Thomas: Frames automatisch schließen

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Frame nach z.B. 3 Sekunden geschlossen wird, ohne dass man auf nen Link klickt, der das Frame beendet?

  1. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Frame nach z.B. 3 Sekunden geschlossen wird, ohne dass man auf nen Link klickt, der das Frame beendet?

    nicht mit HTML. Warum benutzt Du überhaupt Frames?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich benutze so ein Frameset, wegen nem Cookie. Das Frameset sollte nach 2 sekunden geschlossen werden und ein anderes aufgemacht werden. Weißt du wie man so was macht?

      1. Hi,

        Ich benutze so ein Frameset, wegen nem Cookie.

        äh, wie bitte?

        Das Frameset sollte nach 2 sekunden geschlossen werden und ein anderes aufgemacht werden.

        Klingt nach einem ziemlich fiesen Konzept.

        Weißt du wie man so was macht?

        Ja. Bisher sehe ich Deine Site aber als unbenutzbar an - bevor ich mich an der weiteren Verschlechterung beteilige, sollten wir lieber mal die Ursachen der schwerwiegendsten Probleme beseitigen: Frames, Abhängigkeit von Cookies, und Frames.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Ich benutze so ein Frameset, wegen nem Cookie.

          äh, wie bitte?

          Versteh ich auch nicht ganz!
          Willst du ein Cookie einer anderen HTML-Datei lesen, die du dazu in ein Frameset lädtst, oder wie?

          Das Frameset sollte nach 2 sekunden geschlossen werden und ein anderes aufgemacht werden.

          Soll das Frameset gesprengt werden und nur noch eine Seite sichtbar sein, sollen andere HTML-Dateien in das Frameset geladen werden, soll ein komplett anderes Frameset geladen werden oder willst du ein Frameset in das Frameset laden?
          ?????
          Oder noch etwas anderes?
          Auf jeden Fall ist das mit einer Scriptsprache, wie JavaScript zu machen.
          In dem Frames-Abschnitt von SelfHTML steht, wie du auf Framesets mit JavaScript zugreifst.
          Um ein Frameset zu sprengen, schreibe z.B.
          top.location.href = this.location.href;
          in die Datei, die danach "übrig bleiben" soll.
          Ich stimme Cheatah jedoch dabei zu, dass Framesets einige Probleme mit sich ziehen und möglichst auf andere Techniken ausgewichen werden sollte.

          Klingt nach einem ziemlich fiesen Konzept.

          Weißt du wie man so was macht?

          Ja. Bisher sehe ich Deine Site aber als unbenutzbar an - bevor ich mich an der weiteren Verschlechterung beteilige,...

          Du kannst doch trotzdem dazu sagen, wie es zu machen ist und die weitere Entscheidung dem Thomas selbst lassen, oder?
          Es spricht ja nichts dagegen, ihm deine (weit verbreitete und durchaus begründete) Meinung dazu zu sagen, doch wenn Thomas das machen will, sollte ihm die Antwort doch nicht verschwiegen werden oder unnötig herrausgezögert.
          Ich glaube kaum, dass Thomas gleicht "geht", wenn du ihm die Lösung und deine Meinung postest und sich nicht belehren lässt!
          Und selbst, wenn, dann sollte man ihn meiner Meinung nach auch nicht mit Gewalt zu deiner Ansicht zwingen. Wenn er sie nicht akzeptieren oder gar nicht hören wollte, so müsste er nicht. (wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

          Cheatah

          Euch beiden und allen anderen noch einen schönen, erfolgreichen Sonntagnachmittag,
          scherzkeks

          1. Hi,

            Ja. Bisher sehe ich Deine Site aber als unbenutzbar an - bevor ich mich an der weiteren Verschlechterung beteilige,...
            Du kannst doch trotzdem dazu sagen, wie es zu machen ist und die weitere Entscheidung dem Thomas selbst lassen, oder?

            ich werde mich hüten!

            Es spricht ja nichts dagegen, ihm deine (weit verbreitete und durchaus begründete) Meinung dazu zu sagen, doch wenn Thomas das machen will, sollte ihm die Antwort doch nicht verschwiegen werden oder unnötig herrausgezögert.

