Lieber Michi,
dass der IE völligen Mist baut, ist ein fehlerhaftes Umsetzen der CSS-Spezifikationen (und das erscheintuns heute nicht zum ersten Mal!). Anscheinend setzt er das innerhalb des sechsten <li>-Elementes notierten style="clear: left;" korrekt um, um aber alle darauf folgenden <li>-Elemente in der alten Zeile weiter zu floaten, solange eben diese reicht... Völlig gaga, aber eben der IE.
In der CSS-Datei habe ich gesehen, dass Du sowohl die <li>s, als auch die Links in ihnen floatest. Das halte ich für keine gute Idee, auch wenn es anscheinend funktioniert(tm). Da man gefloateten Elementen eine feste Breite zuweisen sollte, kann man alle <li>s auf 100px Breite setzen, dabei auch gleich eine 80px Höhe verordnen und kann dann die Links ohne zu floaten einfach mit display:block auf 100% Breite und Höhe setzen. Siehe hier:
#navcontainer ul li {
margin: 10px;
padding: 0;
float: left;
width: 100px;
height: 80px;
}
#navcontainer ul li a
{
text-decoration: none;
background: url(http://www.mauch-online.ch/learnonline/seite/images/layout/folderOFF.png) no-repeat top left;
font-size: 12px;
display: block;
margin: 0px;
height: 100%;
width: 100%;
padding: 10px;
}
Es sieht im IE immernoch nicht aus, wie im Firefox (besonders der IE5.x macht besonderen Unfug!), aber das möchte ich jetzt auch nicht lösen, da ich nicht für den IE "optimiere", sondern seinen Darstellungsmist in Kauf nehme. Wer mit dem IE unterwegs ist, hat eben ein Problem!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.