Andre: zur IP die PLZ ermitteln

Hallo,
ich möchte meine Zugriffe besser auswerten und habe gelesen das einige Hoster die Zugriffe nach Postleitzahlen (PLZ) aufschlüsseln können.
Nun meine Frage kann man an der IP "sehen" aus welchem Land und wenn aus Deutschland aus welchem PLZ-Gebiet der Zugriff stammt?

Danke und Tschüss
Andre

  1. hallo andre,

    das mit dem land könnte ich mir vorstellen, plz eher nicht, da die provider ja bundesweit und zentral operieren und ihre ip-adressen meineswissens dann spontan an den eingeloggten vergeben. die selbst wissen natürlich, wem sie wann die ip verpasst haben...;

    ist aber schweres halbwissen,

    frankx

  2. Hallo,

    nach Postleitzahlen wird echt schwer glaube ich,
    nach Ländern müsste aber indirekt gehen.

    Soweit ich weiß bekommen die Provider (also z.B. die Telekom)
    bestimmte Adressbereiche, die sie an ihre Kunden weitergeben dürfen.
    Theoretisch weißt Du also bei all den Adressen aus dem Bereich der Deutschen Telekom, dass sie aus Deutschland kommen, da die Telekom ihre Dienste ja so nur in Deutschland anbietet.

    Google richtet sich in seiner Sprache (habe ich gerüchtweise mal gehört) nach den IPs. Hier im Forum hat sich einer mal beklagt, er säße sonstwo in der Welt und müsste Google.de immer auf Deutsch einstellen, ach ich habs gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t116048/#m742048
    Leider wurde in dem Thread nie geklärt, ob es jetzt die IP war oder das Betriebsystem oder der Browser, der die Sprache "anfordert".

    Ob die Telekom und andere Provider da Regional noch Unterschiede machen weiß ich nicht, kann aber gut sein:

    Ich bin bei der Telekom und bekomme IMMER eine IP in der Form
    84.159.XXX.XXX

    Wenn das Bundesweit so wäre, hätte die Telekom nur ca. 255*255 Adressen frei, und 65.025 Adresse reichen der Telekom ja nie und nimmer. Sie müssen also noch andere Bereiche haben, z.B. 84.160.XXX.XXX, nur bekomme ich persönlich wie gesagt IMMER 84.159.

    Ob das was mit der Region, der Postleitzahl oder einfach mit dem Anmeldedatum oder dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens zu tun hat, weiß wahrscheinlich nur die Telekom.

    Um die Länder einfacher zu bekommen könntest Du aber z.B. die Sprache des Betriebssystems oder Sonstwas auslesen, hat zwar auch ne Fehlerquote, aber sicherlich unterhalb der Fehlerquote der IP-Lösung.

    Lutz

    1. Hi,

      nach Ländern müsste aber indirekt gehen.

      nein.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Moin,

      Google richtet sich in seiner Sprache (habe ich gerüchtweise mal gehört) nach den IPs.

      Nein. Google richtet sich der im Browser als "bevorzugt" eingestellten Sprache. Das kannst du selbst nachvollziehen, indem du in deinem Browser einfach mal die bevorzugte Sprache z.B. auf Englisch umstellst.
      Offensichtlich machen das noch viele andere Anbieter nach diesem (vernünftigen) Prinzip, denn auf einem meiner Rechner zuhause habe ich auch Englisch als bevorzugte Sprache eingestellt, und so bekomme ich an dieser Maschine einige Seiten in Englisch vorgesetzt, die ich sonst in Deutsch kenne.

      Hier im Forum hat sich einer mal beklagt, er säße sonstwo in der Welt und müsste Google.de immer auf Deutsch einstellen, ach ich habs gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t116048/#m742048
      Leider wurde in dem Thread nie geklärt, ob es jetzt die IP war oder das Betriebsystem oder der Browser, der die Sprache "anfordert".

      Nein, aber die Suggestivfrage am Ende des letzten Beitrags war IMHO völlig ausreichend.

      Um die Länder einfacher zu bekommen könntest Du aber z.B. die Sprache des Betriebssystems oder Sonstwas auslesen, hat zwar auch ne Fehlerquote, aber sicherlich unterhalb der Fehlerquote der IP-Lösung.

