tubas: Hintergrund-Graphik

Beitrag lesen

Hihallo

Hallo, bevor ich zu meinen Fragen komme, einen fetten Dank an selfhtml, mit dessen Hilfe ich innerhalb kürzester Zeit ein brauchbares Ergebnis für eine Internetpräsenz erreicht habe. (Zwar musste ich den lehrreichen Weg vom Frameset zur Tabellenstruktur nehmen, aber...)

Auf deiner Homepage sind aber immer noch Frames, nämlich Iframes. Umgehen per PHP include("$seite"); wäre angebracht, wenn PHP vom Anbieter unterstützt wird.

Gibt es eine Möglichkeit eine HG-Graphik dynamisch (also unabhängig der Auflösung) über den gesamten Bildschirmausschnitt zu beziehen? Andere Graphiken ließen sich ja über den Width-Befehl stecken.

Das ist richtig, aber Hintergrundgrafiken sind mit den Vorgaben von CSS 2 nicht zu manipulieren, was aber mit CSS 3 kommen soll. Aber solang noch kein Browser CSS 3 vollständig unterstützt, solltest du dich an CSS 2 halten. Also, Hintergrundgrafiken manipulieren is nich.

Die zweite Frage geht in Richtung der Auflösung an sich. Ich habe eine footernav auf der Seite, die eine feste Größe haben und fix positioniert beleiben soll.

position:fixed; macht das was du wünschst.

Der Inhalt der Seite im oberen Bereich sollte sich nun ebenfalls dynamisch verändern lassen, bspw. wenn im Firefox ein zusätzl. Tab geöffnet wird, oder die Auflösung der Browser variiert.

Was meinst du mit dynamisch? Dass sich der obere Bereich auch ändert, wenn du unter einen Link geklickt hast? Dann müsstest du entweder mit JS oder mit PHP arbeiten, ich empfehle letzteres. Als Stichwort gebe ich dir "URL-Parameter".

Viel Glück
tubas