Conny: HTML/CSS: Darstellungsfehler? -> plus JavaScript: IE-Problem

Hallöchen ihr,

ich habe folgenden Seitenaufbau:
<div class="container">
   <!--#include virtual="/includes/menue.html" -->
   <div class="inhalt"></div>
</div>

Mit float:left; und position:fixed; des Menüs.

Wenn ich nun einen Rahmen um den container anzeigen lassen, orientiert sich Firefox lediglich am Text, der im Inhalts-div steht. Selbst Bilder, die darin enthalten sind, ignoriert er.

Der IE macht das dagegen wie ich es erwartet hätte - es sei denn, ich verarbeite Inhalte (im container) per JavaScript. Dann zieht auch er eine Linie nach dem Text und schneidet dabei leider auch das Menü ab. Lasse ich den Rahmen weg - den brauche ich nämlich an sich nicht - schneidet er es halt immer noch ab.

Ersteres ist kein dringendes Problem, auch wenn ich es gerne verstehen würde. Aber das Menü-Abgeschneide vom IE muss ich unbedingt gelöst bekommen.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Conny

1. Hi,

Ersteres ist kein dringendes Problem, auch wenn ich es gerne verstehen würde.

<Gebetsmuehle> die Berechnung von height:auto zieht enthaltene gefloatete Elemente nicht mit ein, sofern das Element selbst nicht gefloatet ist. </Gebetsmuehle>

Aber das Menü-Abgeschneide vom IE muss ich unbedingt gelöst bekommen.

Bei der Suche nach dem Guillotine-Bug.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallöchen Cheatah,

<Gebetsmuehle> die Berechnung von height:auto zieht enthaltene gefloatete Elemente nicht mit ein, sofern das Element selbst nicht gefloatet ist. </Gebetsmuehle>

Ich habe also container gefloatet, mit dem Effekt beim Firefox, dass er nun zwar enthaltene Bilder im Inhaltsbereich integriert, das Menü lässt er jedoch nach wie vor draußen. Wenn ich es richtig sehe, weil dieses wiederum selbst gefloatet ist.

Bei der Suche nach dem Guillotine-Bug.

Passender Name. :-)

Dank dir,
      Conny

1. hi,

Ich habe also container gefloatet, mit dem Effekt beim Firefox, dass er nun zwar enthaltene Bilder im Inhaltsbereich integriert, das Menü lässt er jedoch nach wie vor draußen. Wenn ich es richtig sehe, weil dieses wiederum selbst gefloatet ist.

Ich dachte, du hättest das Menu positioniert und nicht gefloatet?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }