Ingo Turski: Warum Frames einsetzen? Nachteile von Frames

Beitrag lesen

Hi,

Durch den Einsatz von Frames wachsen die Gestaltungsmöglichkeiten außerordentlich.

Das ist falsch -

Na, hier hatte ich die Zitat-Zeichen vergessen. Dass stammt wie u.g. nicht von mir sondern von SELFHTML!
http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm.
Diesen Widerspruch - ist doch SELFHTML-Forum hier, oder? - hätte ich gerne mal aufgelöst...;

Dies ist nicht wirklich falsch, aber etwas unklar ausgedrückt und kann dadurch unpassend interpretiert werden.
Die SELFHTML-Dokumentation ist ja schon über 10 Jahre alt. Als dieser Satz geschrieben wurde, gab es noch nicht die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten von CSS. Aus diesem Blickwinkel betrachtet stimmt die Aussage.
Heute wäre es wohl zutreffender, von einer Erweiterung der Möglichkeiten von HTML zu sprechen, denn zum einen ist für die Gestaltung nun CSS vorgesehen und zum anderen betrifft es ja nicht nur die Gestaltungsmöglichkeiten (ausschließlich) über HTML, sondern Frames bieten sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, die auf der dort verlinkten Seite ja auch angeführt werden; wobei ich die letzte: "bei besonders kunstvoller Seitengestaltung" allerdings beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.

  • Es gibt Probleme mit Suchmaschinen

das ist, sorry, einfach Humbug...; (Noframes-Bereich ausgestalten, auf Navi verweisen, fertig)

Nein. So einfach ist das nicht zu sehen. Diese Vorgehensweise ist zwar sehr sinnvoll, aber nur für Besucher, deren Browser keine Frames darstellen. Suchmaschinen lesen den noframes-Inhalt zwar (noch), aber zumindest Google folgt hierin angegebenen Links nicht. Dies ist nun nicht ganz tragisch, da Google die referenzierten Frames anfordert, aber es verschlechtert extrem die interne Verlinkung, die einerseits für die Vererbung des PR und andererseits auch für die Platzierung der Unterseiten eine Rolle spielt.
Ein weiterer Nachteil von Frames ergibt sich hier bei neuen Seiten ohne PR. Diese werden noch als "unwichtig" eingestuft und nur sehr zögerlich Ebene für Ebene gespidert. Die Frameset-Startseite enthält u.U. keinen auszuwertenden Inhalt und wird daher erst gar nicht bei einer Sucheingabe gefunden. Während framelose Seiten hier bereits Links zur zweiten Ebene (der Hauptseiten) enthalten, folgt Google bei einem Frameset zunächst nur den referenzierten Frames. In der zweiten Stufe werden also *nicht* die Hauptseiten gespidert, sondern erst die Inhaltsseite des Startframes und die Navigation. Bis zur dritten Stufe, in der dann bei framelosen Seiten ggfls. eine Unternavigation abgesucht wird, bei Frameseiten aber erst die Hauptlinks kommen, dauert es dann erfahrungsgemäß recht lange.

freundliche Grüße
Ingo