Andreas: In Word nur Teilwörter makieren

Hallo,

Wenn ich mit der Maus in MS Word Teile eines Satzes markieren will, werden immer automatisch auch das erste und letzte Wort des markierten Bereichs markiert, auch wenn ich bspw. erst in der Wortmitte mit dem Markieren beginne. Kann man das irgendwo abstellen?

Grüße
Andreas

  1. echo $begrüßung;

    Wenn ich mit der Maus in MS Word Teile eines Satzes markieren will, werden immer automatisch auch das erste und letzte Wort des markierten Bereichs markiert, auch wenn ich bspw. erst in der Wortmitte mit dem Markieren beginne. Kann man das irgendwo abstellen?

    Ob das Verhalten generell auszuschalten geht weiß ich nicht, aber markiere doch mal mit gedrückter Alt-Taste ...

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi,

      Ob das Verhalten generell auszuschalten geht weiß ich nicht, aber markiere doch mal mit gedrückter Alt-Taste ...

      bist Du Dir da ganz sicher? ;-)

      Viele Grüße

      Jörg

      1. Hallo Jörg,

        Ob das Verhalten generell auszuschalten geht weiß ich nicht, aber markiere doch mal mit gedrückter Alt-Taste ...
        bist Du Dir da ganz sicher? ;-)

        Sicher womit?
        Mit der Empfehlung, die Alt-Taste zu benutzen?
        Okay, das ist unkonventionell und nicht unbedingt die optimale Lösung für das Problem. Aber Tatsache ist: Mit gedrückter Alt-Taste kannst du in MS Word beliebige rechteckige Bereiche markieren, die sich im Fließtext auch über mehrere Zeilen erstrecken können.
        Sinnvoll einsetzbar ist das, wenn z.B. Pseudo-Tabellen im Text vorkommen - also Text, der mittels einer Festbreitenschrift und Leerzeichen und/oder Tabs so hingetrimmt wurde, dass es im Druckbild wie eine Tabelle aussieht. Da kann man dann mit gedrückter Alt-Taste beliebige "Zellen" markieren und rauskopieren.

        So long,

        Martin

        1. Hi Martin,

          Sicher womit?
          Mit der Empfehlung, die Alt-Taste zu benutzen?

          ja, nun laß mich doch mal lästern. ;-)
          Mit Maus und Alttaste geht es natürlich, sonst mit der Umschalttaste.

          Okay, das ist unkonventionell und nicht unbedingt die optimale Lösung für das Problem. Aber Tatsache ist: Mit gedrückter Alt-Taste kannst du in MS Word beliebige rechteckige Bereiche markieren, die sich im Fließtext auch über mehrere Zeilen erstrecken können.

          Ich bin nicht so sehr der Mausfan, mache sowas lieber mit der Tastatur. Für Dein Beispiel drücke ich einmal Strg + Umschalt + F8 und kann dann mit den Pfeiltasten markieren.

          Außerdem gibt es noch mehr solcher Tastenkombinationen, die in ganz Windows (einschließlich Firefox) funktionieren. Z. B. bewegt man sich mit gedrückter Strg-Taste wortweise. Wenn man dazu noch die Umschalttaste drückt, markiert man wortweise. Usw., usf.,

          Gerade im FF würde ich beim Markieren mit der Maus manchmal verzweifeln (weil ich da viele Gesten verwende), da geht es mit der Tastatur bei mir schneller. Im Unterricht habe ich den Anfängern immer gesagt, die sollen mal ein "i" mit der Maus und dann mit der Tastatur markieren. Den meisten gelang es mit der Tastatur besser.

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Hallo Jörg,

            ja, nun laß mich doch mal lästern. ;-)

            aber gern doch!  :-)

            Ich bin nicht so sehr der Mausfan, mache sowas lieber mit der Tastatur.

