tubas: Hintergrund-Graphik

Beitrag lesen

Abend

Da hast du recht, aber dieses steckt wiederum in einer Tabelle (was besser nicht geschrieben werden sollte), nun ich hatte nicht wirklich viel Zeit (14 Tage ohne Vorkenntnisse).
Muss ich den include-Befehl dann in der Tabelle nutzen?

Wie du ja bereits bemerkt hast, sind Tabellen nicht wirklich beliebt, um Inhalte zu sortieren. Denn Tabellen sind da, um etwas in tabellarischer Form darzustellen, nicht um Homepages einzuteilen.
Deshalb rate ich dir von Tabellen (und auch jegliche Art von Frames) ab, und empfehle dir ein CSS-basiertes Design.

Erstmal solltest du klären, ob dein Webspace-Anbieter auch PHP unterstützt. Wenn ja, dann steht dir nichts im Wege. Ungefähr so sollte es dann aussehen:

<div id="inhalt">

<?  
$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];  

if(file_exists("$seite"){  
 include("$seite")  
}  
else{  
 echo "Seite nicht gefunden!";  
}  
?>

</div>

Entsprechende Änderungen (class des divs, Positionierung etc.) musst du natürlich noch selbst vornehmen.

Mit anderen Worten, will man unterschiedliche BS-Auflösungen unterstützen und HG-Graphiken nutzen, braucht man ein Bild für jede Auflösung und eine Weiche für diese?

Das mit einem Bild pro Auflösung ist so gut wie nicht machbar, weil es mehrere Auflösung gibt - 800x600 bis 1280x1024 sind nur die Standard-Auflösungen. Außerdem brauchst du zum Feststellen der Auflösung zwingend JS, was manche deaktivert haben (ich übrigens auch!).

Ahja, hatte gerade den Link gefunden und werde das mal probieren!

Schön, viel Glück.

Viel Spaß
tubas