scherzkeks: Verwertbares Fleisch einer ausgewachsenen Kuh

Weiß jemand hier zufällig. wieviel verwertbares[1] ungefähr Fleisch eine ausgewachsene Kuh hat?
Wieviel eine frei lebende und wieviel eine gemästete?
Wenn jemand schätzt bin ich auch froh darüber, um zu erfahren, was die meisten Leute so schätzen (und deshalb wahrscheinlich sein könnte); sagt aber natürlich, ob ihr es wisst oder nur schätzt!
Mir ist das recht wichtig.

Hintergrund:
Ein Freund von mir und ich entwickeln ein 2D-Rollenspiel mit dem RPG-Maker, in dem man unter anderem Kühe schlachten können soll.

Vielen Dank und schönen Sonntagnachmittag noch,
scherzkeks

[1]Nicht nur theoretisch verwertbares und nicht zur Zeit verwertetes sondern zur Verwertung zu menschlicher Nahrung in Deutschland freigegebenes. (Güteklasse 1)

  1. Moin,

    Weiß jemand hier zufällig. wieviel verwertbares[1] ungefähr Fleisch eine ausgewachsene Kuh hat?

    Ohne Einschränkung auf die Rasse ist das nicht wirklich beantwortbar. "Kühe" sind mittlerweile hochspezialisierte Rassen, die - je nach Verwendungszweck - ziemlich unterschiedlich wiegen können. (ich war gerade vor einen paar Wochen auf einer Landwirtschaftsmesse und habe Bauklötze gestaunt, was für Fleischberge es gibt, die irgendwie als Rind/Kuh gelten. Wenn es nur ums grobe Schätzwerte geht, bist Du mit 500 kg nicht wirklich falsch davor.

    Wieviel eine frei lebende und wieviel eine gemästete?

    Gibt es noch frei lebende Kühe in Mitteleuropa ;-)

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. WOW, so schnell hätte ich auf _so eine_ Frage wirklich keine Atwort erwartet!
      Vielen, vielen Dank!
      Welche Rasse ist denn dann die, die man meistens irgendwo am Stadtrand oder in Dörfern findet?
      Oder was würdest du in meinem Fall machen?
      500Kg nehmen?
      Vielen Dank nochmal!
      Schönen Sonntagnachmittag noch,
      scherzkeks

      1. Moin,

        Welche Rasse ist denn dann die, die man meistens irgendwo am Stadtrand oder in Dörfern findet?

        Na selbst das ist landschaftlich ziemlich unterschiedlich. Außerdem kommt es ja auch drauf an, ob das Masttiere sind oder es um die Verwertung von Miclkühen geht oder ob due Kälber mit einbeziehst...

        500Kg nehmen?

        Wenn ich nochmal drüber nachdenke, dann würde ich eher runter gehen mit der Zahl (300 kg). Auf der anderen Seite ist das mit der 1a-Qualität auch so eine Sache. "Eßbar" im Sinne von "das dürfen Menschen essen" ist sicherlich deutlich mehr als "Ich esse nur Filet...". Soll meinen: Da kann man mit guten Argumenten ziemlich unterschiedliche Antworten liefern.

        http://www.was-wir-essen.de/download/Das_glaeserne_Rind.pdf :-)

        Viele Grüße

        Swen Wacker

      2. Hallo scherzkeks,

        Welche Rasse ist denn dann die, die man meistens irgendwo am Stadtrand oder in Dörfern findet?

        homo sapiens. Dass Rinder staatenbildende Lebewesen sind, ist mir neu.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  2. Hallo scherzkeks.

    Ein Freund von mir und ich entwickeln ein 2D-Rollenspiel mit dem RPG-Maker, in dem man unter anderem Kühe schlachten können soll.

    2K? 2K3? XP?

    In jedem Fall: viel Erfolg.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Keyboard Shortcuts
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo scherzkeks.

      Ein Freund von mir und ich entwickeln ein 2D-Rollenspiel mit dem RPG-Maker, in dem man unter anderem Kühe schlachten können soll.

      2K? 2K3? XP?

