Rolf Rost: Startseite - Inhalte - Was dann?

Hallo Forumer,

siehe Betreff, ja was dann: Muss es eine Abschlussseite geben? Eine sozusagen 'Letzte Seite'? Was sagen führende Webdesigner zu diesem Thema?

Hab mal auf einer privaten Seite eine solche 'Letzte Seite' entdeckt. Wo stand sinngemäß:

Lieber Besucher,

herzlichen Glückwunsch, Sie sind auf der letzten Seite dieser Webpräsenz gelandet.

Von hier aus geht es nicht weiter, hier ist einfach nur Schluss.

Nun machen Sie schon den verdammten Computer aus und widmen Sie sich anderen Dingen wie z.B. Ihrer Familie, dem Branntwein oder dem Kartenspielen...

:ZZ

Hab zu diesem Thema (bitte nicht allzu ernst nehmen) bisher nichts weiter gefunden.

Hmm, bau ich nun auch eine 'Letzte Seite' oder nicht...

Viele Grüße, Rolf

  1. siehe Betreff, ja was dann: Muss es eine Abschlussseite geben? Eine sozusagen 'Letzte Seite'?

    Rolf,
    Kann es eine letzte Seite geben?

    In einem linearen Medium (einem Buch bspw.), das man von vorn bis hinten liest, ja.

    Aber das WWW ist nicht linear. Es ist Hypertext. http://de.selfhtml.org/intro/hypertext/

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi Gunnar,

      Kann es eine letzte Seite geben?

      In einem linearen Medium (einem Buch bspw.), das man von vorn bis hinten liest, ja.

      Hmm, wo mein HTTP Log die Besucher als äußerst flüchtig ausweist (wenigstens sind die so artig und hinterlassen ein href was auf eine auch von mir beliebte Suchmschine zeigt), brauchts eine Letzte Seite eher nicht.

      Aber wie das so ist, wenn sich dumme Gedanken mal festsetzen... *G

      Viele Grüße, Rolf

      1. Hallo Zsammen,

        Hypertext issich zwar richtig, aber für ein Webprojekt zu einem Thema (Beispiel Meerschweinchen-Referat) gibt es eine begrenzte Anzahl von Seiten. Es wäre ja ggf. wünschenswert bzw. bei bestimmten Seiten auch eine Hilfe, wenn einem die Übersicht erleichtert würde, dadurch, dass mitgezählt würde, welche Seiten schon "gelesen" (=geöffnet wurden, was natürlich nicht wirklich heißt, dass sie auch durchgelesen wurden), und dann am Ende käme: "Das ist die letzte Seite, die Du angelickt hast."

        Am Anfang stünde dann: "Du kannst die Seiten in jeder beliebigen Reihenfolge lesen, du kommst immer am "Ende" an." Ist doch cool, eine Art flexibler oder mehrschichtiger "guided tour". Das gilt natürlich nicht für die externen Verweise...;

        Gruß, Frankx

  2. hallo Rolf,

    Muss es eine Abschlussseite geben?

    Nö. "Hypertext" hat nun einmal nirgends einen Anfang oder ein Ende. Bei einem Buch, das man von vorn bis hinten durchblättern kann, ist eine "letzte Seite" eventuell sinnvoll, selbst wenn man es ja auf jeder beliebigen Seite neu aufschlagen kann. Bei einem Webprojekt kann man sowas auch mal als Gag einbauen, und es gibt ja genügen Seiten, die das Ende des Internets darstellen.

    Hab zu diesem Thema (bitte nicht allzu ernst nehmen) bisher nichts weiter gefunden.

    Google sollte dir zu "Ende des Internt" allerhand amüsante Hinweise liefern.

    Hmm, bau ich nun auch eine 'Letzte Seite' oder nicht...

    Wenn dein eigenes Angebot "linear" aufgebaut ist und du beispielsweise eine Navigation benutzt, die lediglich ein "vorwärts" anbietet, aber sonst keine Verlinkungen aufweist, steuerst du ja zwingend auf eine solche "letzte Seite" zu. Bei Artikeln ist es sicher auch sinnvoll, noch eine Abschlußbemerkung einzubauen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Muss es eine Abschlussseite geben?

      Danke Christoph,

      Nö. "Hypertext" hat nun einmal nirgends einen Anfang oder ein Ende. Bei einem Buch, das man von vorn bis hinten durchblättern kann, ist eine "letzte Seite" eventuell sinnvoll, [..]