      Die Sprache taugt nicht als Kriterium, wenn du den Request geographisch einordnen willst. Was sagt es dir, wenn die bevorzugte Sprache Spanisch ist? Könnte Spanien sein. Könnte Ibiza sein. Könnte aber auch Argentinien sein. Oder ein Deutscher mit einem Spanien-Tick. Mit Englisch ist es noch viel schwieriger, denn viele technisch orientierte Internet-Nutzer stellen ihr System komplett auf Englisch ein. Auch hier in DE.

      Schönen Tag noch,

      Martin

      1. Hi,

        Die Sprache taugt nicht als Kriterium, wenn du den Request geographisch einordnen willst. Was sagt es dir, wenn die bevorzugte Sprache Spanisch ist? Könnte Spanien sein. Könnte Ibiza sein. Könnte aber auch Argentinien sein. Oder ein Deutscher mit einem Spanien-Tick.

        oder ein Spanier in Japan.

        Mit Englisch ist es noch viel schwieriger,

        Oder mit Französisch. Schweiz? Ach nein, die sprechen ja Deutsch. Italienisch, wollte ich sagen.

        denn viele technisch orientierte Internet-Nutzer stellen ihr System komplett auf Englisch ein. Auch hier in DE.

        Ich beispielsweise installiere mir grundsätzlich nur die englischsprachige Version eines Browsers. Mich verwirrt es, wenn technische Begriffe krampfhaft ins Deutsche zu übersetzen versucht werden.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah,

          Die Sprache taugt nicht als Kriterium, [...]
          oder ein Spanier in Japan.

          Stimmt, die Variante ist mir im Moment gar nicht eingefallen.

          Oder mit Französisch. Schweiz? Ach nein, die sprechen ja Deutsch. Italienisch, wollte ich sagen.

          Ich hatte erst überlegt, ob ich Französisch anstatt Spanisch für das Beispiel hernehmen sollte, weil die Sprache ja auch sehr verbreitet ist. Da hätte man außer dem Offensichtlichen (Frankreich) auch Teile der Schweiz, Teile Kanadas, speziell Quebec, einige afrikanische Staaten, und werweißwas noch aufzählen können. Es ging mir ja nur ums Prinzip - und meine Abneigung gegen die französische Sprache ließ mich dann doch ein anderes Beispiel wählen.  ;-)

          Ich beispielsweise installiere mir grundsätzlich nur die englischsprachige Version eines Browsers.

          Diesen Satz kann ich für mich auch in Anspruch nehmen, wenn ich das "nur" durch "vorzugsweise" ersetze. Und dann gilt das bei mir nicht nur für Browser, sondern für das gesamte Betriebssystem, Compiler, Zusatztools, ...

          Mich verwirrt es, wenn technische Begriffe krampfhaft ins Deutsche zu übersetzen versucht werden.

          Full ACK.
          Wenn es einen deutschen Begriff gibt, der ähnlich "griffig" ist wie der etablierte, meist englische (in der Technik seltener lateinische, noch seltener griechischstämmige) Fachausdruck, habe ich nichts gegen das Eindeutschen. Aber wie du schon sagst, "krampfhaft", oder "mit aller Gewalt", das finde ich auch furchtbar. Es trägt bei den Fachleuten nicht zum besseren Verständnis bei, im Gegenteil.
          Besonders stark war dieser "Deutsch in der EDV"-Trend in den 90er Jahren, als wirklich haarsträubende deutsche Begriffe in den Anleitungen und Dokus auftauchten. Zum Glück hat sich das gegen Ende der 90er wieder ein bisschen normalisiert.

          Schönen Tag noch,

          Martin

        2. Hi,

          Oder mit Französisch. Schweiz? Ach nein, die sprechen ja Deutsch. Italienisch, wollte ich sagen.

          Wie war das mit dem zerstreuten Professor?
          Er sagt A, schreibt B an die Tafel, meint dabei aber C, obwohl D richtig wäre.

          Setze
          A = Französisch.
          B = Deutsch.
          C = Italienisch.
          D = Rätoromanisch.

          ;-)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi there,

        »» Nein. Google richtet sich der im Browser als "bevorzugt" eingestellten Sprache. Das kannst du selbst nachvollziehen, indem du in deinem Browser einfach mal die bevorzugte Sprache z.B. auf Englisch umstellst.