      Meinst du das O/S?
      Eigentlich dürften RPG-Maker-Spiele zumindest unter allen 32-Bit-Versionen von Windows funktionieren. Der Graphik nach würde es mich nicht wundern, wenn es schon unter MS DOS 6 laufen würde.
      Für weitere Informtionen zum Maker:
      Seite von 4players
      Offizielle Seite?
      Offizielle HP von "Vampires Dawn", dem meiner Meinung nach besten RPG-Maker-Spiel
      Schönen Sonntagnachmittag noch,
      scherzkeks

      1. Hallo scherzkeks.

        2K? 2K3? XP?
        Meinst du das O/S?

        Nein.
        RPGMaker 2000?
        RPGMaker 2003?
        RPGMaker XP?

        Eigentlich dürften RPG-Maker-Spiele zumindest unter allen 32-Bit-Versionen von Windows funktionieren.

        Dürfte sogar unter den 64Bit-Versionen laufen.

        Der Graphik nach würde es mich nicht wundern, wenn es schon unter MS DOS 6 laufen würde.

        Da dies wohl eher unter 16Bit läuft, bezweifle ich dies.

        Für weitere Informtionen zum Maker:
        [...]

        Danke, ich kenne den Maker.
        Ich habe lange Zeit selbst damit gearbeitet, auch wenn ich gegen Ende kein Interesse mehr hegte, weiterzuarbeiten.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org
        1. Hallo scherzkeks.

          2K? 2K3? XP?
          Meinst du das O/S?

          Nein.
          RPGMaker 2000?
          RPGMaker 2003?
          RPGMaker XP?

          Sorry, dumme Frage; ich hoffe, du hast sir durch den Link erschließen können, dass ich mit dem RPG-Maker 2000 arbeite.
          Ich habe zwar auch den RPG-Maker XP, jedoch auf japanisch und bei mir wird unter Win2k jedes Zeichen durch ein "?" ersetzt, obwohl alle Zeichensätze, usw usf etc pp installiert sind (ich installiere immer vollständig)

          Für weitere Informtionen zum Maker:
          [...]

          Danke, ich kenne den Maker.

          Kennst du dann auch VD (RPG-Maker 2k)?
          Und das neue VD2 (RPG-Maker 2k3)?

          Ich habe lange Zeit selbst damit gearbeitet, auch wenn ich gegen Ende kein Interesse mehr hegte, weiterzuarbeiten.

          Hast du eine fertige Version im Netz?
          Oder eine nichtfertige, die mit dem 2ker erstellt wurde?

          Einen schönen Sonntag noch.

          Danke, dir auch!

          Gruß, Ashura

          Gruß zurück,
          scherzkeks

          1. Sorry, dumme Frage; ich hoffe, du hast sir durch den Link erschließen können, dass ich mit dem RPG-Maker 2000 arbeite.
            Ich habe zwar auch den RPG-Maker XP, jedoch auf japanisch und bei mir wird unter Win2k jedes Zeichen durch ein "?" ersetzt, obwohl alle Zeichensätze, usw usf etc pp installiert sind (ich installiere immer vollständig)

            Ach, ja: Bei installiertem Deutschpatch kann ich keine neuen Projekte mehr anlegen.

          2. Hallo scherzkeks.

            Sorry, dumme Frage; ich hoffe, du hast sir durch den Link erschließen können, dass ich mit dem RPG-Maker 2000 arbeite.

            Nein, aber nun weiß ich es ja.

            Ich habe zwar auch den RPG-Maker XP, jedoch auf japanisch und bei mir wird unter Win2k jedes Zeichen durch ein "?" ersetzt, obwohl alle Zeichensätze, usw usf etc pp installiert sind (ich installiere immer vollständig)

            Bei mir hatte es damals funktioniert, ich konnte damit einen englischen RMKXP nutzen.

            Danke, ich kenne den Maker.
            Kennst du dann auch VD (RPG-Maker 2k)?

            Ja, kenne ich, aber nur kurz angespielt.

            Und das neue VD2 (RPG-Maker 2k3)?

            Nein, kenne ich nicht.
            Da ich mich aber nicht mehr damit befasse, mag man mir das nachsehen.

            Hast du eine fertige Version im Netz?

            Nein.

            Oder eine nichtfertige, die mit dem 2ker erstellt wurde?

            Ja, noch immer. (RTP)

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
            Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            Use OpenOffice.org
            1. Bei mir hatte es damals funktioniert, ich konnte damit einen englischen RMKXP nutzen.

              Woher

              Ja, kenne ich, aber nur kurz angespielt.

              Wieso?
              Hat es dir nicht gefallen?
              Ich habe es durchgespielt und kenne alle Enden!

