Stonie: Werde ich jetzt endlich berühmt?

Beitrag lesen

Hallo fastix,

Nach Querlektüre deiner diversen Artikel gibt es mindestens zwei wesentliche Probleme:

Erstens behauptest du in deinem Artikel (und wiederholst das auch noch in deiner öffentlichen Bekanntgabe der Abmahnungen), dass die Serienabmahnungen in der Sache FTP-Explorer rechts- und standeswidrig gewesen seien.

Die Standeswidrigkeit ist nie nachgewiesen worden, wurde somit auch nie entsprechend festgestellt - und damit ist diese Behauptung eine unwahre Tatsachenbehauptung. Eine Umformulierung in "die Serienabmahnungen in der Sache FTP-Explorer waren rechts- und in meinen Augen auch standeswidrig" macht eine nicht mehr anzugreifende Meinungsäusserung daraus. Auch wirst du auf deinen Seiten auf Dauer sehr viel genauer zwischen Berichten und Kommentaren unterscheiden und diesen Unterschied für den Besucher deutlich kenntlich machen müssen, sonst befürchte ich Arges für dich; aber das nur am Rande als allgemeine Bemerkung.

Das zweite wesentliche Problem ist die Nennung voller Namen; soweit ich weiss, ist die Persönlichkeit eines Jeden, der eines Verbrechens zwar angeklagt, aber nicht rechtskräftig verurteilt ist, zu schützen. Deswegen schreibt heise beispielsweise auch von Bernhard S.; sicherlich ist dieser Schutz ziemlich fragwürdig, wusste doch jeder, der das Treiben gewisser Menschen beobachtet, sofort, wer da gemeint ist. Nichtsdestoweniger - heise hat hier dem Gesetz Genüge getan.

Was das Bild anbelangt: Ich gehe einmal davon aus, dass du es nicht selbst gemacht hast. Hast du es von einem nicht namentlich zu nennenden Freund erhalten, der zufällig des Wegs kam und dieses grottenschlechte Foto mit seinem Handy geschossen hat? Oder hast du es der allgemeinen Berichterstattung entnommen und nur weiterverbreitet? Wenn letzteres der Fall ist, wirst du kein Problem haben, die Gravenreuth'sche Abmahnung abzuschmettern. Wenn du sozusagen der Erstveröffentlicher dieses Bildes bist, wird's - vor allem im Zusammenhang mit der vollen Namensnennung - schwierig werden. Oder meinst du, dass die BILD ohne Grund auf den von ihr veröffentlichten Fotos von solchen Szenen (und sei das Foto noch so unscharf) dicke schwarze Balken über die Augen malt, damit das Gesicht nicht mehr zweifelsfrei wiederzuerkennen ist?

Auf mich wirkt deine gesamte Aktion auf Konfrontation ausgelegt, nicht ausreichend abgesichert und ausrecherchiert; dafür spricht auch, dass du, obwohl du wusstest, dass du dich auf Kollisionskurs begeben würdest, nicht beizeiten einen Anwalt konsultiert hast, sondern erst jetzt einen suchst, wo du die Abmahnungen im Haus hast. Ich wünsche dir viel Glück - du wirst es vermutlich brauchen.

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.