        Das stimmt nur teilweise.

        Google betreibt auch "geo-targeting". Selbst wenn ich www.google.com in die Addresszeile eintippe werde ich automatisch zu www.google.co.uk weitergeleitet. Jetzt koenntest Du argumentieren ich haette en-GB als Sprache eingestellt und Google wuerde das daraus ableiten. Auch damit haettest Du nur halb recht, da ich diese Einstellung nur in meinem Firefox vorgenommen habe, in meinem IE jedoch nicht. Bei beiden werde ich jedoch automatisch zu Google UK weitergeleitet.

        Ebenso bei den Anzeigen. Bei Adsense (oder wie das noch heisst) kannst Du auswaehlen in welchen Laendern die Anzeigen angezeigt werden sollen. Und das funktioniert ueber die IP-Adresse. Vielleicht nicht perfekt, aber gut genug.

        --
        Bye,
        Armin
        1. Hi,

          [...] einfach mal die bevorzugte Sprache z.B. auf Englisch umstellst.

          Das stimmt nur teilweise.
          Google betreibt auch "geo-targeting"...

          Dann können oder wollen sie meine IP-Adresse wohl nicht lokalisieren. Ich habe in einigen meiner Browser de-de und in manchen en-us als bevorzugte Sprache eingestellt. Ich werde in meinen "englischen" Browsern nirgendwohin weitergeleitet, sondern bleibe stets auf der .de-Domain - aber die Inhalte bekomme ich konsequent in Englisch.

          [...] das funktioniert ueber die IP-Adresse. Vielleicht nicht perfekt, aber gut genug.

          Naja, so ungefähr geht das ja auch, das hat ja niemand bestritten. ;-)

          Have a nice weekend,

          Martin

          1. Tach auch,

            »» Dann können oder wollen sie meine IP-Adresse wohl nicht lokalisieren. Ich habe in einigen meiner Browser de-de und in manchen en-us als bevorzugte Sprache eingestellt. Ich werde in meinen "englischen" Browsern nirgendwohin weitergeleitet, sondern bleibe stets auf der .de-Domain - aber die Inhalte bekomme ich konsequent in Englisch.

            Und was passiert wenn Du www.google.com per Hand eingibst? oder ueber http://www.google.com/ gehst?

            Bleibt dann .com oder wirst Du zu .de weitergeleitet? Darum geht es naemlich hier.

            --
            Gruesse,
            Armin
            1. Hi,

              Und was passiert wenn Du www.google.com per Hand eingibst? oder ueber http://www.google.com/ gehst?

              Tatsächlich, von google.com werde ich auf google.de weitergeleitet. Interessant ist aber: Wenn ich google unter nationalen Domains aufrufe (z.B. google.it, google.ch, google.nl), dann erfolgt keine Weiterleitung.

              Darum geht es naemlich hier.

              Hmm, bezogen auf die ursprüngliche Frage: ja.
              Seit dem Posting von Lutz Fechner ging es aber nur noch um die Frage, nach welchem Kriterium Google die Sprache auswählt, in der die Seiten ausgeliefert werden.
              Und in der Aussage, die ich dann gemacht habe, fühle ich mich bestätigt: Google gibt mir die Sprache, die mein Browser sich wünscht. Nicht die Sprache des Landes, von dem aus ich die Seite abrufe.

              So long,

              Martin

  3. Moin!

    Nun meine Frage kann man an der IP "sehen" aus welchem Land und wenn aus Deutschland aus welchem PLZ-Gebiet der Zugriff stammt?

    Wenn du nichts weiter hast als die IP: An der kannst du absolut nichts erkennen.

    Sofern du als weitere Informationsquelle erstellte Datenbanken heranziehen kannst: In denen könnte durchaus drinstehen, dass eine IP mal irgendwann von Kunden eines ISP genutzt wurde, die (ob zufällig oder absichtlich, weiß man nicht) aus einer bestimmten Region kommen.

