Frank: Probleme mit a:hover und a:visited

Hallo,

ich habe folgende Definitionen für meine Links:

a:link {
  color: #AAAAAA;
  font-weight: bold;
  font-variant: small-caps;
  text-decoration: none;
  text-shadow: none;
  border: 0px outset solid;
  padding-top: 1px;
  padding-bottom: 1px;
}

a:hover {
  color: #000000;
  font-weight: bold;
  font-variant: small-caps;
  text-decoration: none;
  border: 0px outset solid;
  padding-top: 1px;
  padding-bottom: 1px;
}

a:visited {
  color: #AAAAAA;
  font-weight: bold;
  font-variant: small-caps;
  text-decoration: none;
  border: 0px outset solid;
  padding-top: 1px;
  padding-bottom: 1px;
}

Wenn ich nun mit dem Mauszeiger über einen bereits angeclickten Link fahre, wird dieser nicht mehr wie unter a:hover definiert angezeigt sondern behält die Formatierung von a:visited. Wird a:visited nicht definiert, wird der Link zwar beim Überfahren korrekt formatiert, erhält aber ansonsten die Standardformatierung für besuchte Links ... kennt jemand ne Lösung?

Gruß
Frank

  1. Hallo Frank,

    kennt jemand ne Lösung?

    Drehe die Reihenfolge von a:hover und a:visited um.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :-)

      Danke für die schnelle Hilfe ...

      Gruß
      Frank

  2. Hallo,

    es liegt an der Reihenfolge Deiner Regeln.

    Viele Grüße
    (ein anderer) Frank

  3. Hallo Frank,

    Du hast weitere Fragen zur Zuweisung von Formaten über CSS, speziell zu a:hover. Es gibt keinen Grund, warum Du diese Fragen _nicht_ in diesem Thread stellen kannst. Deswegen stelle sie bitte auch in diesem Thread statt einen überflüssigen neuen Thread zu eröffnen.

    1.) Wie kann ich den gepunkteten Rahmen um angeclickte Links verhindern?

    Weiterführende Links mit einer Lösungsmöglichkeit findest Du in der Liste der häufig gestellten Fragen.

    2.) Wie kann ich verhindern, daß die Definitionen von a:hover etc. für einen bestimmten Link im gleichen Dokument angewendet werden ? (Geht das überhaupt?)

    Ja, es geht. Wie, das hängt vom Kontext ab. Ich zähle gern ein paar Möglichkeiten auf:

    - Verwende einen geeigneten Selektor.
      - Verwende eine ID für diesen bestimmten Link
      - Verwende Klassen

    mehr Informationen zu diesen Möglichkeiten findest Du in SELFHTML,  http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hi,

      Weiterführende Links mit einer Lösungsmöglichkeit findest Du in der Liste der häufig gestellten Fragen.

      Und eine bessere Übersicht über alle Lösungsmöglichkeiten gibt es hier: Rahmen bei Link unterdrücken

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!