Thomas: Curser springt zum nächsten Textfeld - Wie?

Also, ich möchte gerne folgende Situation verwirklichen:
Ich habe zunächst einmal ein Formular. Es soll 5 Textfelder geben, in die jeweils nur 1 Zeichen eingegeben werden darf. Beim versenden des Formulars wird geprüft, ob alle 5 textfelder ausgefüllt sind, dass heißt, das in jedem textfeld ein zeichen ist. Ferner ist die maximale Länge des Textes im textfeld auf ein zeichen begrenzt.
Ich hätte jetzt gerne, dass wenn man ein Zeichen in das erste Textfeld eingegeben hat, der Cursor automatisch in das zweite textfeld sprigt und so weiter.

  1. Hi,

    Ich habe zunächst einmal ein Formular. Es soll 5 Textfelder geben, in die jeweils nur 1 Zeichen eingegeben werden darf.

    warum nicht ein Eingabefeld, welches fünf Zeichen fasst?

    Ich hätte jetzt gerne, dass wenn man ein Zeichen in das erste Textfeld eingegeben hat, der Cursor automatisch in das zweite textfeld sprigt und so weiter.

    Fein. Wie lautet Dein Problem?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Fein. Wie lautet Dein Problem?

      Wo gibt's ein beispiel, damit ich weiss, wie ich das umsetzten kann.

      1. Hi,

        Wo gibt's ein beispiel, damit ich weiss, wie ich das umsetzten kann.

        der Name dieses Forums ist _Self_HTML, nicht GetHTML. Hier geht es darum, die Dinge zu erlernen, nicht sich bedienen zu lassen. Wer Dir eine fertige Lösung nennt - nichts anderes ist ein Beispiel! - der fügt Dir Schaden zu.

        Leider haben das bereits zwei Lernresistente getan.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. der Name dieses Forums ist _Self_HTML, nicht GetHTML. Hier geht es darum, die Dinge zu erlernen, nicht sich bedienen zu lassen. Wer Dir eine fertige Lösung nennt - nichts anderes ist ein Beispiel! - der fügt Dir Schaden zu.

          Ja, aber lernen kann man auch durch konkrete Vorbilder. Zum Beispiel, indem man sich die Lösungen der anderen ansieht und sie dann abwandelt.

          Ich denke nicht, dass jede kleine Frage mit einer AUFGABE bestraft werden muss.

          Nix für ungut, Kalle

          1. Hallo,

            Ja, aber lernen kann man auch durch konkrete Vorbilder. Zum Beispiel, indem man sich die Lösungen der anderen ansieht und sie dann abwandelt.

            das ist vollkommen richtig. Wenn eine gewisse Eigeninitiative des Fragestellers erkennbar ist, bin ich auch gern bereit, ein entsprechendes Beispiel zu geben. Nicht eines, das ganz konkret die gestellte Aufgabe löst, denn ich erwarte dann immer noch, dass der Fragesteller über das Beispiel, das er bekommt, nachdenkt und es zu verstehen versucht. Denn nur dann lernt er wirklich daraus.

            Hier hat es -ohne dass ich Thomas zu nahe treten möchte- eher nach einem Fordern ausgesehen: Ich habe ..., ich möchte ..., zeig mir mal bitte. Nichts, was darauf schließen lässt, dass Thomas sich schon selbst um eine Lösung bemüht oder gewisse Recherchen angestellt hätte. Cheatah *hat* hier eine sehr extreme, aber auch konsequente Einstellung, das wissen wir. Ich habe auch schon Threads gelesen, in denen er sich in beeindruckender Weise bemüht, dem Fragesteller zu helfen - sobald der mitarbeitet und selbst auch Initiative zeigt.

            Ich denke nicht, dass jede kleine Frage mit einer AUFGABE bestraft werden muss.

            Nein, das halte ich auch für übertrieben. Aber im Grunde finde ich die Einstellung richtig: Hilfestellung geben, aber so, dass immer noch etwas Arbeit zur endgültigen Lösung nötig ist.

            Nix für ungut, Kalle

            Scho recht, ;-)

            Martin

  2. Ich hätte jetzt gerne, dass wenn man ein Zeichen in das erste Textfeld eingegeben hat, der Cursor automatisch in das zweite textfeld sprigt und so weiter.

    <form name='felder'>
      <input type='text' name='feld1' maxlength=1 size=1 onKeyup="document.felder.feld2.focus()">
      <input type='text' name='feld2' ...
    </form>

    Lieben Gruß, Kalle

    1. <form name='felder'>
        <input type='text' name='feld1' maxlength=1 size=1 onKeyup="document.felder.feld2.focus()">

      das die Felder im gleichen Formular sind reicht hier this.form und man kann sich den Formularnamen sparen, darüber hinaus ist es nicht gewährleistet, dass wirklich ein Zeichen eingeben wurde, es kann durchaus sein, dass der User die Eingabe wieder löschen möchte.

      <form ....>
      <input type='text' name='feld1' maxlength=1 size=1 onKeyup="if(this.value.length)this.form.felder.feld2.focus()">

      <input type='text' name='feld2' ...
      </form>

      Struppi.

  3. Hi!

    Also, ich möchte gerne folgende Situation verwirklichen:
    Ich habe zunächst einmal ein Formular. Es soll 5 Textfelder geben, in die jeweils nur 1 Zeichen eingegeben werden darf. Beim versenden des Formulars wird geprüft, ob alle 5 textfelder ausgefüllt sind, dass heißt, das in jedem textfeld ein zeichen ist. Ferner ist die maximale Länge des Textes im textfeld auf ein zeichen begrenzt.

    Ich hätte jetzt gerne, dass wenn man ein Zeichen in das erste Textfeld eingegeben hat, der Cursor automatisch in das zweite textfeld sprigt und so weiter.

    <input name="demo" size="1" maxlength="1" id="id1" onchange="this.form.elements['id_des_naechsten_feldes'].focus();">

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

    1. <input name="demo" size="1" maxlength="1" id="id1" onchange="this.form.elements['id_des_naechsten_feldes'].focus();">

      Der onchange benötigt nach der Eingabe noch ein [Enter] oder [Tab]

      LG Kalle