Freddie23: Copy&Paste mit rechter Maustaste im IE funktioniert nicht

Hallo,
ja der Titel erläutert auch schon mein Problem. Ich soll die Ursache für folgendes Phänomen herausfinden. Im Internet Explorer kann man mittels der rechten Maustaste, keinen Text markieren, geschweige denn kopieren. Man kann nicht vom User erwarten dass er mindestens einen zweiten Browser führt oder die Tastenkombination Strg+c kennt. Ist es ein CSS/Javascript Problem, dass diese Nebenwirkung mit sich führt? Da die Seite ziemlich komplex ist, würde ein strategisches Aussondieren möglicher Verursachungsquellen Jahre dauern.

Vielleicht kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?
Danke,

Freddie

  1. hallo,

    Im Internet Explorer kann man mittels der rechten Maustaste, keinen Text markieren

    Na und? Nimmst du eben die linke, damit gehts.

    geschweige denn kopieren.

    Wie kommst du darauf? Selbstverständlich kannst du jeden markierten Bereich mit Hilfe der rechten Maustaste kopieren.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    http://www.christoph-schnauss.de
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. ok ok,

      hier is der Link:
      http://accessories.skype.com/home?p=4565

      und nun bitte einmal probieren im IE öffnen und ganz dumm mit rechter Maustaste markieren und kopieren.

      freddie

      1. hallo,

        bitte einmal probieren im IE öffnen und ganz dumm mit rechter Maustaste markieren und kopieren.

        Geht völlig anstandslos. Mit der rechten Maustaste bekomme ich allerdings nur "alles markieren", mit der linken kann ich auch Teile zum Markieren auswählen. Kopieren geht dann wieder mit dem Kontextmenü der rechten Taste. Dein Problem ist nicht vorhanden.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        http://www.christoph-schnauss.de
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo,

          bitte einmal probieren im IE öffnen und ganz dumm mit rechter Maustaste markieren und kopieren.

          Geht völlig anstandslos. Mit der rechten Maustaste bekomme ich allerdings nur "alles markieren", mit der linken kann ich auch Teile zum Markieren auswählen. Kopieren geht dann wieder mit dem Kontextmenü der rechten Taste. Dein Problem ist nicht vorhanden.

          Und ob das vorhanden ist. Alles markieren will ich nicht. Ich will wenn dann ein Wort kopieren, das ich zwar mit links markieren, aber anschließend nicht mit der rechten maustaste kopieren kann.
          Höchstens im Bearbeiten Menü.
          Also denk ich mal ein <div> Problem, richtig?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. hi,

            Und ob das vorhanden ist. Alles markieren will ich nicht. Ich will wenn dann ein Wort kopieren, das ich zwar mit links markieren,

            Aha, können wir uns also wenigstens endlich mal auf die dazu (unter Windows-Systemen) gängige Maustaste einigen - bisher wolltest du immer "mit rechts markieren", und das konnte hier keiner nachvollziehen.

            aber anschließend nicht mit der rechten maustaste kopieren kann.
            Höchstens im Bearbeiten Menü.

            Geht auf der von dir angegebenen Seite mit meinem IE problemlos.

            Also denk ich mal ein <div> Problem, richtig?

            Nein, ziemlich sicher nicht.

            Hast du mal Martins Vorschlag verfolgt, und den Cache deines DAB (dümmsten anzunehmenden Browsers) geleert?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

              Aha, können wir uns also wenigstens endlich mal auf die dazu (unter Windows-Systemen) gängige Maustaste einigen - bisher wolltest du immer "mit rechts markieren", und das konnte hier keiner nachvollziehen.

              ach komm, sei nicht so sarkastisch... ;-)

              Geht auf der von dir angegebenen Seite mit meinem IE problemlos.

              Was für eine Version?
              Ich sitze hier in der Firma momentan vor einem vermurksten 6er IE unter Win2k, und da hab ich mit der angegebenen Seite auch erhebliche Probleme beim Markieren. Sobald ich den Beginn der Markierung ansetze, ist -schwupp- schon das ganze Dokument bis zum Mauszeiger markiert.

              Hast du mal Martins Vorschlag verfolgt, und den Cache deines DAB (dümmsten anzunehmenden Browsers) geleert?

              Das wird ihm nicht helfen. Ich hab's eben spaßeshalber mal versucht, keine Änderung. Ich probier's nachher mal mit einem anständigen 5.5er. Der ist im allgemeinen weniger heikel.
              Das ist dann aber immer noch keine Erklärung des ursprünglichen Phänomens.