            Thomas hat augenscheinlich nicht die Fähigkeiten zu beurteilen, was er machen will. Deswegen *muss* ihm eine "Lösung" des Problems verweigert werden! Alles andere wäre grob fahrlässig.

            Ich glaube kaum, dass Thomas gleicht "geht", wenn du ihm die Lösung und deine Meinung postest und sich nicht belehren lässt!

            Ich habe zu viele Leute gesehen, die die "Lösung" genommen und die Belehrung schlicht ignoriert haben. Das schadet ihnen. Und Leuten Schaden zuzufügen kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

            Und selbst, wenn, dann sollte man ihn meiner Meinung nach auch nicht mit Gewalt zu deiner Ansicht zwingen.

            Welche Ansichten jemand vertritt, überlasse ich dieser Person. Was ich nicht tolerieren kann sind Ansichten, die jemand vertritt, ohne die Kompetenz dazu zu besitzen.

            Wenn er sie nicht akzeptieren oder gar nicht hören wollte, so müsste er nicht.

            Und genau deswegen ist es sträflich, zusätzlich eine "Lösung" anzubieten.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Wenn du meinst....
              Auerdem gibt es hierzu sowieso einen "offenen" (also noch nicht archivierten; ich hoffe, man sagt so oder zumindest ähnlich) Thread, der zumindest einen Ähnlichen Titel hat.
              Habe ihn allerdings noch nicht gelesen.
              Grüße und schönen Sonntagnachmittag noch,
              scherzkeks

            2. Hallo,

              Ich habe zu viele Leute gesehen, die die "Lösung" genommen und die Belehrung schlicht ignoriert haben. Das schadet ihnen. Und Leuten Schaden zuzufügen kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

              Und es schadet nicht nur denen, die direkt nach dieser Lösung gefragt haben, sondern auch denen, die später mit den Ergebnissen ihres Schaffens konfrontiert werden. Konkret: Nicht nur dem unbedarften Autor einer Webseite, sondern auch den späteren Besuchern.

              Ciao,

              Martin

        2. Danke für eure Hilfe, aber ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry.

          Ich mein das so: Ich hab ne Url mit nem Frameset. Nach 2 Sekunden findet eine Weiterleitung mit meta... zu ner anderen Seite statt. Das Problem ist aber: Dass sich dann die angezeigte URL im Browser verändert. (Es wird die weitergeleitete URL angezeigt). Kann man das verhindern, also dass sich die URL nicht verändert?

          1. Hallo Thomas,

            Das Problem ist aber: Dass sich dann die angezeigte URL im Browser verändert. (Es wird die weitergeleitete URL angezeigt).

            Natürlich - das muss ja auch so sein. Schließlich gibt die URL in der Adresszeile ja genau die Adresse des angezeigten Dokuments an, dafür ist sie ja da.

            Kann man das verhindern, also dass sich die URL nicht verändert?

            Nein.
            Es sei denn, du machst die Weiterleitung *innerhalb* eines Frames. Dann steht natürlich weiterhin die Adresse des Framesets in der Adresszeile.
            Aber warum willst du deine Besucher überhaupt auf diese Weise betrügen?

            Schönen Abend noch,

            Martin

            1. Muss ich dann einfach, die meta-weiterleitung innerhalb des Framsets setzen? Also so:

              <frameset framespacing=0 frameborder=0 rows="100%,*" scrolling=NO noresize>
                <frame src="url">
              <meta http-equiv="refresh" content="2; URL=url">
              <noframes>
              </noframes>

              </frameset>

              Ich betrüge niemand.

              1. Hallo,

                Muss ich dann einfach, die meta-weiterleitung innerhalb des Framsets setzen? Also so:
                [...]

                Nein, nicht ins Frameset, in die einzelne Frame-Datei!

                Ich betrüge niemand.

                Du hast geschrieben, dass du in der Adresszeile "eine bestimmte URL stehenlassen" möchtest. Das heißt, du möchtest deinem Besucher eine andere Adresse vortäuschen als die, die er tatsächlich sieht.
                Ich empfinde das als Betrug.

                Schönen Abend noch,

                Martin

                1. Ok. Jetzt hab ich's verstanden. Ne, das ist nicht schlimmm, weil das ein Online-Shop ist.