Christoph Schnauß: Probleme mit Matrox-Grafikkarte und xorg-6.8.2

Beitrag lesen

hallo Forum,

ich habe topic und Thema bewußt in Anlehnung an http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t105485 gewählt. Jetzt habe ich ein vergleichbares Problem.
Ich habe auf einem Rechner (PentiumIII mit 996 Hz und 512 MB RAM) ein FreeBSD-CURRENT laufen - das hat die Versionsnummer 7. Das hatte, als ich es eingerichtet habe, noch Xorg6.8.1, und alles lief bestens. Jetzt habe ich mir über CVSUP Xorg6.8.2 eingespielt und den X-Server neu gebaut. Das Ergebnis ist: mit "startx" oder "xinit" startet er nicht mehr. Mit "X" startet er zwar noch, aber danach klebt die Maus ganz rechts oben und läßt sich nicht bewegen, außerdem läßt sich überhaupt nichts aufrufen, keine Oberfläche, kein xterm.
Auf der Konsole stehen als relevante Einträge:
   (EE)MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
   startkde: not found
Aber diese Fehlermeldungen gibts im log _nicht_. Ganz im Gegenteil gibts da mehrere Einträge für erfolgreiches Ansprechen des Treibers "mga". Das Ding wird in der xorg.conf angesprochen und hat bei der vorherigen Version keine Probleme verursacht. "mga_hal" habe ich nirgends eingetragen, kann mich aber aus früherer Zeit an ähnlich doofe Einträge erinnern, die mit einer Zeile
   WITH_MATROX_GXX_DRIVER="YES"
in der /etc/make.conf (oder als Aufrufparameter) behoben werden konnten.

Auf einem anderen Rechner läuft genau dasselbe FreeBSD7 mit xorg8.6.2 und KDE3.4.2 völlig problemlos, allerdings hat der eine andere Grafikkarte (NVidia).

Natürlich habe ich "man xorg.conf" gründlich nachgelesen und mich auf http://www.X.org/ umgeschaut sowie alle erreichbare Doku für FreeBSD-CURRENT durchgelesen. Was mir aber hier passiert ist, verstehe ich nicht. Ich habe den gesamten X-Server vollkommen deinstalliert, den gesamten KDE-Kram rausgeschmissen und neu eingespielt, die Systemdatenbank mit "pkgdb" aktualisiert und meine ports mit "portupgrade" reorganisiert und neu aufgebaut. Dann alles neu kompiliert (was ein Weilchen dauert) und - bums. Es geht nicht. Und es geht auch nicht, wenn ich anstelle von KDE GNOME oder XFCE nehme :-(

Vielleicht hat einer einen klitzekleinen Hinweis.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|