Formulardaten mit einem Klick verschicken
Maike
- php
Guten Abend!
Ich lerne gerade PHP und habe bereits erfolgreich ein Formular erstellt, mit dem ich Daten per POST verschicke und dann auf einer anderen Seite anzeigen kann.
Soweit so gut. Doch da ich nur einen Datensatz verschicken brauche, wäre es für den Benutzer bequemer, wenn er nur den Checkbutton im Formular anklicken bräuchte um die Daten zu verschicken und nicht noch extra den Submit-Button. Dass dies geht, weiß ich, da ich das auf einigen Seiten schon sah. Wie es aber geht, weiß ich nicht :(
Hier mein Code:
<html><body>
<form action="002.php" method="post">
<input type="Radio" name="Lieblingsbuch" value="Kochbuch"> Kochbuch </input>
<input type="Radio" name="Lieblingsbuch" value="Roman"> Roman </input>
<input type="submit" value="OK">
</form>
</body></html>
Wie kann ich die Daten also per POST verschicken indem NUR der Radiobutton geklickt wird und NICHT der Submit-Button?
Danke
Hi Maike,
Wie kann ich die Daten also per POST verschicken indem NUR der Radiobutton geklickt wird und NICHT der Submit-Button?
Nicht mit PHP, da dieses eine serverseitige Technik ist, also auf dem Server abläuft. Nutze eine clientseitige Technik - Javascript würde sich hier anbieten.
MfG, Dennis.
Danke für die super schnelle Antwort Dennis,
aber wie soll das mit JavaScript gehen? Kannst du mir da noch einen Tipp geben?
Oder wenn es schon mit JavaScript ist, wäre vielleicht eine Aufzählung von normalen Links einfacher, die einfach um den JavaScript-Code erweitert sind. Vielleicht irgendetwas mit OnClick oder so?
Danke
Hi Maike,
Nicht mit PHP, da dieses eine serverseitige Technik ist, also auf dem Server abläuft. Nutze eine clientseitige Technik - Javascript würde sich hier anbieten.
MfG, Dennis.
Hi Maike,
aber wie soll das mit JavaScript gehen? Kannst du mir da noch einen Tipp geben?
Mein Tip heißt SelfHTML - Javascript, submit().
Oder wenn es schon mit JavaScript ist, wäre vielleicht eine Aufzählung von normalen Links einfacher, die einfach um den JavaScript-Code erweitert sind. Vielleicht irgendetwas mit OnClick oder so?
Mit normalen Links wirst du keine Daten per POST versenden können.
So solltest du vorgehen:
So können Leute mit deaktiviertem Javascript das Formular immer noch über den normalen Button absenden.
MfG, Dennis.
PS: Bitte unterlasse TOFU.
Hallo Dennis,
vielen lieben Dank für die erneute Hilfe! Dank deiner Hilfe klappt es nun super ;)
Hier meine Lösung, die prima funktioniert und hoffentlich auch soweit ok ist ;)
Noch einmal Danke für die super Hilfe!
<html><body>
<form name="form1" action="002.php" method="post">
<input type="Radio" name="buch" value="Kochbuch" onClick="DankeDennis()"> Kochbuch </input>
<input type="Radio" name="buch" value="Roman" onClick="DankeDennis()"> Roman </input>
<input type="submit" value="OK">
</form>
<script type="text/javascript">
function DankeDennis () {
document.form1.submit();
}
</script>
</body></html>