            Das geht mir auch so. Allerdings habe ich selbst diese exotische Art des Markierens bisher nicht gebraucht - erst als dedlfix das mit der Alt-Taste erwähnte, fiel es mir wieder ein.
            Den Shortcut mit Ctrl-Shift-F8 kannte ich allerdings auch noch nicht, aber das werde ich mir mangels Bedarf wahrscheinlich auch nicht einprägen.

            Außerdem gibt es noch mehr solcher Tastenkombinationen, die in ganz Windows (einschließlich Firefox) funktionieren...

            Stimmt. Und darüber bin ich auch froh. Auch dass z.B. die klassischen Shortcuts für Operationen mit der Zwischenablage (z.B. Ctrl-Ins: Kopieren, Shift-Ins: Einfügen) immer noch unterstützt, aber unverständlicherweise nicht mehr dokumentiert werden.
            Leider gibt es etliche Programme bzw. Programmierer, die es für eine ganz tolle Idee halten, solche Standardfunktionen von Windows mit viel Mühe auszuhebeln. Wir benutzen im Labor z.B. sündhaft teure Software eines sehr berühmten in München ansässigen Herstellers von HF-Messtechnik, und in diesem Programm funktionieren sehr viele der üblichen Tastatur-Shortcuts nicht. Sogar das Aufrufen eines Befehls aus der Menüzeile mit Alt+Buchstabe wird verhindert. Da habe ich schon manches Mal einen Fön gekriegt.

            Im Unterricht habe ich den Anfängern immer gesagt, die sollen mal ein "i" mit der Maus und dann mit der Tastatur markieren. Den meisten gelang es mit der Tastatur besser.

            Sehr schönes Beispiel! Sehr drastisch, aber eindrucksvoll. ;-)

            Schönen Tag noch,

            Martin

            1. Hallo Martin,

              Den Shortcut mit Ctrl-Shift-F8 kannte ich allerdings auch noch nicht, aber das werde ich mir mangels Bedarf wahrscheinlich auch nicht einprägen.

              ja, den braucht man wirklich selten. Wir mußten uns oft mit den Lebensläufen der Teilnehmer herumschlagen (mit Tabs erstellt), da war  der Shortcut allerdings ganz nützlich.

              Stimmt. Und darüber bin ich auch froh. Auch dass z.B. die klassischen Shortcuts für Operationen mit der Zwischenablage (z.B. Ctrl-Ins: Kopieren, Shift-Ins: Einfügen) immer noch unterstützt, aber unverständlicherweise nicht mehr dokumentiert werden.

              Oh, endlich mal noch jemand, der diesen Shortcut nutzt. :-)
              Mit Strg + C & Co. habe ich mich nie angefreundet.

              Leider gibt es etliche Programme bzw. Programmierer, die es für eine ganz tolle Idee halten, solche Standardfunktionen von Windows mit viel Mühe auszuhebeln. Sogar das Aufrufen eines Befehls aus der Menüzeile mit Alt+Buchstabe wird verhindert. Da habe ich schon manches Mal einen Fön gekriegt.

              Ja, das ist echt Mist. Zur Zeit muß ich sehr viel recherchieren, also auch sehr viel mit Copy & Paste arbeiten. Da könnte man manchmal einen Anfall kriegen, wenn die Angaben in Form einer Grafik, als Flash oder gar als Java-Applet enthalten sind.

              Im Unterricht habe ich den Anfängern immer gesagt, die sollen mal ein "i" mit der Maus und dann mit der Tastatur markieren. Den meisten gelang es mit der Tastatur besser.

              Sehr schönes Beispiel! Sehr drastisch, aber eindrucksvoll. ;-)

              *g* Einmal hatte ich einen Kurs mit Anfängern, der ging acht Wochen á acht Stunden am Tag (Inhalte waren Windows, Word, Excel). Da hatte ich es geschafft, daß die Teilnehmer nur mit der Tastatur gearbeitet haben. Das ist aber schon lange her. Dann kamen immer mehr Teilnehmer, die glaubten, sich auszukennen. Die mußten sich dann natürlich vor den Anfängern profilieren und haben natürlich alles mit der Maus gezeigt.

