende lernen und sein Wissen erweitern.
Wenn es jemanden nur um ein Antowrt auf eine Frage geht steht jedem frei ein anderes Forum zu nutzen.
Struppi.
ich möchte gerne bei einer Framedarstellung …
Siegfried,
Die Nutzer deiner Seiten möchten eher keine Frames – wegen ihrer gravierenden Nachteile: http://www.subotnik.net/html/frames.html
… bei einer Bildschirmauflösung von 800 Pixeln in der Breite …
Die Bildschirmauflösung ist für dich völlig irrelevant. Wenn schon, dann interessiert dich die Größe des Viewports (Browserfenster abzüglich Adress-, Status-, …-leiste und Sidebars).
… Scrollbalken verwenden, sonst nicht.
Warum lässt du nicht Scrollbalken erscheinen, wenn sie gebraucht werden? http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#scrollbars
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo Siegfried,
ich möchte gerne bei einer Framedarstellung bei einer Bildschirmauflösung von 800 Pixeln in der Breite Scrollbalken verwenden, sonst nicht.
was um alles in der Welt hat die Bildschirmauflösung mit der Notwendigkeit zu tun, scrollbalken darzustellen?
Überlasse es doch bitte dem Grafik-Subsystem deiner Benutzer, anhand der Fenstergröße und der darzustellenden Elemente über die Darstellung von Scrollbalken zu entscheiden.
Ein Verzicht auf Frames würde diese Entscheidung schon wesentlich erleichtern.
Wie kann ich JavaScript und HTML in diesem Falle kombinieren?
Was soll Javascript damit zu tun haben?
So long,
Martin
hallo martin
Was soll Javascript damit zu tun haben?
So long,
na die steuerung der frame-eigenschaften...; wie soll das denn sonst gehen. ist es eigentlich o.k., wenn personen möchten, dass ihre besucher die seiten so sehen, wie die ersteller das möchten, und nicht wie browser und subsysteme das möchten.
manche seiten sollten einfach mit einem großen monitor angeschaut werden. da schauts dann prima aus. und auf einem kleinen blackberry eben nicht...; auch ich als künstler entscheid, was ich wie präsentieren möchte. und auch für wen und unter welchen bedingugen...;
gruß frankx
auch ich als künstler entscheid, was ich wie präsentieren möchte.
frankx,
Wenn du eine Austellung gestaltest, entscheidest du die Bildgröße, ja. Auch die Größe des Rahmens, die Anordnung der Bilder, die Beleuchtung.
Bei Webseiten entscheidet der Nutzer, welchen Browser und welchen Monitor er benutzt. Und kein Nutzer wird seinen Browser wechseln oder sich einen neuen Monitor zulegen, um deine Webseiten besser sehen zu können.
Live long and prosper,
Gunnar
hallo gunnar,
das ist eben das missverständnis. erstens kennst du meine webseite nicht und zweitens halte ich es für legitim visuelle produkte auch interaktive für bestimmte geräte herzustellen. es gibt eine menge leute, die sich genau aus diesem grunde entsprechende hardware anschaffen.
vielmehr wird ja hier vorausgesetzt, dass es sich bei den regelmäßig hier behandelten seiten um welche mit schwerpunkt auf sprachlichem informationsgehalt handelt.
gruß, frankx
das ist eben das missverständnis. erstens kennst du meine webseite nicht und zweitens halte ich es für legitim visuelle produkte auch interaktive für bestimmte geräte herzustellen. es gibt eine menge leute, die sich genau aus diesem grunde entsprechende hardware anschaffen.
frankx,
Wenn man genau weiß, was man tut und für wen, ja, solche Nischen will ich nicht ausschließen.
vielmehr wird ja hier vorausgesetzt, dass es sich bei den regelmäßig hier behandelten seiten um welche mit schwerpunkt auf sprachlichem informationsgehalt handelt.
Ja, weil das die überwiegende Mehrheit ausmacht. Wenn’s um Nischen geht, sollten diese erwähnt werden.