    Mit anderen Worten: Es ist technisch sehr wohl so, dass man anhand der IP mindestens mal den zuständigen Provider erkennen kann (einfache WHOIS-Abfrage genügt da schon), anhand der Rückwärts-Namensauflösung kann man ggf. am erhaltenen Namen auch noch Rückschlüsse auf die Region ziehen (einige Provider aus USA beispielsweise verwenden die Abkürzung des Bundesstaats in ihren Reverse-DNS-Adressen - wenn man davon ausgeht, dass diese Angabe stimmt, ist das ein Ansatzpunkt).

    Außerdem kann man natürlich noch sowas wie "Dreieckspeilung" machen: Das Internet ist ja nicht vollkommen wild durcheinander vernetzt, jeder mit jedem, sondern es gibt zwar viele, aber nur eine endliche Zahl, von typischen "Links" und Backbone-Leitungen zu mehr oder weniger bekannten Rechenzentren, die selbstverständlich eine physikalische Position auf der Welt haben. Ein Traceroute zur Ziel-IP listet nacheinander alle Knoten auf, die die Daten passieren. Solche Knoten sind ortsmäßig bekannt (teilweise wird ihre geografische Position auch per DNS-Eintrag veröffentlicht), man kann also grob den Ort abschätzen, wenn man die letzte oder vorletzte Station vor der Ziel-IP ortsmäßig bestimmen kann. Prüft man von mehreren unterschiedlichen Orten (bzw. Netzwerken) aus, werden möglicherweise jeweils unterschiedliche Routen genommen, und die Ortsangabe dadurch verlässlicher.

    Absolut exakt die Position feststellen kann man aber nicht. Niemand wird daran gehindert, sich per Fern- oder gar internationalem Gespräch aus einer vollkommen anderen Stadt bei einem ISP einzuwählen und von dort aus ins Internet zu gehen. Das ist aus Kostengründen zwar idiotisch - aber wenn jemand wirklich verhindern will, dass seine Position "München" festgestellt wird, dann wird er vielleicht einen ISP in "Berlin" anrufen und dann logischerweise als erste Knoten in Richtung Internet durch Berliner Hardware geleitet werden.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven Rautenberg,

      ... Niemand wird daran gehindert, sich per Fern- oder gar internationalem Gespräch aus einer vollkommen anderen Stadt bei einem ISP einzuwählen und von dort aus ins Internet zu gehen. Das ist aus Kostengründen zwar idiotisch - ...

      du glaubst nicht, wo ich mich zu XXL-Zeiten überall kostenlos ins Internet eingewählt habe. Ob das mit den heutigen Telefonflatrates noch geht, weiß ich allerdings nicht.

      Gruß, Jürgen

      1. Hallo Jürgen,

        du glaubst nicht, wo ich mich zu XXL-Zeiten überall kostenlos ins Internet eingewählt habe. Ob das mit den heutigen Telefonflatrates noch geht, weiß ich allerdings nicht.

        Zumindest der Telekom-XXL-Tarif schließt Datenverbindungen nicht mehr ein, ich nehme an, bei anderen Anbietern ist das ähnlich.

        Viele Grüße,
        Christian

  4. Hi!

    ich möchte meine Zugriffe besser auswerten und habe gelesen das einige Hoster die Zugriffe nach Postleitzahlen (PLZ) aufschlüsseln können.

    Mir komt das irgendwie so vor, als würde das vielleicht gegen das Datenschutzgesetz oder so verstoßen. Wenn du die PLZ hast, íst die Adresse nicht weit, und das geht wirklich zu weit.

    ciao,
    xjs

    --
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
    Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|
  5. Hallo Andre,

    Nun meine Frage kann man an der IP "sehen" aus welchem Land und wenn aus Deutschland aus welchem PLZ-Gebiet der Zugriff stammt?

    theoretisch geht es für einige IPs. Praktisch weist du aber nie ob's gerade stimmt ...

