Kirtas: Dreamweaver Vorlagen lösen

Servus

Ich muss eine Seite berarbeiten welche mit Dreamweaver erstellt wurde und dessen Template-Funktion verwendet.
D.h. ich kann die Einzelnen Seiten nicht mehr bearbeiten.

Wie kann ich diese Template/Vorlage-Funktion deaktivieren bsw. Rausnehmen?

Danke

1. Hallo Kirtas,

ich hoffe Du weisst, dass das je nach Größe der Seite sehr aufwendig werden kann?!?!

Wenn Du die Vorlage noch hast geht es relativ einfach. Füge in der Vorlage einfach einen neuen editierbaren Bereich hinzu und schon kannst Du auf allen Seiten, die dieses Template benutzen wild drauf los editiren.

Wenn Du die Vorlage nocht mehtr hast viel Spass!
    Dann darfst Du aus allen Seiten die Marker fürs Template entfernen!
    Am einfachsten geht das über Befehle=>HTML optimieren und da "Spezielles Dreamweaver-Markup" anklicken.

Je nach dem wleche Version Du von Dreamweaver hast heisst das evtl. anders.

So, schönes WE.
    Grüeß der Dan

2. Ich muss eine Seite berarbeiten welche mit Dreamweaver erstellt wurde und dessen Template-Funktion verwendet.
    D.h. ich kann die Einzelnen Seiten nicht mehr bearbeiten.

Du meinst: Du kannst die Teile der Seite nicht bearbeiten, die nicht als editierbar gekennzeichnet sind, oder? Denn als editierbar gekennzeichnete Teile der Seite lassen sich in DW immer bearbeiten, selbst wenn man die eigentliche Templatedatei gar nicht hat.

Wie kann ich diese Template/Vorlage-Funktion deaktivieren bsw. Rausnehmen?

In DW4 geht das über Menü: Modifizieren -> Vorlagen -> Von Vorlage lösen (das ganze, während die zu lösende Seite im DW-Editor geöffnet ist)

Gruß, Volker