Aus den alten FAQ (in der neuen Charta steht das nicht mehr so ausführlich drin):
„[ Q-07d ] Wann und warum sollte ich besondere Umgebungen/Bedingungen erwähnen?
Wenn Sie nichts anderes angeben, gehen andere Forumsteilnehmer davon aus, dass Sie bei Fachproblemen von Ihrer Homepage oder von anderen von Ihnen erstellten Seiten im Web reden. Dabei werden die Maßstäbe angesetzt, die für öffentliche Webseiten gelten - z.B. was Plattformunabhängigkeit, Performanz oder Einhaltung von W3-Standards betrifft. Falls Sie also ein Problem mit Seiten haben, die z.B. nur mit einem bestimmten Browser funktionieren, weil Sie diese Seiten für den lokalen Bedarf oder ein Intranet erstellen, wo kein anderer Browser verwendet wird - dann schreiben Sie das bei Ihrer Problembeschreibung dazu. Sie ersparen sich damit unsachliche Kommentare.“
Live long and prosper,
Gunnar
hallo gunnar,
da schau, in den neuen steht es nicht mehr. und frames sind w3c-konform...; so what?
gruß, frankx
die zuhilfenahme blinder tabellen übrigens auch überall usus...;
frankx,
und frames sind w3c-konform...; so what?
Sie sind i.A. nicht nutzerfreundlich.
die zuhilfenahme blinder tabellen übrigens auch überall usus...;
So what?
Validität ist notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für guten HTML-Code.
Live long and prosper,
Gunnar
hallo gunnar,
das ist ja dann doch recht einseitig. die möglichkeit, bildelemente mit frames fest zu positionieren kann m.e. durchaus benutzerfreunlich sein. auch die möglichkeit, relative mit absoluten breiten zu verbinden.
die ja modernisierten faq enthielten ja auch nicht den diffusen begriff "guten" html-code, sondern sprachen von plattformunabhängikeit und performanz...;
was soll ich sagen, wer nur die eine welt sehen möchte...;
oh, krieg ich jetzt noch haue von ashura, weil er das semikolon gepachtet hat, sorry, musst auch mal kurz ablassen.
gruß,
frankx
Hallo,
das ist ja dann doch recht einseitig. die möglichkeit, bildelemente mit frames fest zu positionieren kann m.e. durchaus benutzerfreunlich sein.
Der Punkt bei der Kritik an Frames ist m.M.n. auch nicht, dass die Sinnhaftigkeit der grundlegenden Ziele von Frames in Frage gestellt wird (Paralleldarstellung, feste Positionierung).
Es steht eher in Frage, ob speziell die Technik Frames zur Umsetzung dieser Features unter Berücksichtigung aller Nebenwirkungen dem Strich sinnvoll ist - im Vergleich zu Alternativtechniken wie CSS und Co.
Mathias
Es steht eher in Frage, ob speziell die Technik Frames zur Umsetzung dieser Features unter Berücksichtigung aller Nebenwirkungen dem Strich sinnvoll ist - im Vergleich zu Alternativtechniken …
Mathias, „dem Strich sinnvoll“? Ich male mir gerade deine „Alternativtechniken“ aus … ;-)
Live long and prosper,
Gun*SCNR*nar
Hallo,
das ist eben das missverständnis. erstens kennst du meine webseite nicht
Die Äußerungen in dieser allgemeinen Diskussion betrafen auch nicht »frankx’ Webseite als Sonderfall«.
und zweitens halte ich es für legitim visuelle produkte auch interaktive für bestimmte geräte herzustellen. es gibt eine menge leute, die sich genau aus diesem grunde entsprechende hardware anschaffen.