              Viele Grüße

              Jörg

            2. Hallo Martin!

              ...z.B. die klassischen Shortcuts für Operationen mit der Zwischenablage (z.B. Ctrl-Ins: Kopieren, Shift-Ins: Einfügen) immer noch unterstützt, aber unverständlicherweise nicht mehr dokumentiert werden.

              Also da bevorzuge ich immer noch die einhändigen Varianten: Strg-X [Ausschneiden], Strg-C [Kopieren], Strg-V [Einfügen] ;-)

              mfg Alfie

              1. Hi Alfie,

                (z.B. Ctrl-Ins: Kopieren, Shift-Ins: Einfügen, ...)

                Also da bevorzuge ich immer noch die einhändigen Varianten: Strg-X [Ausschneiden], Strg-C [Kopieren], Strg-V [Einfügen] ;-)

                Abgesehen davon, dass ich mir diese komischen Zuordnungen einfach nicht merken kann, sind die altgedienten Shortcuts bei mir auch Einhänder - nur eben für die rechte Hand. Daumen auf rechte Shift- oder Ctrl-Taste, Zeigefinger auf Ins oder Del... passt doch!
                Denn in dem Moment, wo ich solche Funktionen brauche, tippe ich sowieso gerade keinen Fließtext. Also muss ich auch nicht von der üblichen Schreibhaltung der Hände ausgehen.

                Ciao,

                Martin

                1. Hallo Martin!

                  Abgesehen davon, dass ich mir diese komischen Zuordnungen einfach nicht merken kann, sind die altgedienten Shortcuts bei mir auch Einhänder - nur eben für die rechte Hand. Daumen auf rechte Shift- oder Ctrl-Taste, Zeigefinger auf Ins oder Del... passt doch!
                  Denn in dem Moment, wo ich solche Funktionen brauche, tippe ich sowieso gerade keinen Fließtext. Also muss ich auch nicht von der üblichen Schreibhaltung der Hände ausgehen.

                  Als Rechtshänder habe ich ausser bei der Texteingabe nur die linke Hand zur Verfügung: die rechte ruht sich auf der Maus aus ;-)

                  Ich finde es angenehm, parallel mit der Maus zu navigieren/markieren und mit der Tastatur alles andere...

                  Als Gedächnisstütze: [C] wie [Copy]...

                  mfg Alfie

                  1. Hi Alfie,

                    Als Gedächnisstütze: [C] wie [Copy]...

                    ... und [V] wie [Vaste]? ;-)

                    Viele Grüße

                    Jörg

                  2. Hallo,

                    Als Rechtshänder habe ich ausser bei der Texteingabe nur die linke Hand zur Verfügung: die rechte ruht sich auf der Maus aus ;-)

                    Als Rechtshänder ist bei mir die Evolution anders verlaufen: Historisch bedingt ist bei mir vor allem die geschicktere rechte Hand mit der Tastatur beschäftigt, die Maus liegt links.
                    Nebenbei bemerkt habe ich in all den Jahren festgestellt, dass eine Maus, die auf rechtshändige Bedienung eingestellt ist (primäre=linke Maustaste), in der linken Hand viel ergonomischer liegt. Habe ich die Maus in der rechten Hand (damit komme ich zur Not auch klar), dann muss ich den Zeigefinger immer so weit abspreizen, dass ich auch die linke Maustaste erreiche.

                    Ich finde es angenehm, parallel mit der Maus zu navigieren/markieren und mit der Tastatur alles andere...

                    Ich auch. Eben drum.  ;-)
                    Wobei ich oft auch lieber mit der Tastatur markiere.

                    Als Gedächnisstütze: [C] wie [Copy]...

                    Das passt wenigstens noch. Aber wie war das mit Ctrl-V? Und was waren die anderen beiden noch?

                    So long,

                    Martin

                    1. Hallo Martin.

                      Das passt wenigstens noch. Aber wie war das mit Ctrl-V? Und was waren die anderen beiden noch?

                      Wie markieren wir einen Satz, wo etwas eingefügt werden soll?

