Sven Rautenberg: Warum wirken CSS-Seiten so steril?

Beitrag lesen

Moin!

Du solltest eine Mode nicht pauschal einer Technik anlasten. Einfallsloses oder kopiertes Design sowie magerer Inhalt lassen sich genauso gut mit Tabellen ins Netz bringen.

Hinzuzufügen ist außerdem, dass beispielsweise die typischen vorhandenen Elemente (Kopf, Metanavigation, Hauptnavigation, Contentbereich, Fuß) nicht deswegen eintönig aussehen, weil sie alle gleich aussehen, sondern weil sie auf nehzu jeder Seite vorkommen - und das deshalb, weil diese Elemente ganz einfach die grundlegende Navigation und Informationsübermittlung auf einer Website darstellen.

Jeder Webdesigner hat, vollkommen unabhängig von der Technik, irgendeine Antwort zu finden auf die Fragen: Wo kommt der Content hin? Wo kommt das Logo hin? Wo kommt die Navigation hin.

Und auf diese Fragen hat sich im Laufe der Zeit ein gewisses Repertoire an Standardantworten herausgebildet: Content in die Mitte, Logo oben links (oder rechts), Navigation links neben dem Content.

Und diese Standardantworten führen erstmal nicht zu mehr Langeweile wegen eintöniger Designs (wie das optisch gestaltet wird, ist mit der Antwort auf die Positionsfrage ja noch lange nicht definiert), sondern zu mehr Benutzerfreundlichkeit wegen der Erwartungskonformität gegenüber dem Besucher. Denn der erwartet genau diese räumliche Aufteilung der Seite.

Das Resultat aus diesem Einheitsbrei in der Positionierung ist dann durchaus ein Einheitsbrei bei der optischen Gestaltung. Insbesondere bei den Anbietern, die nicht über einen kreativen Grafiker verfügen. Da wird dann eben Einheitsbrei wiederaufgekocht.

Das ist aber, wie erwähnt, nicht die Schuld der Technik.

Im Übrigen: Geschmäcker sind verschieden. Ich finde die Myriaden von Clanseiten, die allesamt die gleichen Elemente an der gleichen Stelle aufweisen und allesamt auf Tabellen aufgebaut sind, grottengrausam. Das ist aber nicht die Schuld von <table> :-)

Oder die endlosen phpBBs, die ja nun wirklich alle gleich aussehen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!