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/t83396/#m487351

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/t83396/#m487351

      Lustig, der Anbieter unter http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation lokalisiert mich in Ghana (angeblich in der Stadt Kumasi in der Region Ashanti), http://www.ip2location.com/free.asp sagt immerhin korrekterweise, ich wäre in Deutschland bei der Telekom, Region / Stadt kann mir der Dienst aber auch nicht nennen. ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Tach,

        Lustig, der Anbieter unter http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation lokalisiert mich in Ghana (angeblich in der Stadt Kumasi in der Region Ashanti), http://www.ip2location.com/free.asp sagt immerhin korrekterweise, ich wäre in Deutschland bei der Telekom, Region / Stadt kann mir der Dienst aber auch nicht nennen. ;-)

        bei mir sind sich zumindestens beide einig: Ich bin wohl in Porto, und das obwohl Berlin sogar in der Beschreibung des whois steht.

        mfg
        Woodfighter

        1. Tach,

          bei mir sind sich zumindestens beide einig: Ich bin wohl in Porto, und das obwohl Berlin sogar in der Beschreibung des whois steht.

          ich kann noch besser, wenn ich unser zweites Subnetz teste, dann bin ich angeblich in Grönland. Lustig sowas, aber nicht wirklich sinnvoll.

          mfg
          Woodfighter

      2. Tag Christian.

        Lustig, der Anbieter unter http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation lokalisiert mich in Ghana (angeblich in der Stadt Kumasi in der Region Ashanti), http://www.ip2location.com/free.asp sagt immerhin korrekterweise, ich wäre in Deutschland bei der Telekom, Region / Stadt kann mir der Dienst aber auch nicht nennen. ;-)

        Ersteres nennt bei mir ziemlich treffsicher Weimar/Thüringen, was ja bekanntlich(?) nur rund 20km östlich von Erfurt liegt. Also irgendwas scheint dran zu sein ...

        Siechfred

  6. Jo, Moin,

    »» Nun meine Frage kann man an der IP "sehen" aus welchem Land und wenn aus Deutschland aus welchem PLZ-Gebiet der Zugriff stammt?

    Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ist schon eine Weile her und den erwaehnten Service scheint es auch nicht mehr zu geben, aber:

    No, I'm not in London

    Eine vollkommen unrepraesentative Umfrage ergab ziemlich schockierende Ergebnisse: 2000 Meilen daneben in den USA, ein Schotte der sich in London wiederfand und aehnliches. Ein paar Treffer waren auch dabei, aber nicht viele.

    --
    Far far far away...
    Armin
  7. Nicht ganz 'on topic', aber doch irgendwie zugehörig: etracker (http://www.etracker.de/) ordnete mich heute zumindest der richtigen Stadt zu, obgleich es auch möglich ist das sie das mit der Herkunft des Providers gleichsetzen ;-)

    Aber: Wie sind Eure Erfahrungen auf der obigen URL? Werden Euch die richtigen Orte angezeigt?

    GHopper

    1. Hallo,

      Nicht ganz 'on topic', aber doch irgendwie zugehörig: etracker (http://www.etracker.de/) ordnete mich heute zumindest der richtigen Stadt zu, obgleich es auch möglich ist das sie das mit der Herkunft des Providers gleichsetzen ;-)

      Mich hat dieser Dienst der nächstgrößeren Nachbarstadt (Heilbronn) in etwa 30km Entfernung zugeordnet. Das ist ja schon gar nicht so schlecht.

      Aber: Wie sind Eure Erfahrungen auf der obigen URL?

      Ich kannte sie bisher nicht. Aber der Betreiber scheint ein echtes Problem mit dem Quelltext seiner Seite oder der Serverkonfiguration zu haben. Das ist nämlich eine der vielen Seiten, die mein Firefox (1.0.4) nicht anzeigen mag. Er zeigt nur eine leere Seite (immerhin mit dem richtigen favicon auf der Tab-Lasche), und auch der Quelltext besteht laut Firefox nur aus

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"><html><head><title></title></head><body></body></html>

      IE und Opera zeigen mir die Seite problemlos an, und auch die LiveHTTPHeader Extension lässt keinen Rückschluss auf das eigentliche Problem zu. Danach wird eine Ressource vom Typ text/html fehlerfrei übertragen, aber dann offensichtlich vom FF verworfen.

      Werden Euch die richtigen Orte angezeigt?

      Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. :-(
      So long,

      Martin

    2. Morning,

      Aber: Wie sind Eure Erfahrungen auf der obigen URL? Werden Euch die richtigen Orte angezeigt?

      Noe.

      Die behaupten ich waere in Cambridge. Laut AA sind das 130 Meilen oder knapp unter 3 Stunden Fahrt. Es sei denn die meinen ein anderes Cambridge (da gibt's mehrere von), aber selbst dann sind das noch 37 Meilen und ueber eine Stunde Fahrt.

      http://www.geobytes.com/IpLocator.htm?GetLocation hat es aber irgendwie geschafft rauszufinden dass ich in Swindon bin. http://www.ip2location.com/free.asp schafft das auch. Dafuer haben die Probleme mit anderen Leuten.

      --
      Ich geh jetzt auf die Suche nach mir selber,
      Armin
    3. Hi,

      Aber: Wie sind Eure Erfahrungen auf der obigen URL? Werden Euch die richtigen Orte angezeigt?

      Weder Ort (Darmstadt statt korrekt München) noch Verbindung (Dialup statt korrekt DSL) noch Betriebssystem (Windows 98 statt korrekt Windows 2000).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi Andreas,

        [...] noch Verbindung (Dialup statt korrekt DSL) ...

        Es kann sein, dass die das sogar richtig finden: DSL-Verbindungen werden von vielen Providern gleich behandelt wie Dial-Up über eine herkömmliche Telefonverbindung. Möglich, dass auch dieser Dienst hier einfach nicht unterscheidet.

        noch Betriebssystem (Windows 98 statt korrekt Windows 2000).

        Witzig: Bei mir sagen sie "Windows 32" (korrekt: auch Win2k).

        Schönen Abend noch,

        Martin

        1. Hallo Martin.

          Witzig: Bei mir sagen sie "Windows 32" (korrekt: auch Win2k).

          Wie genau meinst du diesen Satz nun?

          A: Du hast Windows 2000, welches du auch als Win32 bezeichnest.
          B: Du hast Windows 2000, welches fälschlicherweise als Win32 erkannt wurde.
          C: Du hast Windows 2000 und noch andere Windosse auf deinem Rechner installiert, wovon du mit einem Win32-System die Seite aufgerufen hast.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
          1. Hallo,

            Witzig: Bei mir sagen sie "Windows 32" (korrekt: auch Win2k).
            Wie genau meinst du diesen Satz nun?

            Nochmal deutlicher: Ich bin mit Windows 2000 unterwegs, die Auswertung auf http://www.etracker.de/ gibt mir aber "Windows 32" an (Guckstu hier).

            Schönen Abend noch,

            Martin

            1. Hallo Martin.

              Witzig: Bei mir sagen sie "Windows 32" (korrekt: auch Win2k).
              Wie genau meinst du diesen Satz nun?

              Nochmal deutlicher: Ich bin mit Windows 2000 unterwegs, die Auswertung auf http://www.etracker.de/ gibt mir aber "Windows 32" an (Guckstu hier).

              Wozu diente dann das „auch“?

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
              Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              Use OpenOffice.org
              1. n'Abend Ashura,

                Nochmal deutlicher: Ich bin mit Windows 2000 unterwegs, die Auswertung auf http://www.etracker.de/ gibt mir aber "Windows 32" an (Guckstu hier).

                Wozu diente dann das „auch“?

                du bist heute irgendwie nicht gut drauf, oder?  ;-)
                Das "auch" war die Reaktion auf das Posting von Andreas alias Mudguard. Der schrieb schon vor mir, dass er Windows 2000 nutzt, das aber als Windows 98 identifiziert wurde.

                Ciao,

                Martin

                1. Hallo Martin.

                  du bist heute irgendwie nicht gut drauf, oder?  ;-)

                  Geht schon.

                  Das "auch" war die Reaktion auf das Posting von Andreas alias Mudguard. Der schrieb schon vor mir, dass er Windows 2000 nutzt, das aber als Windows 98 identifiziert wurde.

                  Ah, danke. Nun verstehe ich.

                  Einen schönen Samstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
                  Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  Use OpenOffice.org
    4. Tach,

      Aber: Wie sind Eure Erfahrungen auf der obigen URL? Werden Euch die richtigen Orte angezeigt?

      die legen zumindestens mein Büro nach Berlin, sind dafür aber der Meinung ich wohne in Köln.

      mfg
      Woodfighter

      1. Nahmd,

        die legen zumindestens mein Büro nach Berlin, sind dafür aber der Meinung ich wohne in Köln.

        Da wuerde ich dann aber auf eine Fortfuehrung der Pendlerpauschale bestehen!

        --
        Ich pendel dann mal in die Kueche, Abendessen wartet,
        Armin