x-plosiv: Aktuelle Web-Statistiken

hallo zusammen

ich suche nach einer oder mehreren webseiten, die kostenlos webstatistiken auswerten. also ich will NICHT eine statistik für meine webseite.

ich suche aktuelle zahlen zb. für wieviel % kommen über suchmaschinen auf webseiten.

oder wieviele user benuzen mozilla usw.

kenn jemand eine representative webseite, mit solchen auswertungen?

ich habe mir die finger wund gegooglet :-)

besten dank im voraus für eure tipps

gruss

x-plosiv

  1. Hallo,

    ich suche nach einer oder mehreren webseiten, die kostenlos webstatistiken auswerten.

    so wie du sie dir vorstellst, *kann* es solche Statistiken nicht geben - oder wenn, dann wären sie bar jeder Aussagekraft.

    zb. für wieviel % kommen über suchmaschinen auf webseiten.
    oder wieviele user benuzen mozilla usw.

    Das sind Aspekte, die je nach Art und Inhalt einer Webseite *sehr* unterschiedlich ausfallen. Hier im Forum dürfte z.B. der Anteil der Mozilla-User signifikant höher sein als etwa auf den Download-Seiten von Microsoft. Eine allgemeine Aussage ist deshalb eine wertlose Aussage.

    ich habe mir die finger wund gegooglet :-)

    Das überrascht mich nicht. ;-)
    So long,

    Martin

    1. genau, aus diesem grund interessiert mich das ja auch. und zwar wie es allgemein aussieht und nicht bezogen auf irgendwelche vereinzelten webseiten.

      es gibt doch statistiken die aussagen, dass z.b. 80% der internetbenutzer über suchmaschinen auf webseiten gelangen etc.

      und es gibt auch zahlen, wie sehr der IE verbreitet ist etc.

      ich habe auch solche statistiken von universitäten etc. gefunden, jedoch leider keinen aktuellen erhebungen.

      oder wie wollt ihr einem kunden zb. suchmaschinenoptimierung schmackhaft machen, ohne zuwissen wieviel personen überhaupt suchmaschinen benutzen etc.

  2. Warum machst Du nicht selber eine Seite zu dem Thema, um das es geht und dann wertest Du es z.B. mit www.webalyzer.de aus..

    1. Hm...weil für mich 1'000 besucher nicht relevant sind. zudem möchte ich ja nicht wissen, wie die leute zu mir finden, sondern wie es allgemein aussieht :-)

  3. Hallo,

    Also ich muss zugeben, dass mich manchmal diese Dogmatisierung doch schon ein bischen nervt hier.

    Linktip: http://www.thecounter.com/stats/

    Natürlich sollte man solche Statistiken eher zum Trend erfassen nutzen, also aussagen wie "Firefox bekommt immer mehr Nutzer", und nicht "Firefox hat 10% mehr nutzer bekommen", aber dafür sind sie IMHO sehr gut geeignet, um Trends aufzuspüren.

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. Also ich muss zugeben, dass mich manchmal diese Dogmatisierung doch schon ein bischen nervt hier.

      Linktip: http://www.thecounter.com/stats/

      Naja, wieviel Seiten besuchst du so am Tag, die diesen Service nutzen?
      Wieviel Seiten kennst du die diesen o.ä. Counter in ihren Seiten eingebaut haben?

      Die Aussagekraft ist ungefähr so groß wie eine Umfrage bei der Bildzeitung. Da erkenn ich weder irgendwelche Trends noch haben die Ergebnisse - zum Glück - eine Aussagekraft über gesellschaftliche Stimmungsbilder und das obwohl sie die größte Tageszeitung ist.

      Struppi.

      1. Hi,

        Linktip: http://www.thecounter.com/stats/

        Naja, wieviel Seiten besuchst du so am Tag, die diesen Service nutzen?
        Wieviel Seiten kennst du die diesen o.ä. Counter in ihren Seiten eingebaut haben?

        Die Aussagekraft ist ungefähr so groß wie eine Umfrage bei der Bildzeitung.

        einerseits das, andererseits ist gerade die Nutzung des Firefox in Deutschland überdurchschnittlich hoch im Gegensatz zur USA oder weltweiten Statistiken, die ich bisher gesehen habe.
        Auf meiner privaten Seite (die ein sehr gemischtes Publikum hat) hatte ich letzt Woche
        57,6% MSIE 6 und 34,8% Geckos bzw.
        2490* MSIE 6 und 1250* Firefox,
        also schon halb soviele Besucher mit Firefox wie mit dem IE 6. Dagegen sind die von thecounter.com angegebenen 8% Firefox - zumindest für Deutschland - völlig unzutreffend.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Die Aussagekraft ist ungefähr so groß wie eine Umfrage bei der Bildzeitung.

          einerseits das, andererseits ist gerade die Nutzung des Firefox in Deutschland überdurchschnittlich hoch im Gegensatz zur USA oder weltweiten Statistiken, die ich bisher gesehen habe.
          Auf meiner privaten Seite (die ein sehr gemischtes Publikum hat) hatte ich letzt Woche
          57,6% MSIE 6 und 34,8% Geckos bzw.
          2490* MSIE 6 und 1250* Firefox,
          also schon halb soviele Besucher mit Firefox wie mit dem IE 6. Dagegen sind die von thecounter.com angegebenen 8% Firefox - zumindest für Deutschland - völlig unzutreffend.

          Die Frage ist ob das lokal so unterschiedlich ist oder einfach weil Seiten die eher von IE Nutzer besucht werden sowas verwenden. Ich habe auch ungefähr deine Zahlen (30%+ FF), aber vermutlich sieht es bei bild.de oder t-online.de ganz anders aus.

          Struppi.

          1. Hi Struppi,

            Die Frage ist ob das lokal so unterschiedlich ist oder einfach weil Seiten die eher von IE Nutzer besucht werden sowas verwenden. Ich habe auch ungefähr deine Zahlen (30%+ FF), aber vermutlich sieht es bei bild.de oder t-online.de ganz anders aus.

            das ist sicher auch von der Zielgruppe abhängig.

            Ich habe hier mal zwei Beispiele.

            Erstes Beispiel, Webseiten einer EDV-Firma:

            IE:      59,72%
            Gecko:   29,36%
            Windows: 89,29%
            Linux:    1,52%

            Zweites Beispiel, Webseiten eines Reisebüros:

            IE:      63,22%
            Gecko:   14,44%
            Windows: 78,26%
            Linux:    0,30%

            Klar ist natürlich, daß das nur Richtwerte sein können.

            Viele Grüße

            Jörg

    2. Super...vielen Dank :-)
      wusste doch das es das gibt...

      kennst du ev. auch eine seite wo mann umfragen oder statistiken findet betr. suchmaschinen...sprich...wieviel marktanteile welche suchmaschine hat.

      und was mich vorallem wundernimmt, wäre wie viele besucher kommen über suchmachinen, banner, links, tipps von bekannten, insertaten etc. sprich umfrageresultate oder ähnliches zum surfverhalten der user.

      danke im voraus

      1. Super...vielen Dank :-)
        wusste doch das es das gibt...

        du kannst genauso gut dir irgendwelche Zahlen ausdenken. Das einzige was du damit rausgefunden hast ist, es gibt Seiten auf die diese Zahlen zutreffen. sonst gar nichts.

        Struppi.