Mathias Bigge: zur Künstlerseite für Andrea Lenzing

Beitrag lesen

Hi Ingo,

Ich nehme mal als Beispiel die Seite Plastik:

  1. Warum ist der Menühintergrund jetzt weiß?
    wie ich an anderer Stelle schon sagte, um einen Kontrast herzustellen (und nebenbei die Navigation abzugrenzen).

Setz es doch mal probeweise auf schwarz und verlink es, damit man einen Vergleich hat.

  1. Warum ist die "Versammlung" nicht in den schwarzen Hintergrund integriert? Könnte man doch herrlich machen mit Photoshop.
    Wie meinst Du das? In welchen schwarzen Hintergrund?

Stark wirkt auf der ersten Seite, dass die Plastik aus dem Seitenhintergrund aufzutauchen scheint, etwas ähnliches könntest Du doch auch auf der genannten Seite machen, indem Du die Arbeitsfläche vergrößerst, den entstandenen Rand mit Scharz füllst und dann für einen weichen Übergang sorgst. Die Künstlerin solltest Du allerdings schon fragen...

Eine Einarbeitung ins Bild (und auch die Anzeige als Tooltip) scheidet aus zwei Gründen aus:

  • die Seiten sollen ohne viel Kenntnisse aktualisiert werden können und
  • es kommen noch weitere Angaben zu den Werken hinzu.

Dann solltest Du die Beschriftung in der Gestaltung m.E. noch einmal überarbeiten, so wirkt die Seite nicht "wie aus einem Guss".

Die Ecke rechts oben "Plastik" würde ich einfach wegmachen, das sieht aus, als würde man in der Mercedes-Werbung irgendwo Auto dranschreiben.
Die Werktitel würde ich nur per title einblenden. Die dünne weiße Schrift auf schwarzem Grund kommt nicht gerade gut.
Das hatte ich in der Tat auch schon erwogen (zumal der aktuelle Menüpunkt ja bereits leicht hervorgehoben ist), aber irgendwie würde mir die h1 dann fehlen. ;-)

Das halte ich in diesem Fall nicht für ein Problem, bei Stichworten wie "Plastik" dürften einige Künstler vor der von Dir promoteten liegen.

Vielleicht eine andere Formatierung?

  • Eine schwarze Fläche mit _einem_ integrierten Bild.
  • Alle Schriftzüge im Bildbereich entfernen.
    nunja, es soll auch Seiten mit (nur spärlichem) Text geben. Und die Bildinformationen müssen auch noch hinzu.

"Malerei" ist aber keine Information neben einem Gemälde, finde ich, obwohl es natürlich was Lustiges hat, alles mit seinem Gebrauchswert zu besachriften. Ich überlege nur noch, ob ich mir "Pappa" oder "Männchen" aufs T-Shirt schreiben lass *g*

Vielleicht könntest Du das Motiv der unteren Leiste mit dem Namen aufnehmen , um dort auf den Unterseiten Thumbnails zu platzieren!? Wahrscheinlich aber besser in Schwarz
Den weißen Kontrast möchte ich wie gesagt nicht missen. Und für - bis zu 16! - Thumbnails reicht dieser Bereich leider auch nicht aus. Ansonsten wäre das aber eine sehr gute Idee.

Nimm einfach weniger Bilder, wenn's spartanisch bleiben soll.

Für eine Künstlerseite fände ich es OK, über diese Thumbnails per JS einen Bildwechsel zu steuern.
Puh.. ;-)
Ich habe allerdings auch angedacht, über noscript eine serverseitige Alternative anzubieten und nicht nur die "nackten" Bilder zu laden. Aber selbst dann will ich auf die Javascript-Methode ungern verzichten, weil sie ein wenig effekiver ist.

Das halte ich für richtig.

Auf der Seite "Kontakt" sieht der Verweis auf Deine Seite auf diesem Rechner komisch aus, Webdesign:, dann tiefgestellt der Copyright-Vermerk, dann der Name.
Da bin ich auch noch nicht zufrieden mit. Wie würdest Du es machen?

Setz den copyright-Vermerk in die Zeile darunter oder sonstwohin.

Ich bin gespannt, wie Du die Sache weiterentwickelst. Nur den weißen Menürand halte ich für eine Verpeilung...

Viele Grüße
Mathias Bigge

0 97

zur Künstlerseite für Andrea Lenzing

Ingo Turski
  • meinung
  1. 3
    Christoph Schnauß
  2. 4
    Jeena Paradies
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Der Martin
      2. 0
        Frank Opper
      3. 0
        Christoph Schnauß
      4. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              Ingo Turski
            2. 0
              at
              1. 0
                at
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              at
              1. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  at
  3. 0
    Elya
    1. 0
      Elya
    2. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Elya
        1. 0
          Ingo Turski
  4. 0
    JürgenB
  5. 0
    Maxx
    1. 0
      JürgenB
    2. 0
      Ingo Turski
  6. 0
    Maulwurf
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 1
        Maulwurf
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 1
            Maulwurf
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                at
                1. 0
                  Ingo Turski
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Ingo Turski
  7. 0
    Frank Opper
  8. 0
    Robert Bienert
  9. 1
    Mathias Bigge
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            at
      2. 0
        at
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            at
  10. 1
    Felix Riesterer
    1. 0
      Ingo Turski
  11. 0
    Christoph Gärtner
    1. 0

      Problem bei geringer Fenstergröße (130 kB Bild)

      Christoph Gärtner
      1. 0
        Ingo Turski
        1. 0
          Christoph Gärtner
          1. 0
            Christoph Gärtner
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                Christoph Gärtner
                1. 0
                  Ingo Turski
    2. 0
      Ingo Turski
  12. 1
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Christoph Zurnieden
  13. 0
    uwe
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        uwe
  14. 0
    Siechfred
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Siechfred
        1. 0
          Ingo Turski
      2. 0
        at
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            at
  15. 0
    Mel
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            at
      2. 0
        at
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            at
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                at
                1. 0
                  Ingo Turski
  16. 0
    frankx
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        frankx
  17. 0
    Candid Dauth
    1. 0
      Ingo Turski
      1. 0
        Candid Dauth
        1. 0
          Ingo Turski
  18. 0
    Frank Opper
    1. 0
      Ingo Turski
  19. 0
    at
    1. 0
      Ingo Turski
  20. 0
    madmax
  21. 0
    stefan
    1. 0
      Ingo Turski