              Schönen Tag noch,

              Martin

              1. Hallo wahsaga,

                Aha, können wir uns also wenigstens endlich mal auf die dazu (unter Windows-Systemen) gängige Maustaste einigen - bisher wolltest du immer "mit rechts markieren", und das konnte hier keiner nachvollziehen.

                ach komm, sei nicht so sarkastisch... ;-)

                Geht auf der von dir angegebenen Seite mit meinem IE problemlos.

                Was für eine Version?
                Ich sitze hier in der Firma momentan vor einem vermurksten 6er IE unter Win2k, und da hab ich mit der angegebenen Seite auch erhebliche Probleme beim Markieren. Sobald ich den Beginn der Markierung ansetze, ist -schwupp- schon das ganze Dokument bis zum Mauszeiger markiert.

                Das ist bei mir genauso. Mit dem IE (Avant Browsers Version:10.1 build 30; IE-Version:6.0.2800.1106IC mit Updates:SP1; Q883939; Q837009; Q896727    6.0 ist bestimmt das einzige, das hier relevant ist, oder?) tritt das selbe Problem auf.
                Mit Opera (8.0 build 7561) und Firefox (1.0.4) jedoch nicht.
                Standardmässig surfe ich mit Avant Browser, bei den anderen Browsern ist mir jedoch aufgefallen, dass sie extrem lange gebraucht haben, sowohl die Startseite, als auch die Skype-Seite zu laden.
                Stimmt es vielleicht, das Avant Browser "The Fastest Web Browser on Earth" ist? (siehe Startseite)
                Opera behauptet(e?) das ja auch von sich.
                Am cache kann es nicht liegen, da Avant Browser immer recht flott war, auch bei neuen Seiten, auf denen ich noch nicht war (wie z.B. diese Skype-Seite)

                Hast du mal Martins Vorschlag verfolgt, und den Cache deines DAB (dümmsten anzunehmenden Browsers) geleert?

                Das wird ihm nicht helfen. Ich hab's eben spaßeshalber mal versucht, keine Änderung. Ich probier's nachher mal mit einem anständigen 5.5er. Der ist im allgemeinen weniger heikel.
                Das ist dann aber immer noch keine Erklärung des ursprünglichen Phänomens.

                Ich halte es durchaus für möglich, dass es mit <div>s zu tun hat.

                Schönen Tag noch,

                Danke, euch auch,

                Martin

                scherzkeks

                1. Das es nur bei dem IE6 auftaucht und nicht den vorherigen Version ist ja auch seltsam...

                  Naja aber solange noch fast jeder den IE benutzt, muss man sich wohl auch um solche Kleinigkeiten kümmern, man will ja keinen aus dem Internetgeschehen ausschließen.

                  grüße

                  1. Hi,

                    Das es nur bei dem IE6 auftaucht und nicht den vorherigen Version ist ja auch seltsam...

                    nö, eher normal. ;-)
                    Viele IE-Bugs sind mit der Version 6 erst neu dazugekommen Erst vor ein paar tagen hat hier im Forum jemand einen interessanten Link zu einer Seite gepostet, die die IE-Bugs eindrucksvoll demonstrieren wollte. Und ich hab das mit dem 5.5er durchprobiert und mich bei den meisten Beispielen gefragt, "Bug? Was für ein Bug?". Mit dem 6er konnte ich dann nachvollziehen, was eigentlich gemeint war.
                    Das ist ein Grund mit, warum ich immer noch an der Version 5.5 festhalte.

                    Ciao,

                    Martin

                    1. Hi,

                      Das es nur bei dem IE6 auftaucht und nicht den vorherigen Version ist ja auch seltsam...

                      nö, eher normal. ;-)
                      Viele IE-Bugs sind mit der Version 6 erst neu dazugekommen Erst vor ein paar tagen hat hier im Forum jemand einen interessanten Link zu einer Seite gepostet, die die IE-Bugs eindrucksvoll demonstrieren wollte. Und ich hab das mit dem 5.5er durchprobiert und mich bei den meisten Beispielen gefragt, "Bug? Was für ein Bug?". Mit dem 6er konnte ich dann nachvollziehen, was eigentlich gemeint war.
                      Das ist ein Grund mit, warum ich immer noch an der Version 5.5 festhalte.