              Und das neue VD2 (RPG-Maker 2k3)?

              Nein, kenne ich nicht.
              Da ich mich aber nicht mehr damit befasse, mag man mir das nachsehen.

              Auch wenn das für einen Fan, wie mich schwer vorstellbar ist, aber es ist noch um Längen besser, als der erste Teil (allein die Technischen Möglichkeiten; Marlex ist ja bekannt dafür, diese bis ans Äußerste auszureizen und mit komplizierten Workarounds noch weit zu überschreiten)

              Hast du eine fertige Version im Netz?

              Nein.

              Schade

              Oder eine nichtfertige, die mit dem 2ker erstellt wurde?

              Ja, noch immer. (RTP)

              Werde ich mir mal anschauen...

              Einen schönen Sonntag noch.

              Dir auch

              Gruß, Ashura

              1. Hallo scherzkeks.

                Bei mir hatte es damals funktioniert, ich konnte damit einen englischen RMKXP nutzen.
                Woher

                Weiß ich nicht mehr. Ich habe hier mehrer Versionen herumliegen, weiß aber nicht mehr, welche die funktionstüchtige englische Version ist.

                Ja, kenne ich, aber nur kurz angespielt.
                Wieso?
                Hat es dir nicht gefallen?

                Weiß ich nicht mehr.²

                Auch wenn das für einen Fan, wie mich schwer vorstellbar ist, aber es ist noch um Längen besser, als der erste Teil (allein die Technischen Möglichkeiten; Marlex ist ja bekannt dafür, diese bis ans Äußerste auszureizen und mit komplizierten Workarounds noch weit zu überschreiten)

                Dann wird er seine Freude am RMKXP haben.

                Einen schönen Sonntag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Is Opera9 what Firefox 2 should be?
                Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                Use OpenOffice.org
      2. Hallo scherzkeks,

        Meinst du das O/S?

        Genau du Scherzkeks. Entweder es ist System, oder es operiert sich grade. Nett. :)

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian,

          Meinst du das O/S?
          Genau du Scherzkeks. Entweder es ist System, oder es operiert sich grade. Nett. :)

          darf ich diesen Kommentar von dir dahingehend verstehen, dass dir die im angloamerikanischen Sprachraum übliche Abürzung mit dem Slash '/' nicht geläufig ist?

          Da ist O/S ebenso selbstverständlich wie w/o (als Abkürzung für "without") oder A/C (für "air condition").

          Oder habe ich dich jetzt komplett missverstanden?
          So long,

          Martin

          1. Hallo Der Martin,

            Meinst du das O/S?
            Genau du Scherzkeks. Entweder es ist System, oder es operiert sich grade. Nett. :)

            darf ich diesen Kommentar von dir dahingehend verstehen, dass dir die im angloamerikanischen Sprachraum übliche Abürzung mit dem Slash '/' nicht geläufig ist?

            Ich darf dich daran erinnern, dass es Leute gibt, die im deutschen Sprachraum unterwegs sind, und denen es nicht geläufig ist. Daher fühlte ich mich genötigt, die Aussage zu konterkarieren :)

            Oder habe ich dich jetzt komplett missverstanden?

            Dein Ironiedefektor ist kaputt >;)

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Hallo,

              Dein Ironiedefektor ist kaputt >;)

              nein, eigentlich nicht. Aber er reagiert nicht auf jedes Eingangssignal mit der gleichen Zuverlässigkeit. Manchmal tut er sich schwer, das Nutzsignal aus dem Rauschen auszufiltern. ;-)

              Ciao,

              Martin

              1. hallo,

                Dein Ironiedefektor ist kaputt >;)
                nein, eigentlich nicht.

                Da irrst du. Ein "Defektor" ist meistens kaputt, deshalb defektiert er ja auch so vieles.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                http://www.christoph-schnauss.de
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo miteinander,

                  Dein Ironiedefektor ist kaputt >;)
                  nein, eigentlich nicht.

                  Da irrst du. Ein "Defektor" ist meistens kaputt, deshalb defektiert er ja auch so vieles.

                  aaah, jetzt hab ich's begriffen!  *stirnklatsch*
                  Anscheinend mach ich es jetzt schon wie der Internet Explorer: Ich lese oberflächlich über den input stream hinweg und korrigiere kleine vermeintliche Fehler automatisch, ohne dass es jemand merkt.  *g*
                  Und sich dann über Fehlinterpretationen wundern...