                      Richtig:

                      ist
                                 V
                      Dieser Satz unvollständig.

                      Man beachte das „V“.
                      (Sicher nicht der Originalbedeutung entsprechend, aber so habe ich mir dies immer gemerkt. Möglicherweise wurde das „V“ auch nur gewählt, weil es zufällig neben „X“ und „C“ lag. „X“ deutet im Übrigen auf Ausschneiden hin, man muss es sich nur vorstellen.)

                      Einen schönen Freitag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      Use OpenOffice.org
                      1. Hi Ashura,

                        ist
                                   V
                        Dieser Satz unvollständig.

                        Man beachte das „V“.
                        (Sicher nicht der Originalbedeutung entsprechend, aber so habe ich mir dies immer gemerkt.

                        interessante Eselsbrücke. ;-)

                        Möglicherweise wurde das „V“ auch nur gewählt, weil es zufällig neben „X“ und „C“ lag.

                        Das halte ich für wahrscheinlicher.

                        „X“ deutet im Übrigen auf Ausschneiden hin, man muss es sich nur vorstellen.

                        Ah ja. Dann haben wir das Quartett ja fast komplett:

                        Funktion      klassisch    M$
                        --------------------------------
                        Kopieren      Ctrl-Ins    Ctrl-C
                        Einfügen      Shift-Ins   Ctrl-V
                        Ausschneiden  Shift-Del   Ctrl-X
                        Löschen       Ctrl-Del     ???

                        Einer fehlt noch. Welcher Shortcut ist das laut M$?
                        Schönes Wochenende,

                        Martin

                        1. Hallo Martin.

                          Ah ja. Dann haben wir das Quartett ja fast komplett:

                          Funktion      klassisch    M$

                          Kopieren      Ctrl-Ins    Ctrl-C
                          Einfügen      Shift-Ins   Ctrl-V
                          Ausschneiden  Shift-Del   Ctrl-X
                          Löschen       Ctrl-Del     ???

                          Einer fehlt noch. Welcher Shortcut ist das laut M$?

                          [Entf] / [←  ]?

                          Einen schönen Freitag noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                          Use OpenOffice.org
  2. Tag Andreas.

    Wenn ich mit der Maus in MS Word Teile eines Satzes markieren will, werden immer automatisch auch das erste und letzte Wort des markierten Bereichs markiert, auch wenn ich bspw. erst in der Wortmitte mit dem Markieren beginne. Kann man das irgendwo abstellen?

    Probiere Extras-Optionen-Register "Bearbeiten", dort das Häkchen bei "Wörter automatisch markieren" raus. Ggf. noch den Haken bei "Anwenden der smarten Absatzmarkierung" rausnehmen.

    Siechfred

    1. Hallo Siechfred,

      Probiere Extras-Optionen-Register "Bearbeiten", dort das Häkchen bei "Wörter automatisch markieren" raus.

      ja, das war eine klare Sache, hätte ich jetzt auch empfohlen.

      Mich interessiert aber auch, wie ich das gleiche lästige Verhalten (dass Wörter automatisch komplett markiert werden) auch im IE abstellen kann. Der ist so beknackt, dass er sogar noch anschließende Leerzeichen mitmarkiert, und im normalen Fließtext bin ich auf das Markieren mit der Maus angewiesen - in einem Input-Feld könnte ich ja stattdessen per Tastatur markieren. Das geht dann wirkich zeichenweise.
      Echt lästig, sowas. Der Firefox macht so'n Quatsch anständigerweise nicht.

      So long,

      Martin

      1. Tag Martin.

        Mich interessiert aber auch, wie ich das gleiche lästige Verhalten (dass Wörter automatisch komplett markiert werden) auch im IE abstellen kann.

        M.E. gar nicht, man munkelt, dass es evtl. dann nicht wirkt, wenn man von rechts nach links markiert.

        Siechfred

        1. Hallo,

          Mich interessiert aber auch, wie ich das gleiche lästige Verhalten (dass Wörter automatisch komplett markiert werden) auch im IE abstellen kann.