Klar. Dieses Thema wurde aber schon ausgiebig problematisiert. Die Erfahrung zeigt, dass »Zielgruppe« ein Konstrukt ist. Vor allem, wenn die Seite auf eine solche Zielgruppe hin optimiert wird, wird die vermeintliche empirische Wahrnehmung schnell zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung, die Fakten schafft, anstatt auf sie zu reagieren. Solche Fehlschlüsse zwischen Seitenthema/Seiteninhalt, technischer Anforderungen der Präsentation der Inhalte sowie der tatsächlichen Technik auf Benutzerseite treten erfahrungsgemäß besonders dann auf, wenn die Seite »interaktive visuelle Produkte« (wo lernt man solch krassen Sprech?) bietet.
Warum sollte die Forderung nach möglichst interoperabler Webgestaltung auf irgendwelche Seitentypen begrenzt werden?
Gestehst du Seiten »mit Schwerpunkt auf sprachlichem Informationsgehalt« nicht zu, dass sie genauso scharfe Voraussetzungen aufstellen können wie hauptsächlich visuell orientierte Seiten? Sicherlich, die Darstellung von reiner Textinformation bedarf keiner Hochtechnologie, aber jeder Autor einer textorientierten Seite würde widersprechen, wenn man behaupten würde, er sei nicht oder nur nachrangig an der Kontrolle über die Präsentation interessiert.
Mathias
Hallo,
ist es eigentlich o.k., wenn personen möchten, dass ihre besucher die seiten so sehen, wie die ersteller das möchten, und nicht wie browser und subsysteme das möchten.
Natürlich ist dieser Wunsch als Wunsch okay.
Man kann sich aber auf den Kopf stellen, es ändert sich nichts an der lapidaren Tatsache, dass es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben und unterschiedlichen Zugangstechniken/Lesesituationen gibt. Man kann dieses Faktum zu leugnen versuchen, indem man versucht, die Darstellung durch Zwang anzugleichen. Eine solche Naturgegebenheit schlägt letztlich umso nachteilhafter zu, wenn man nicht darauf vorbereitet ist, sondern versucht, sich an der Realität vorbeizumogeln.
manche seiten sollten einfach mit einem großen monitor angeschaut werden. da schauts dann prima aus. und auf einem kleinen blackberry eben nicht...; auch ich als künstler entscheid, was ich wie präsentieren möchte. und auch für wen und unter welchen bedingugen...;
Dann entscheide mal. Kein Seitenbesucher wird sich davon beeindrucken lassen. Das heißt, bei ihm schauts aus, wies aussieht. Entweder es schaut so aus, wie du es vorsiehst, oder nicht. Die Bedingungen sind vorgegeben. Damit kann man im positiven Falle gut arbeiten. Aber im negativen Falle daran durch zweifelhafte Methoden zu rütteln, funktioniert im Web nicht, weder technisch noch sozial. Nicht einmal ein Künstler hat die totale Kontrolle, die du hier ausmalst.
Dass gewisse Inhalte auf manchen Systemen schlecht aufgenommen werden können, ist oft natürlich und kann auch nicht beseitigt werden. Aber die Nachteile des Lesens gewisser Webseiten mit gewissen Zugangstechniken erschließen sich dem Besucher auch selbst. Dazu muss der Seitenautor nicht offensiv auf der Schiene »Passe dich meinen Bedingungen an« fahren. Es zeugt höchstens von Hilflosigkeit durch die Angst vor dem Kontrollverlust (verständlich angesichts der bösen normativen Kraft des Faktischen), wenn der Autor letztlich alle Besucher auschließt, die technisch nicht den Ansprüchen der gewünschten Präsentation entsprechen. Natürlich kommt Unsinn dabei heraus, wenn man gewisse Seiten mit PDAs zu betrachten versucht, aber ist es nicht völlig selbstbezogen, wenn der Autor versucht, gegen diese imperfekten Präsentationen vorzugehen? Wie gesagt, das kapiert der Seitenbesucher auch selbst.
Mathias
Hallo Mathias,
ach es ging mir darum mal zu betonen, dass auch der Präsentierende ein gewisses "Recht" hat, zb. spezifische Anwendung für spezifische Ausgabegeräte zu präsentieren. Das trifft mit Sicherheit nicht die Regel... (Stichwort cinemascope);
Gruß, Frankx