rita: Formular ohne cgi-programm

ich will auf meiner homepage einen kalender anlegen, in den alle nutzer (datei ist per .htaccess geschützt) termine eintragen können. nun hat mein server keine cgi-schnittstelle. kann ich trotzdem ein formular mit eingabefenstern (mehrzeilig, eins pro tag) anlegen, dass es ermöglicht termine einzutragen, die dann auf der homepage einzusehen sind (im geschützten bereich)?
für hilfe wäre ich sehr dankbar.
p.s.: meine php, javascript kenntnisse liegen eher bei null als höher
danke schon mal im voraus

1. ich will auf meiner homepage einen kalender anlegen, in den alle nutzer (datei ist per .htaccess geschützt) termine eintragen können. nun hat mein server keine cgi-schnittstelle. kann ich trotzdem ein formular mit eingabefenstern (mehrzeilig, eins pro tag) anlegen, dass es ermöglicht termine einzutragen, die dann auf der homepage einzusehen sind (im geschützten bereich)?

Ja, das geht. Du benötigst ein Programm, das auf einem "richtigen" Server läuft. Das kannst du dann per <iframe> einbinden.

Wenn es um einen Terminkalender geht, kann ich ein Programm mit angeschlossener Datenbank kostenlos anbieten, müsste es allerdings aus dem Dornröschenschlaf holen.

Lieben Gruß, Kalle

1. Ja, das geht. Du benötigst ein Programm, das auf einem "richtigen" Server läuft. Das kannst du dann per <iframe> einbinden.

Wenn es um einen Terminkalender geht, kann ich ein Programm mit angeschlossener Datenbank kostenlos anbieten, müsste es allerdings aus dem Dornröschenschlaf holen.

Lieben Gruß, Kalle

was meinst du mit "richtigem" server? und wo "liegt" der terminkalender, den du mir anbieten würdest? sprich, wer hat da theoretisch ausser mir noch zugriff zu? (gibt ja oft eben hosts, die so was anbieten wie auch foren etc., die mensch nicht bzw. nur begrenzt selbst konfigurieren etc. kann und auf die, hosts zugriff haben können.
      trotzdem schon mal danke für die schnelle antwort.
      mfg
      rita

1. was meinst du mit "richtigem" server?

mit PHP und Datenbank.

und wo "liegt" der terminkalender, den du mir anbieten würdest?

http://www.aktivferien.de

sprich, wer hat da theoretisch ausser mir noch zugriff zu?

Jeder, der die Seiten sehen kann, kann eigene Termine eingeben, ändern und löschen. Jeder Termin hat immer

• einen Veranstaltungsort,
        • die Eigenschaft "öffentlich" oder "intern".

und bei Bedarf

• eine Veranstalter- Nummer,
        • User-Id und Passwort (sonst keine Änderung möglich)

Die Auswertung nach Veranstalter-Nr bietet sich als <iframe> auf der eigenen Seite an. Beispiel:
        http://www.funtastichor.de/Termine/termine.html

Öffentliche Termine können auch pro Ort angezeigt werden:
        http://www.aktivferien.de/termine.php?ort_nr=7157&titel=Veranstaltungen+in+69493+Leutershausen

Dieses Projekt von mir ist gedacht als Sponsoring für Vereine, die ihre Termine online verwalten wollen. Abgelaufene Termine werden automatisch gelöscht. So werden "Terminfriedhöfe" vermieden.

Bin gerne bereit, dir eine eigene CSS- Datei zu machen, bzw. du machst die auf deinem Server und sie wird per Übergabe- Parameter dazugeladen.

MfG Kalle