RRA: Prozess gegen Saddam Hussein

Beitrag lesen

Lustig ist ja auch, dass die USA Saddam Hussein gar nicht richtig anklagen können. So werden Hussein nur Kleinigkeiten wie der Mord an 143 Personen vorgeworfen statt seinen wirklichen Greultaten unter denen Tausende starben.

Warum? Weil die USA den Massenmord damals voll unterstützten, Hussein finanziell unterstützen und ihm im Weltsicherheitsrat vor jeglichen Sanktionen schützten. Um dieses Thema nicht neu aufzurollen wird Hussein  für keines seiner großen Verbrechen angeklagt.

Ob der weltweite Unruhestifter Bush jr. jedoch jemals für die ungerechtfertigten Invasionen in anderen Ländern, den Massenmord an Zivilisten und die Verleumdnung vor der UNO angeklagt wird ist zweifelhaft. Amerikanische Präsidenten genießen nicht nur die normale UNO-garantierte Immunität der US-Soldaten, sondern dürfen generell machen was sie wollen.

Es ist einfach nur traurig, was aus den USA geworden ist. Einst ein fast vorbildlicher demokratischer Staat und nun ein fundamentalistischer Polizeistaat. Oder wie wollt ihr die USA heute bezeichnen... mit ihrem "Heimatschutz". Wer dem religiösen Idealbild der USA nicht entspricht wird einfach politisch isoliert und fertiggemacht.

Die USA scheren sich um ihre eigenen Regeln übrigens gar nicht. Guantanmo ist nur ein veraltetes Beispiel. Schaut nach Afrika, wo die USA ihre Ressourcen herbekommen, indem sie Diktaturen und regionale Clans unterstützen anstatt, wie die EU, die Bürgerbewegungen zu stärken. Das ist Demokratie a la USA eben...

Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Präsident der USA vernünftiger wird und einiges kräftig umkrempelt...