      Ja, manchmal träum ich davon, dass jemand meine Seiten von vorn bis hinten lesen tut... hab ja auch auf jedem HTML Dokument einen Link zum nächsten Ordner.

      Nunja, ein Redner hat es leicht, er kann sich mit einem Blick darüber informieren ob er den Saal leergeredet hat oder nicht. Schwierige Sache für einen WebPublisher, wenn die Feedbacks ausbleiben.

      Viele Grüße, Rolf

      --
      700km von Karlsruhe nach Berlin
    2. Nahmd,

      Nö. "Hypertext" hat nun einmal nirgends einen Anfang oder ein Ende.

      Sicher? Und wieso ist dann zumindest der Anfang definiert und seine Anwendung wird empfohlen?

      Das Ende hat leider nicht bis zum Ende durchgehalten, was ich da es ja einen Anfang gibt etwas seltsam finde.

      Bei einem Buch, das man von vorn bis hinten durchblättern kann, ist eine "letzte Seite" eventuell sinnvoll, selbst wenn man es ja auf jeder beliebigen Seite neu aufschlagen kann. Bei einem Webprojekt kann man sowas auch mal als Gag einbauen, und es gibt ja genügen Seiten, die das Ende des Internets darstellen.

      Ich kann keinen grossen Unterschied zwischen einem Buch und einem linear aufgebauten Webprojekt erkennen. Vor allem da Du dies selber eingestehst:

      Wenn dein eigenes Angebot "linear" aufgebaut ist und du beispielsweise eine Navigation benutzt, die lediglich ein "vorwärts" anbietet, aber sonst keine Verlinkungen aufweist, steuerst du ja zwingend auf eine solche "letzte Seite" zu. Bei Artikeln ist es sicher auch sinnvoll, noch eine Abschlußbemerkung einzubauen.

      Diese Navigation muss nicht zwangslaeufig nur ein "vorwaerts" besitzen, ein "zurueck" duerfte auch da sein. Ebenso ein Inhaltsverzeichnis. Oder Querverweise.

      Ein Buch hat doch auch Querverweise (da steht dann halt "siehe auch Kapitel 7.3" oder sowas).

      --
      Ich komm' dann mal zum Ende,
      Armin
  3. Hallo,

    Eine sozusagen 'Letzte Seite'? Was sagen führende Webdesigner zu diesem Thema?

    Die gibt es schon zur Genüge. Verlinke einfach auf eine ;-).
    http://www.google.de/search?hl=de&q="the+end+of+the+internet"&meta=

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo Axel,

      Eine sozusagen 'Letzte Seite'? Was sagen führende Webdesigner zu diesem Thema?
      Die gibt es schon zur Genüge. Verlinke einfach auf eine ;-).
      http://www.google.de/search?hl=de&q="the+end+of+the+internet"&meta=

      Vielen Dank, Du hast mir schon oft geholfen mit SQL & co... die 'Letzte Seite', 'Das Ende des Internet' ... nun ich werd mal darüber schlafen, irgenwas Lustiges zu diesem Thema wird sicher auch mir einfallen, und wenn nich, macht auch nichts ;-)

      Viele Grüße, Rolf

  4. Hallo Rolf,

    siehe Betreff, ja was dann: Muss es eine Abschlussseite geben? Eine sozusagen 'Letzte Seite'? Was sagen führende Webdesigner zu diesem Thema?

    Lieber Besucher,
    herzlichen Glückwunsch, Sie sind auf der letzten Seite dieser Webpräsenz gelandet.
    Von hier aus geht es nicht weiter, hier ist einfach nur Schluss.

    Du meinst nicht zufällig Das Ende des Internet, wo man Besucher hinschickt, die wirklich alles gesehen haben?
    Jedenfalls brauchst du diese "letzte Seite" nun nicht mehr selbst zu machen, die gibt's schon.  ;-)

    So long,

    Martin

    1. Hallo Der Martin™,

      Du meinst nicht zufällig Das Ende des Internet, wo man Besucher hinschickt, die wirklich alles gesehen haben?
      Jedenfalls brauchst du diese "letzte Seite" nun nicht mehr selbst zu machen, die gibt's schon.  ;-)

      Schade eigentlich, dass es nicht wirklich die "letzte Seite" ist, da es noch ein Gästebuch gibt. Ich fände es toll, wenn diese Seite wirklich nirgendwo mehr hin verlinken würde.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Nacht!