          M.E. gar nicht, man munkelt, dass es evtl. dann nicht wirkt, wenn man von rechts nach links markiert.

          Das habe ich auch schon gehört. Ist aber ein Märchen. Sobald ich beim Markieren eine Wortgrenze erreiche, wird die Markierung am anderen Ende auf das gesamte Wort erweitert - egal wo rechts und links ist.
          Trotzdem danke für den gutgemeinten Tip.

          Schönen Tag noch,

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Das habe ich auch schon gehört. Ist aber ein Märchen. Sobald ich beim Markieren eine Wortgrenze erreiche, wird die Markierung am anderen Ende auf das gesamte Wort erweitert - egal wo rechts und links ist.

            Du kannst aber dann mit der Maus über das Wort hinaus- und danach zeichenweise wieder zurückgehen. Das funktioniert sowohl im IE als auch in Word.

            Grüße
            Andreas

            --
            Oh my God! What did you do to the cat? It looks half-dead!
            (Schroedinger's Wife)
            1. Hallo,

              Du kannst aber dann mit der Maus über das Wort hinaus- und danach zeichenweise wieder zurückgehen. Das funktioniert sowohl im IE als auch in Word.

              ey, das funktioniert ja wirklich, boah.
              Wer lässt sich denn sowas Krankes einfallen? Wer lässt sich überhaupt den Unsinn mit dem automatischen Markieren einfallen?  *kopfschüttel*

              Ciao,

              Martin

              1. Hallo Martin,

                Wer lässt sich denn sowas Krankes einfallen? Wer lässt sich überhaupt den Unsinn mit dem automatischen Markieren einfallen?  *kopfschüttel*

                Ich finde es gar nicht mal sooo unpraktisch. Üblicherweise willst Du ja das ganze Wort selektieren und nicht ein paar Buchstaben aus dem Wort heraus.

                Grüße
                Andreas

                --
                The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.
                (Nathaniel Borenstein)
                1. Hi Andreas,

                  Ich finde es gar nicht mal sooo unpraktisch. Üblicherweise willst Du ja das ganze Wort selektieren und nicht ein paar Buchstaben aus dem Wort heraus.

                  Ja - wenn ich mehrere Wörter markiere, will ich sie normalerweise wirklich *ganz* markieren, soweit stimme ich zu. Wenn ich aber wirklich nur einen Teil eines Wortes merkieren will -und das ist sehr oft der Fall- dann darf ich beim Merkieren nicht an den Wortanfang oder ans Wortende kommen, sonst schlägt die lästige Automatik wieder zu.

                  In *jedem* Fall finde ich es aber lästig, dass am Ende anschließende Leerzeichen dabei immer mitmarkiert werden. Das nervt.

                  Schönen Tag noch,

                  Martin

                  1. Hallo Martin,

                    Ja - wenn ich mehrere Wörter markiere, will ich sie normalerweise wirklich *ganz* markieren, soweit stimme ich zu. Wenn ich aber wirklich nur einen Teil eines Wortes merkieren will -und das ist sehr oft der Fall- dann darf ich beim Merkieren nicht an den Wortanfang oder ans Wortende kommen, sonst schlägt die lästige Automatik wieder zu.

                    Ist schon richtig, Du kannst die Automatik ja aber abschalten.

                    In *jedem* Fall finde ich es aber lästig, dass am Ende anschließende Leerzeichen dabei immer mitmarkiert werden. Das nervt.

                    s.o.

                    Im Grunde finde ich es bei jeder Windows-Installation wieder erstaunlich, was ich alles abschalten muß, um ein System zu bekommen, das halbwegs so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

                    Grüße
                    Andreas

                    PS. Wenn ich ein Wort per Doppelklick markiere, wird in jedem Fall das abschliessende Leerzeichen mitmarkiert, egal ob Word, IE oder Firefox (OO habe ich gerade nicht zur Hand).

                    --
                    The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.
                    (Nathaniel Borenstein)