molily: Warum wirken CSS-Seiten so steril?

Beitrag lesen

Hallo,

Mir nervt eigentlich nur die Eintönigkeit eines gewissen Design-Stils, der gerade um sich greift. Es ist aber nicht so, als gäbe es keine anderen CSS-Designs, diese Ästhetik ist momentan einfach trendy und scheint andere Designideen in den üblichen CSS-Showcases zu unterdrücken.

Die momentan ganz oben angezeigten Webseiten auf cssdrive.com sind schon Musterbeispiele:
http://www.sitevista.com/
http://www.advantageconsultingservices.com/
Dazu vielleicht noch: http://www.fiftyfoureleven.com/
Ewig gleiche Strukturen und Stilmittel! Es gibt einen Hintergrund, meist einfarbig oder teilweise in Blöcke unterteilt, von dem sich in der Mitte abgerundete Rechtecke durch einen Schatteneffekt und eine weiche Kontur abheben (Hallo, A List Apart, drop-shadows). Ich hasse es, dieses Stilelement wird tausendfach kopier! Der Inhalt ist selbst wieder in solche Rechtecke geteilt. Ganz typisch: Der meist graue oder andersfarbige Hintergrund, der nach unten hin ins Weiße verläuft. Eine horizontale Navigation oben mit einem Standard-CSS-Effekt (Hallo, A List Apart, sliding doors). Der Rest ist extrem »sauber« gehalten (offen, weit, viel Weißraum, minimalistisch) und die Oberfläche auf Hochglanz poliert, man muss immer an Mac-OSX-/Aqua-/Dashboard-Widgets-Ästhetik denken, die wohl Pate stand.
Der Witz ist, wirklich alle Szeneweblogs nutzen diesen Stil mehr oder weniger.
http://www.themaninblue.com/writing/ Prototypische drop-shadows! Und Blümchenhintergrund diesmal. Natürlich der obligatorische graue Hintergrund mit Verlauf.
http://www.zeldman.com/ ist in dem Sinne auch ein typisches Design.
http://www.simplebits.com/ Klassische Raumaufteilung, in der Mitte zentrierte, von oben bis unten reichende »Spalte«, jeweils horizontale in farbige Flächen unterteilt (insgesamt aber moderat).
http://www.mezzoblue.com/ Verwendet ein ähnlich typisches Raumschema, Hochglanzoptik mit grauem Hintergrund, überklarer, blitzblanker Typo und Runde-Ecken-Kästen, weiche Kontur, immerhin ohne Schatteneffekte, dafür Farbverlauf-Hintergründe mit 3D-Effekt.
Noch ein Musterbeispiel für die grauen Kästen mit grauer Kontur mit drop-shadow sowie die Inhaltsverteilung (Logo, Navigation, Sidebar rechts in Kästen, links im Hauptinhalt Spielerei mit Grautönen, unten Credits): http://www.vlad-design.de/weblog/ (typisch für Wordpress-Weblogs)
http://www.webstandardsawards.com/ Nochmal: Grau, Grau, Grau ist alles, was ich hab!
http://weblog.plasticthinking.org/ bedient sich auch der genannten Stilmittel (besonders: Farbverlauf beim Footer, tendenziell grauer Text).
http://9rules.com/ Hat auf den ersten Blick keine auffallenden Merkmale (ok, die Hintergründe und das Spiel mit Grau), passt aber m.E. trotzdem ins Schema (vielleicht von der Farbwahl, aber auch Flächen).
http://www.lewisgroup.net/ Klassische Komposition (via cssvault), Schatten-/3D-Effekte, Hintergrundverlauf, horizontale durchgehende Streifen, rechts eine Sidebar, Schatten nach innen (beim Footer richtig übertrieben!).
usw.

Dass mir diese Stilmittel momentan überall begegnen, nervt mich tierisch.
Aber naja, Trends legen sich, dieser Stil hat sich m.E. schon längst überlebt und andere Ideen werden wieder Aufwind bekommen.

Mathias