      Du meinst nicht zufällig Das Ende des Internet, wo man Besucher hinschickt, die wirklich alles gesehen haben?

      Die luegen ja wie gedruckt. "Hier folgen keine weiteren Informationen, Links oder Grafiken" Aber wenn man genauer hinsieht und auf das kleine blinkende Quadrat klickt kommt naemlich doch was.

      Jedenfalls brauchst du diese "letzte Seite" nun nicht mehr selbst zu machen, die gibt's schon.  ;-)

      Anscheinend ja doch nicht, denn da geht es ja noch weiter ;-)

      --
      Ich mach jetzt Schluss,
      Armin
    3. Hallo Marin!

      Du meinst nicht zufällig Das Ende des Internet, wo man Besucher
      hinschickt, die wirklich alles gesehen haben?

      Ich finde diese Seite origineller. Erinnert an Windows 95...

      ℆, ℒacℎgas

      --
      Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
      des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
      apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
      milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
      1. Hi,

        Ich finde diese Seite origineller. Erinnert an Windows 95...

        Nur daß die Seite einige (normalerweise unsichtbare) Links für Suchmaschinen enthält und die Seite mit dem Inhalt "Das Internet wurde ordnungsgemäß abgeschaltet." leider bei mir geblockt wird...

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Moin Leute,

          Ich finde diese Seite origineller. Erinnert an Windows 95...
          Nur daß die Seite einige (normalerweise unsichtbare) Links für Suchmaschinen enthält und die Seite mit dem Inhalt "Das Internet wurde ordnungsgemäß abgeschaltet." leider bei mir geblockt wird...

          äh?
          Ich habe auf der Seite nur *einen* Link gefunden, und zwar nach "#".
          Und ganz unten auf der Seite einen Haufen wahllos aneinanderhängender Wörter, vermutlich fürs Suchmaschinen-Spamming.
          Oh, sorry: Ich sehe gerade, dass diese Spamserie auch mit Links bestückt ist, aber offensichtlich nicht zu der Seite, von der du sprichst.
          Von welcher weiterführenden Seite redest du also?

          Schönen Sonntag noch,

          Martin

          1. Hi,

            Oh, sorry: Ich sehe gerade, dass diese Spamserie auch mit Links bestückt ist, aber offensichtlich nicht zu der Seite, von der du sprichst.
            Von welcher weiterführenden Seite redest du also?

            von http://dasinternetabschalten.de/shutdown.html. Wenn Du auf die Grafik mit dem Linkziel "#" drückst, dann wird die Funktion
            function timer() {
                setTimeout("fullScreen('shutdown.html')", 1500);
              }
            ausgeführt, aber das Popup ggfls. geblockt.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi Ingo,

              Von welcher weiterführenden Seite redest du also?
              von http://dasinternetabschalten.de/shutdown.html.

              Ah so, danke.

              Wenn Du auf die Grafik mit dem Linkziel "#" drückst, dann wird die Funktion
              function timer() {
                  setTimeout("fullScreen('shutdown.html')", 1500);
                }
              ausgeführt, ...

              Nein, ganz bestimmt nicht. Javascript gibt's bei mir nur für lokal gespeicherte und kontrollierte Seiten.

              aber das Popup ggfls. geblockt.

              Auch noch ein Popup. Ja, das würde bei mir auch geblockt.

              Schönen Sonntag noch,

              Martin

        2. Hallo,

          aber immerhin wird auf die Heilsarmee verlinkt (via Google Spendenlink); anstatt Gästebuch voll von Pornoseiten...;

          Gruß, Frankx

    4. Hallo Martin,

      dasendedesinternet.de nicht schlecht, Pagerank von 5/10 und massig urls für sexseiten im gästebuch...;

      gruß, Frankx

  5. Hi,

    siehe Betreff, ja was dann: Muss es eine Abschlussseite geben? Eine sozusagen 'Letzte Seite'? Was sagen führende Webdesigner zu diesem Thema?

    wie schon gesagt wurde macht eine letzte Seite im Hypertext-Kontext wenig Sinn.
    Wohl aber bei einer "guided tour"! Hier habe auch ich eine "Ende"-Seite (http://www.1ngo.de/web/ende.html) wenn auch nur zu Testzwecken.

    freundliche Grüße
    Ingo