AllesMeins: Paranoide Anonymität :)

Beitrag lesen

Hiho,

ich befürchte du gehst das ganze von der falschen Seite an. Du wirst nicht verhindern können, das man eine Verbindung von dir zu deiner Domain herstellen kann. Und selbst wenn du das verhindern könntest gibt es immer noch eine Impressumspflicht (hier weiss ich nicht ob es Ausnahmen für nichtkomerzielle Seiten gibt) und das ist generell sehr gut so. Der Sinn dahinter ist, das man für die Äußerung seiner Meinung auch die Verantwortung übernehmen muss und jemand, der sich dadurch gestört fühlt eine Möglichkeit haben muss den Veröffentlicher zu erreichen. Wenn du drüber nachdenkst wirst du feststellen, das sich dieses Konzept durch fast alle Veröffentlichungswege zieht. Seien es nun TV Sender, Zeitungen die ein Impressum haben müssen, Flugblätter auf denen ein Verantwortlicher angegeben werden muss usw.

Was kannst du nun machen? Du solltest nicht versuchen zu verhindern das jemand herausfindet "Die Linda betreibt die und die Domain" sondern solltest lieber die Inhalte kontrollieren. Also Zugang nur mit entsprechender Zugangsberechtigung usw.
Dann kann zwar jeder feststellen das du die Domain X betreibst, aber deine echten Bekannten erfahren nicht, was die Inhalte sind. Das klappt natürlich nur, solange deine Domain entsprechend uneindeutig ist. Wenn die Domain http://www.unerfuellter-kinderwunsch.de heisst, dann hilft ne Zutrittskontrolle natürlich auch nichts mehr ;)

Wie kann ich physisch bei meinem WebHosting bleiben, aber meine richtige Domain verstecken? Wie sicher (anonym) ist eine Domain-Weiterleitung? Kann man da rauskriegen, was die richtige Domain ist? Mit welchem Aufwand?

Nun ja, auch die Weiterleitungsdomain ist dann ja auf deinen namen registriert ;) In so fern muss man gar nicht die Zieladresse herausbekommen (was im übrigen auch ziemlich einfach ist) sondern kann einfach bei Denic nach der Startdomain suchen.

Grüsse

Marc