                      Ciao,

                      Martin

                      kannst du uns mal die seite verraten? ..

                      die eigendliche problematische stellung bei diesen thema wurde nun nicht koreckt beantwortet.. wodrin liegt der fehler?? den das problem auf der seite ist bis jetzt noch nachzuvollziehen...

                      ich selbst kenne die antwort nicht

                      1. Hallo,

                        kannst du uns mal die seite verraten? ..

                        Lies mal in https://forum.selfhtml.org/?t=116962&m=748699 weiter - da habe ich auch schon meinen Senf dazu gegeben. ;-)
                        Falls der Thread gleich im Archiv verschwinden sollte (er ist nämlich kurz davor), hier die Testseite: http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/index.html

                        die eigendliche problematische stellung bei diesen thema wurde nun nicht koreckt beantwortet.. wodrin liegt der fehler?? den das problem auf der seite ist bis jetzt noch nachzuvollziehen...

                        Ja, stimmt. Aber woran es wirklich liegt, hab ich auch nicht begriffen. Ich vermute aber auch, dass es an der wüsten div-Geschichte liegt.

                        So long,

                        Martin

              2. Hi,

                Ich sitze hier in der Firma momentan vor einem vermurksten 6er IE unter Win2k, und da hab ich mit der angegebenen Seite auch erhebliche Probleme beim Markieren. Sobald ich den Beginn der Markierung ansetze, ist -schwupp- schon das ganze Dokument bis zum Mauszeiger markiert.

                und wie ich's geahnt habe: Dieselbe Seite nochmal mit einem IE5.5 aufgerufen - und der hat absolut kein Problem mit dem Markieren! Da funktioniert das auf der ganzen Seite so, wie man es eigentlich auch erwarten sollte.
                Scheint also ein ganz spezielles IE6-Problem zu sein.

                So long,

                Martin

              3. Hej,

                endlich mal einer der konstruktiv an dieses Problem ran geht und mir nicht gleich klar machen will, ich wäre inkompetent. Und das man mit links markiert und rechts kopiert sollte jedem klar sein, auch wenn es fälschlicherweise unpassend beschrieben wurde.
                Das Problem habe ich jetzt auch rausgefunden.
                Es ist wie vermutet ein CSS Problem, den der IE mit dem Effekt ausstattet.

                Für alle die nicht doof sterben wollen.

                position:absolute

                einfach mit relative austauschen und es geht wieder.

                grüße

                freddie

                1. HI!

                  endlich mal einer der konstruktiv an dieses Problem ran geht

                  Machen wir alle.

                  und mir nicht gleich klar machen will, ich wäre inkompetent.

                  Das will auch keiner hier. Nur hörte es sich anfangs doch ungewöhnlich an (mit rechts markieren+kopieren). An den Umgangston hier gewöhnt man sich schnell.

                  Und das man mit links markiert und rechts kopiert sollte jedem klar sein, auch wenn es fälschlicherweise unpassend beschrieben wurde.

                  Uns ist das klar, es war uns aber nicht klar, ob dir das klar ist.

                  Es ist wie vermutet ein CSS Problem, den der IE mit dem Effekt ausstattet.

                  Für alle die nicht doof sterben wollen.

                  position:absolute

                  einfach mit relative austauschen und es geht wieder.

                  Vielleicht ist der Verzicht auf position: die beste Wahl.

                  Gruß aus Iserlohn

                  Martin

  2. Hi!

    ja der Titel erläutert auch schon mein Problem. Ich soll die Ursache für folgendes Phänomen herausfinden. Im Internet Explorer kann man mittels der rechten Maustaste, keinen Text markieren, geschweige denn kopieren.

    Markieren kann ich auch nicht, kopieren geht aber ohne Probleme.

    Man kann nicht vom User erwarten dass er mindestens einen zweiten Browser führt oder die Tastenkombination Strg+c kennt.

    Wozu ein anderer Browser? Auch hier wirst du mit der rechten Taste nix markieren können (IE, Opera, Firefox getestet). UNd Strg+C bzw. das Browsermenü sollte Leuten bekannt sein, die Copy&Paste nutzen wollen.

    Ist es ein CSS/Javascript Problem, dass diese Nebenwirkung mit sich führt?

    Unwahrscheinlich. Vielleicht ist einfach nur dein Browsercache voll, ein Leeren hilft beim IE bei fast allen unerklärlichen Problemen.

    Wenn es wirklich an deiner Seite liegt, wäre es schön, wenn du uns den Link geben würdest.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin