Nadja: Suche nach einer Funktion/einem Script

Hallöchen :)

Ich suche stellvertretend für einen Mitarbeiter nach einem Script bzw. einer Funktion, die prüft, ob die Instanz einer anderen Klasse bereits vorhanden ist.

Kennt jemand von euch so ein Script bzw. gibt es sowas überhaupt?

Ich konnte meinem MA leider nicht weiterhelfen, da ich persönlich noch nicht objektorientiert programmiert habe in PHP :(

Liebe Grüße,
Nadja

--
system.exit(0);
  1. Hallöchen :)

    Ich suche stellvertretend für einen Mitarbeiter nach einem Script bzw. einer Funktion, die prüft, ob die Instanz einer anderen Klasse bereits vorhanden ist.

    Kennt jemand von euch so ein Script bzw. gibt es sowas überhaupt?

    Ich konnte meinem MA leider nicht weiterhelfen, da ich persönlich noch nicht objektorientiert programmiert habe in PHP :(

    Liebe Grüße,
    Nadja

    Die einzige Möglichkeit, sowas rauszufinden wäre, alle Variablen zu überprüfen und von allen Instanzen die Klasse auszulesen, um sie dann mit der gewünschten Klasse zu vergleichen. Aber umständlicher geht es ja nicht mehr.
    Einfacher wäre es, wenn beim Erstellen einer Instannz dieser Klasse eine globale Variable gesetzt werden würde, die man dann überprüfen kann.

    Also quasi:

    $instanz = &new klasse();
      $klasse_instanz_erzeugt = true;

    ...
    ...
    ...

    if ($klasse_instanz_erzeugt)
    {
       ...
       ...
    }

    mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Michael H.

    1. Hallöchen :)

      [...]
      mehr fällt mir dazu nicht ein.

      Vielen Dank, ich hab es meinem MA weitergeleitet :)

      Mal sehen, ob er etwas damit anfangen kann ;)

      Liebe Grüße,
      Nadja

      --
      system.exit(0);
  2. Hallo!

    Ich suche stellvertretend für einen Mitarbeiter nach einem Script bzw. einer Funktion, die prüft, ob die Instanz einer anderen Klasse bereits vorhanden ist.

    Wenn es so wichtig ist zu wissen, ob von der Klasse bereits ein Objekt existiert oder nicht, dann bietet sich das Singleton Entwurfsmuster an

    mfg
      frafu