Mathias Bigge: Warum wirken CSS-Seiten so steril?

Beitrag lesen

Hi Ben,

Liegt das nun daran, das vielleicht cssdrive.com keinen repräsentativen Einblick erlaubt, oder macht sich eine neue Design-Bewegung breit?

Vielleicht daran, dass reines CSS-Design Techniker stärker fasziniert als Designer. Designer suchen häufig nach Bildstrukturen und -ordnungen, die sich mit CSS aufgrund bestimmter Defizite nur schwer realisieren lassen. Zudem gibt es zahlreiche Vorgaben aus den Auftritten der Firmen in andren Medien.

Die Forderung der Techniker, das Design ihren Wünschen folgen zu lassen, dürfte in der Praxis also in den meisten Unternehmen kaum auf Gegenliebe stoßen. Dazu dürfte die Webseitencoder weder in der Hierarchie noch von ihrem Verständnis der Unternehmensziele die Durchsetzungskraft haben. CSS wird sich als Alternative zu Tabellen dann wirklich durchsetzen, wenn wenigstens die gleichen Möglichkeiten wie mit Tabellen zur Verfügung stehen und die Browserunterstützung besser wird. Vielleicht ist ja auch die beste Methode der HTML-Auszeichnung grafischer Bildschirmgestaltung noch nicht gefunden. Die Möglichkeiten von Flash faszinieren da schon.

Viele Grüße
Mathias Bigge