                  Schönen Abend noch,

                  Martin

  3. hallo,

    Weiß jemand hier zufällig. wieviel verwertbares[1] ungefähr Fleisch eine ausgewachsene Kuh hat?

    Rund 65 Prozent des Lebendgewichts, was, wie Swen bereits ausgeführt hat, stark von der Rasse abhängig ist. Am häufigsten stehen in den Flachlandgebieten Mischrassen auf der Grundlage von Schwarzbuntem Niederungsvieh, in den Alpen kommt dann immer mehr Höhenfleckvieh vor. Die Kreuzung aus beiden ergibt eine gute Schlachtvieh-Mischrasse. In Naturschutzgebieten (Lüneburger Heide, Schorfheide) werden gern schottische Hochlandrinder gehalten.

    Geschlachtet werden Kühe (Färsen) meist dann, wenn sie ca. 500 Kilogramm Lebendgewicht erreicht haben, also mit ungefähr 18 Monaten. Zieh davon ca. 40 Kilo für die Haut und ca. 70 Kilo für den Magen ab sowie rund 15 Kilo für Kopf und Klauen. In den 150 bis 190 Kilo schweren Schlachthälften hast du dann nochmal etwa 10 Prozent Knochenanteil.
    Milchrinder werden nicht geschlachtet, zumindest nicht während der Laktationsperiode. Bullen werden in der Regel bereits als Kälber geschlachtet. Ausgewachsene Zuchtbullen, die ihren Höhepunkt überschritten haben, können bis 1500 Kilogramm Lebendgewicht mitbringen, was über eine Tonne "verwertbares" Fleisch ergeben kann.
    "Verwertbar" ist außer Magen/Darm und Luftröhre nahezu alles, aber es wird nicht alles als "Fleisch" bezeichnet. Eine Übersicht über die Bezeichnungen der bemuskelten Stücke findest du in der Wikipedia.

    Wieviel eine frei lebende und wieviel eine gemästete?

    Freilebende Rindviehcher kommen in Deutschland nur auf zwei Beinen gehend vor. Kraftfutter erhalten aufgestallte Rinder nahezu alle, aber gemästet werden sie nicht.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. WOW!!
      Woher weißt du das alles?
      Hast du dich extra für mich schlau gemacht?
      Ich freu mich, dass mir hier so viele Leute helfen und antworten!!

      1. hallo,

        Woher weißt du das alles?

        Ich habe vor 35 Jahren mal ein Jahr lang auf dem Erfurter Schlachthof gearbeitet. Die Aufgabe meiner Arbeitsgruppe war, eben genau den Fleischanteil bei ca. 500 Kilo schweren Schlachtrindern einer Probekreuzung zu bestimmen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  4. Hallo,

    Weiß jemand hier zufällig. wieviel verwertbares[1] ungefähr Fleisch eine ausgewachsene Kuh hat?

    Welche Rasse und welche Zuchtungszweig? ;-)
    Es gibt mehr als 30 Fleischrinderrassen.

    • Ein Galloway hat (Gesamtgewicht)
        Kuh ausgewachsen um 550 kg
        Bulle ausgewachsen um 800 kg

    • Ein Charolais:
        Kuh: 800 - 1000 kg
        Bulle:1.200 kg - 1.400 kg

    • Ein Deutsches Hereford um 900 - 1150 kg

    • Gelbvieh Jungbullen:
        - Schlachtgewicht 600 - 650 kg
        - Schlachtausbeute mind. 60 %
        - Fleischanteil mind. 70 %

    Hintergrund:
    Ein Freund von mir und ich entwickeln ein 2D-Rollenspiel mit dem RPG-Maker, in dem man unter anderem Kühe schlachten können soll.

    *hehe*

    scherzkeks

    ja. ;-)

    Grüße
    Thomas

  5. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Weiß jemand hier zufällig. wieviel verwertbares[1] ungefähr Fleisch eine ausgewachsene Kuh hat?

    Hintergrund:
    Ein Freund von mir und ich entwickeln ein 2D-Rollenspiel mit dem RPG-Maker, in dem man unter anderem Kühe schlachten können soll.

    Ich würde mehr Wert darauf legen, dass das Spiel fair und ausbalanciert wird,
    als auf das Gewicht von Kühen :-)

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com