Cyx23: Event-Handler dynamisch zuweisen

Beitrag lesen

Hallo.

"innerHTML" wird inzwischen nicht nur von IEs unterstützt, allerdings läuft es in manchen Fällen
beim Mozilla nicht so rund.

Irgendwo bei quirksmode ist ein Test mit innerHTML gegen DOM Methoden. Ich mein mich erinnern zu können, dass innerHTML fast immer schneller war, teilweise sogar gravierend, selbst in den Geckos.

Meine Ergebnisse mit Geckos sahen anders aus, vielleicht weil es keine synthetischen Testaufgaben
waren.

In bestimmten Konstellationen gibt es beim Mozilla (mal ohne Unterscheidung der Versionen, vmtl.
waren es oft Mozilla 1 bis 1.2) richtige Hänger oder Fehlfunktionen mit innerHTML, und merkbare
Zeitvorteile dort wo Mozilla mit innerHTML gut zurechtkommt konnte ich nicht feststellen.

Ein sehr gutmütiges Beispiel mit aber damals doch noch feststellbaren Vorteilen beim Verzicht auf
innerHTML ist Lauftext per „innerHTML”, vielleicht könntest du es bei entspr. Scriptänderung
zu innerHTML nachvollziehen.

Deutlichere und aktuellere Beispiele gibt es auch, nur habe ich die Sachen nicht katalogisiert (und
habe es auch bei Tests unter dem meistgenutzten OS bewenden lassen).
Deshalb ist meine Empfehlung Scripte mit innerHTML besonders gründlich mit (gebräuchlichen) Geckos
zu testen und ggf. anzupassen.

Grüsse

Cyx23